Festplatte vom Toshiba Notebook stets zu 100% ausgelastet

datoNy

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
44
Hallo Leute,

ich benötige Eure Hilfe bei einem Toshiba Satellite Notebook.
Hab es bekommen als man sich unter WIN10 nicht mehr anmelden konnte. Das Notebook durfte sich stets via Auto-Update selbständig updaten und so kam es von WIN8 zu 8.1 zu 10 und jetzt komm ich nicht mehr weiter.

Ich habe C: platt gemacht und auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. WIN8 lief auf den ersten Blick prima, jedoch ist mir ziemlich schnell aufgefallen, dass stellenweise alles im Schneckentempo lief. WIN Updates zeigte mir dauernd 0% download an, nach Abwürgen und Geräteneustart hat Windows aber fleißig Updates installiert. 91 Updates sind noch vor mir, da die letzten 50 aber knapp 3h gedauert haben, lass ich das mal lieber. Zumal ich im Taskmanager immer eine Auslastung von 100% beim Datenträger sehe... Daher habe ich die Platte geprüft, siehe Photos.
Ich habe chkdsk durchgeführt, der bricht bei ca. 40% ab und meldet, Datenträger repariert. AntiVir bleibt ebenfalls hängen bei 55,9% - nachdem ich den Windows Defender und die Firewall deaktiviert, und Kaspersky deinstalliert hatte (dauert ebenfalls ungewöhnlich lange).

Wie würdet Ihr weiter vorgehen? Ich sichere jetzt mal alle Daten von der 2ten Partition, und dann seh ich weiter :)

Update: Beim 2ten Mal ist AntiVir komplett durchgelaufen und hat nichts gefunden!


1.jpg
2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist gut möglich, dass die Windows Update Funktion selbst dafür zuständig ist. Ähnliches Verhalten habe ich ebenfalls bei frisch aufgesetzten Windowssystemen feststellen können. Insofern "normal", da muss man durch :/
 
Wenn da der Defender, AntiVir und Kaspersky gleichzeitig laufen wundert mich das nicht. AntiVir und Kaspersky deinstallieren und nur den Defender aktivieren das reicht mM.
In der Eingabeaufforderung mal sfc /scannow ausführen.
 
nene, das habt ihr falsch verstanden!
Defender ist deaktiviert, Kaspersky´s 6-Monate-kostenlos-Version ist deinstalliert und es läuft nur AntiVir zur Zeit.

Ich bin jetzt mittendrin in dem Update-Marathon. Er installiert/konfiguriert jetzt seit 3h!
Denkt Ihr wirklich das liegt am OS? Ich hätte hier noch ne 7er Lizenz rum liegen! WIN8 & 10 mochte ich eh noch nie...
 
^^
ja kann wirklich gut am os liegen
habs auch schon gehabt das n rechner n ganzen tag am rödeln war mit den blöden updates.
beschleunigen kann man das teilweise mit dem win future update pack, dazu aber bei der installation für die zeit den win update dienst beenden
 
Er updatet jetzt seit 7 Stunden
seit 1,5h hängt er bei update 127 von 130
ob das noch was wird....
Ergänzung ()

hab ihn gestern verlassen als er nach 4h immer noch update 127 von 130 installiert hat, er durfte die ganze Nacht arbeiten
heute morgen war er runter gefahren. Also hoch gefahren und er zeigt mir weiterhin 130 verfügbare Updates an.
Ich mach jetzt WIN10 drauf. Mal schauen...ich vermute immer noch einen Hardwaredefekt
 
Zurück
Oben