MSI und Palit GTX 1060 - Surren und Fiepen

dragonabllz

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
254
Hallo,

bin echt verzweifelt.Habe mir vor einigen Tagen ein MSI GTX 1060 Gaming X 6GB gekauft und in meinem System eingebaut. Die Grafikkarte macht an sich im Idle keinen Mucks. Sobald ich ein Spiel spiele, fängt die Grafikkarte plötzlich an zu surren und fiepen. Das hört sich sehr sehr ungesund an. Habe dann zurück geschickt und eine neue bestellt. Selbes Problem.

Habe dann zurück geschickt und ein Palit GTX 1060 Jetstream 6GB bestellt. Auch hier wieder ein fiepen und surren (etwas weniger laut als bei der MSI, aber nur etwas).

Jetzt frage ich mich ernsthaft liegt es an den Grafikkarten oder stimmt was mit meinem PC nicht? Oder haben die neuen GTX Karten alle solche Krankheiten? Ich bin nämlich jemand der absolute Stille mag. Hatte damals einen GTX 980 von MSI und der war so verdammt leise, selbst beim Zocken. Diese Surren und Fiepen der neuen Karten ist sehr unangenehm und nervend.

Ich bin nur etwas verwirrt, weil es sowohl beim MSI als auch beim Palit so ist. Liegt es vielleicht an einer anderen Komponente? Oder an der neuen GTX Reihe?

Mein System:

- CPU: Intel I7 6700K
- RAM: Corsair CMK16GX4M2B3000C15 Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000Mhz CL15 XMP 2.0
- Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W
- SSD: 2 von Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO interne SSD 500GB
- Mainboard: MSI GAMING Z170I PRO AC Skylake WiFi Mini ITX Mainboard

Irgendwelche Hilfestellungen oder Tipps? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welche FPS Zahlen kommst du denn ? Habe auch eine MSI GTX 1060 6G, im IDLE tut sich da wie bei dir nichts und beim zocken höre ich auch nichts heraus (normale FPS 100/200). Im Loading Screen FPS 2000 - 3000 fängt meine an hörbar zu fiepen, nichts ungewöhnliches würde ich meinen.

Versuch die FPS zu begrenzen mit MSI Afterburner oder ähnlichem und schau ob sich da etwas tut.
 
Also habe mal folgende Beobachtungen mit diesen Games gemacht:

Counter Strike Global Offensive: Surren & Fiepen fängt nur im In-Game an. Während im Spiele-Menü noch nichts zu hören ist.
Fifa 16: Hier fängt das Surren & Fiepen direkt von Anfang an an. Egal ob im Menü oder im In-Game. Und hier sogar stärker als bei CSGO.

Habe deinen Tipp mit dem FPS befolgt. Habe mal ganz drastisch auf 50 FPS limitiert. In CSGO ist das fiepen um einiges leiser geworden, nur noch leicht wahrnehmbares surren. Aber immer noch wahrnehmbar. Bei Fifa 2016 auch weniger geworden, aber noch deutlich zu hören.

Mal ganz ehrlich, warum zahle ich so viel für eine Grafikkarte und muss dann FPS limitieren (aber selbst das hilft nur in Maßen).
Lieber gehe ich dann wieder zurück zur GTX 980. Hat jemand sonst noch Erfahrung oder Tipps?
 
Ganbz ehrlich,
Hilft nur zurück zu schicken bis du eine einwandfreie bekommst.
Geht selbst mir auf die Nerven das die Graka Herstellen solche Spulen verbauen um paar Cents zu sparen pro Karte.
Reklamiere so lange inner halb der 14 Tage Frist bis du eine einwandfreie beokmmst !!!!
Edit_
JEDE KARTE SEIT GTX660 HAT mehr oder weniger Probleme mit Fiepen !!!!
Edit2:
Netzteil 10-15€ mehr asugeben ! Enermax/Seasonic oder das 10er von BeQuiet !
 
Zuletzt bearbeitet:
Annemumu schrieb:
Intel I7 6700K & Asrock Z97 Anniversary

Wie geht das ?!

Hab mich vertan. Mainboard lautet:
MSI GAMING Z170I PRO AC Skylake WiFi Mini ITX Mainboard


Lord-Nirox schrieb:
Ganbz ehrlich,
Hilft nur zurück zu schicken bis du eine einwandfreie bekommst.
Geht selbst mir auf die Nerven das die Graka Herstellen solche Spulen verbauen um paar Cents zu sparen pro Karte.
Reklamiere so lange inner halb der 14 Tage Frist bis du eine einwandfreie beokmmst !!!!
Edit_
JEDE KARTE SEIT GTX660 HAT mehr oder weniger Probleme mit Fiepen !!!!

Bei 3x hat man echt keine Nerven mehr. Aber ich versuchs mal mit einem anderen Modell, vllt von AMD. Die 470 wollte ich anfangs sowieso haben. Vielleicht liegts ja auch an GTX Reihe. Kein Plan...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Problem" besteht überall neuerding.
Wirklich.
Hilft nur hart sein und 14 Tage Frist ausnutzen.
Auch wenn es mich als zukünftiger Händler nerfen wird.
MfG.
Lord-Nirox
 
Naja, ein richtiges Upgrade war die 1060 von der 980 aus ja nicht. ^^
Würd ich auch zurückschicken. Bei irgendwelchen Fiebgeräuschen wird man ja wahnsinnig. args.^^
 
Sry, jetz erst genau gelesen.
Von 980 ohne Fiepen auf 1060 ist kein UPGRADE
Bleib bei der GTX980..
Hast glück das ne angenehme hast !
Edit2:
Wenn mehr Leistung willst dann GTX1070/1080.
Alles andere nur Risiko + Geld verbrennen.
Edit3:
Das Fiepen/surren gibt es auch bei AMD Karten wie 280/280X/290/380 etc pp.
Nicht nur "nVidia" Problem.

Hilft echt nur hart bleiben und reklamieren (14 Tage Frist.)
Nach 14 Tage "kein Grund zur Reklamation" !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
na ist halt ganz normales Spulenfiepsen.
Moderne Grafikkarten piepsen fast alle.
Das wird sich bei der nächsten Karte auch nicht ändern.
Und wenn du so sensible "Öhrchen" hast mach halt Ohrenstöpsel rein oder spiel mit Kopfhörern :freak:
Unverständlich ist warum du überhaupt eine neue Grafikkarte gekauft hast ... aber das ist hier nicht das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
mastertier79 schrieb:
na ist halt ganz normales Spulenfiepsen.
Moderne Grafikkarten piepsen fast alle.
Das wird sich bei der nächsten Karte auch nicht ändern.
Und wenn du so sensible "Öhrchen" hast mach halt Ohrenstöpsel rein oder spiel mit Kopfhörern :freak:
Unverständlich ist warum du überhaupt eine neue Grafikkarte gekauft hast ... aber das ist hier nicht das Thema.

Sorry aber finde dein Kommentar vollkommen schwachsinnig. Ich soll 300€ hinblättern und dann minderwertige Ware erhalten? Nöööö ! Ich kauf mir auch keine teure Reflex Kamera mit ständigem Rauschen im Bild und denk mir so: "Naja haben andere Kamera auch".

Das ist für mich das erste Mal mit den Fiepen. Hatte sowas vorher nie. Habe mir ein Silent-PC gebaut, weil ich eben sensible Öhrchen habe, alles schön ruhig, so liebe ich es.

Hier nochmal ein Audio vom Palit in Verbindung mit Fifa16 (Die Lautsprecher etwas lauter stellen):
http://vocaroo.com/i/s0mR62encYZU
Gegen Ende hört man auch ein stärkeres Surren, das bleibt dann durchgehend so.

Vor Ort hört sich das lauter an. Ganz schön unangenehm. Und warum sollte ich mich zwingen mit Kopfhörer zu zocken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geräusch ist schon grässlich. Erinnert auch an ein 56k Modem, das die Verbindung aufbaut.
Kauf die 470 Nitro mit 8GB.
 
Die Geräusche sind wirklich hässlich. Die Hersteller sollten sich was schämen.
Aber mal abgesehen von deinem Grafikkarten-Problem:

Deine CPU = Intel i7 6700k = Sockel 1151
Dein Board = Asrock Z97 Anniversary = Sockel 1150

Macht mich gerade extrem stutzig wie das zusammen laufen kann...
 
SunnyStar schrieb:
Die Geräusche sind wirklich hässlich. Die Hersteller sollten sich was schämen.
Aber mal abgesehen von deinem Grafikkarten-Problem:

Deine CPU = Intel i7 6700k = Sockel 1151
Dein Board = Asrock Z97 Anniversary = Sockel 1150

Macht mich gerade extrem stutzig wie das zusammen laufen kann...

Ach sry war heut Nacht wohl zu lange wach. Mein Mainboard lautet:
MSI GAMING Z170I PRO AC Skylake WiFi Mini ITX Mainboard

Das Asrock war mein alter Mainboard
Ich werde mal ne andere Graka und andere Netzteil probieren.
 
Hi,

bitte teste und tausche nicht beides gleichzeitig aus, besser ist nacheinander so kannst du besser checken was nun der Verursacher ist;)

War nur si als Tip MFG
 
-GTX- schrieb:
Hi,

bitte teste und tausche nicht beides gleichzeitig aus, besser ist nacheinander so kannst du besser checken was nun der Verursacher ist;)

War nur si als Tip MFG

Natürlich, so war es gemeint :D
Werde hier auch berichten. Kann aber etwas dauern bis ich neue Teile hab.

Bzw. nen älteres NT hab ich hier noch bestimmt rumliegen. Wird nur ne blöde Fummelei bei meinem ITX Gehäuse.
 
Das ist normal bei Grafikkarten. Bei den anderen leiser und bei den anderen eben lauter. Macht dir nix drauß. ;)
 
Zurück
Oben