Anordnung Soundkarte, Graka, Wlan-karte am MB

DerEmperor

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
17
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:
ich würde gerne folgende 3 Karten an meinen Motherboard: Gigabyte GA-H97-HD3 (Bild) betreiben:
Ich hatte die Karten bisher übereinander (oben WLan, dann Graka, unten Sound), bis ich festgestellt habe, dass die Wlan Karte sehr heiß wird. Daraufhin habe ich sie ausgebaut. In welcher Reihenfolge sollte ich die Karten anbringen, um sie möglichst kühl zu halten? Sollte ich dafür noch zusätzliche kleine Lüfter dazwischen packen (Ich dachte an sowas)?

Danke
Viele Grüße
Tobi

MB Anschlüsse:
  • 1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
    (The PCIEX16 slot conforms to PCI Express 3.0 standard.)
    * For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.
  • 1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
    * The PCIEX4 slot shares bandwidth with the PCI Express x1 slots. The PCI Express x1 slots will become unavailable when a PCIe x4 expansion card is installed.
    * When installing a x8 or above card in the PCIEX4 slot, make sure to set PCIE Slot Configuration (PCH) in BIOS Setup to x4.
  • 2 x PCI Express x1 slots
    (The PCIEX4 and PCI Express x1 slots conform to PCI Express 2.0 standard.)
  • 2 x PCI slots



MB: Gigabyte h97-hd3 | CPU: intel i5 4460 | Gehäuse: Zalman Z9 neo | RAM: 2x 4GB kingston ddr3 1600Mhz | Graka: Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream| Storage: 2 x HDD 1TB & SSD 256GB | Monitor: PackardBell Viseo243D & Benq FP91G+ | Sound:ASUS Xonar DGX/Headset/5.1-System | Netzteil: Corsair CX 500W | OS: Win 10 64bit
 
Anders kannst Du sie nicht verbauen. Siehe diesen Hinweis:

* The PCIEX4 slot shares bandwidth with the PCI Express x1 slots. The PCI Express x1 slots will become unavailable when a PCIe x4 expansion card is installed.

Bleiben nur die beiden x1 Slots übrig. Was heißt denn zu heiß? Gabe es Probleme? Ich habe eine Soundkarte direkt über der GPU. Das ist kein Problem.
 
@Blubbs: Das ist Quatsch. Klar kann er die anders verbauen. Sind ja beides x1 Karten, die Einschränkung tritt nur auf, wenn eine x4 Karte eingebaut wird.

@TE: Also: in einen der beiden unteren PCIe-Slots steckst du die Soundkarte in den anderen die WLAN-Karte. Problem gelöst. Also: Sound, WLAN, Grafik wäre mein Vorschlag (von unten nach oben versteht sich)
 
Na ja. Muss man probieren. Ich denke, wenn etwas im PCIEX4 steckt, dann werden die beiden x1 abgeschaltet. Egal was im PCIEX4 steckt.
 
Nein, so ist es nicht. Nur wenn eine breite Karte drin ist, also eine x4, x8 oder x16 Karte. Zusätzlich kann man den Modus auch noch im BIOS manuell festlegen, der darf dann natürlich nicht auf x4 eingestellt sein
 
Also für mich klingt das so, als hätte Tobi die WLan Karte in dem 16x Slot und die Graka darunter, dann wird sie natürlich heiß, sie bekommt ja die Luft von der Graka ab.

@Tobi also du musst die Graka in den 16x Slot stecken und die Sound- und Wlan Karten jeweils in einen 1x Slot (PCI1/PCI2), dann sollte auch die Luftbewegung stimmen zur Graka.
 
@switch: Schau dir doch einfach das Bild des Mainboards an und lies dann seinen Text nochmal und dann weißt wo die Karten drin sind. Die GPU steckt schon im x16, in dem x1 darüber steckt die WLAN-Karte
 
Erstmal Danke für die ganzen Antworten.
Motorrad:
Wie heiß wird denn die Wlan- Karte? Wie hast du das gemessen?
Wie heiß darf die Karte laut Spezifikationen werden?
Das weiß ich leider nicht. Ich habe beim Aufmachen nur festgestellt, dass die Karte ziemlich heiß wird.
Mit welcher Software kann man die Temperatur denn messen?

Wen ich euch richtig verstehe, wäre das beste:
oben: Graka (PCIe x 16)
Mitte: Soundkarte(PCIe x 1_1)
unten: Wlankarte(PCIe x 4)
richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Beispiel. Kannst aber sound und wlan auch anders rum machen. Wichtig ist nur, dass du im BIOS drauf achtest, dass der PCIe x4 auf x1 oder AUTO steht und nicht auf x4
 
Zurück
Oben