neue Innereien für FPS und Lightroom

Luke S.

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
383
Hallo Leute,

Nun ist es an der Zeit meinen Q9550 und die HD6950 in Rente zu schicken.

Hier mal meine Zusammenstellung:

Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15
Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz), 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail
Gigabyte GA-H170-HD3

weiterbenützen möchte ich
Gehäuse Bitfenix Shinobi
1x HDD Seagate Barracuda 2 TB
1x SDD Samsung 840 EVO 120 GB
2x DVD (Brenner und normales Laufwerk)
1x Cardreader 3,5" (SD+USB)
BeQuiet Straight Power BQT E5 - 450 Watt
2 Gehäuselüfter


Haptsächlich geht es mit um FPS wie BF4 und jetzt auch BF1 und Lightroom zur Bildbearbeitung.
Würdet Ihr das so absegnen.
Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher, ob das ausreichend dimensioniert ist oder auch ersetzt werden sollte.

Im Voraus schon mal Danke für eure Antworten und Tipps. :daumen:
 
Es würde auch ein etwas günstigeres B150 Baord tun.
Vlt würde es Sinn machen gleich auf 2 x 16 GB (=32 GB) RAM zu gehen
Dein Netzteil ist recht alt, es könnte Sinn machen etwas moderneres zu kaufen.
 
Oha das e5 ist ein recht altes Brötchen da könnte es Probleme geben mit den niedrigen Spannungen und ganz ehrlich das ist über 10 Jahre alt das muss getauscht werden. Hol dir noch nen 400 - 450 Watt netzteil. Z.b. das e10
 
Es gibt nur probleme ab C6 States und höher. Das kann man im Bios abstellen. Mein Hasswell läuft mit einem E5 schon eine ganze Weile ohne Probleme.
Das Netztteil kann ma immer noch später kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal danke für die Antworten.
Aber die alte Käfer Werbung passt hier voll...es läuft und läuft und läuft :)
Habs aber befürchtet...
Bezgl. B150 oder H170: Vor dieser Überlegung stand ich natürlich auch, aber rein vom preislichen her macht das doch keinen großen Unterschied. Belehrt mich gerne eines besseren.
 
^^
ich meine der chipsatz entscheidet bzw. das board was man selbst meint brauchen zu müssen an ausstattung und anschlüssen, nicht mehr un dnicht weniger.
gut wenns n gam0r kiddy bling bling board sein muss dann gehört dei otpik auch noch dazu.
die zeiten das ein board bzw. dessen chipsatz über die leistungsfähigkeit des rechner entscheidet sind zum glück lange vorbei, gab da ja zu sockel a zeiten n paar boards die unter aller sau waren.
 
Zum Zocken gut, für Bildbearbeitung eher suboptimal, da weder hoher Takt noch viele Kerne.
Hier wäre ein Xeon 1231 besser. Aber der i5 tuts zur Not auch ;)
 
Vielen Dank nochmal für durchaus hilfreichen Antworten!

Habe mir auch die Kritik zu Herzen genommen und bin noch mal in mich gegangen
Dadurch hat sich jetzt folgende Umstellung ergeben:
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15
Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz), 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail
Gigabyte GA-H170-HD3 wird ersetzt durchGigabyte GA-B150-HD3P
zusätzlich noch
400 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver
 
Danke für die zwei Links.
Da ich mit meinem jetzigen Be quiet mega zufrieden bin (wie gesagt es läuft und läuft und das absolut leise)
würde ich auch hier beim Be quiet zuschlagen.
Pluspunkte für das Cooler Master allerdings der Preis und der modulare Aufbau.
 
jop, das ist ja das Mainboard, welches ich neu dazugenommen habe.
Danke Dir.
Eine Frage aber noch bezgl. der Leistung des Netzteils. 10 verschiedene Berechnungen auf verschiedenen Seiten und 10 verschiedene Ergebnisse wie hoch der Energiebedarf ist. Reich von 300- 400 Watt.
Reicht ein 400 Watt Netzteil überhaupt? Oder doch lieber 500 W?
 
Wenn i5-6500 und RX470 auf einem B150 Board, dann reichen 400W von einem hochwertigen Netzteil ohne Probleme! Selbst unter Volllast, die auch beim normalen zocken nicht erreicht wird, würden 400W reichen.
Ist die liste aus #8 noch aktuell?
Falls du es gerne noch leiser hättest, könntest du auch noch den EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) dazu bestellen. Der Boxed Kühler reicht zum kühlen, wird aber bei höheren Temperaturen auch etwas lauter.
 
Super, danke!
Ja, ist noch aktuell bis eben auf das Netzteil. Das wird wohl doch das Straight Power 400Watt.
Bezgl. des Kühlers wollte ich erst mal schauen, ob der Box Kühler nicht ausreichend ist.
Aber den schottischen Berg hatte ich auch schon im Auge.
 
Dann kannst du das meiner Meinung nach so machen.
 
Tippi Toppi! Vielen Dank!
CPU und Graka sind auch noch mal je 10 € runtergegangen. Dann werde ich jetzt so zuschlagen.
 
Das klingt doch gut, dann mal viel Spaß mit den neuen Teilen! Kannst ja dann hier mal Rückmeldung geben, wenns soweit ist.
 
Das werde ich machen! :schluck:

Sodele, hatte es nun doch noch ne ganze Weile vor mir hergeschoben aber nachdem meine alte "Kiste" nun am letzten Sonntag den Geist aufgegeben hat, musste was neues her.

Gekauft so wie oben beschrieben. Allerdings ist es nun doch das Gigabyte Board mit B250 Chipsatz und der I5-7500 geworden.
Dazu noch das Bequiet 500W mit Kabelmanagement (<- feine Sache das :) )

Eine kleine Frage tut sich noch auf. Ich hatte auf meinem alten Sockel 775 den Arctic Cooling Freezer 7 pro (die Rev. 1) im Einsatz.
Von den Befestigunen im Board würde der ja auch passen.
Was meint Ihr? Kann ich den weiterhin verwenden? Da mir der Boxed Lüfter doch n bissle zu laut ist.
Wobei laut übertrieben ist, aber der Freezer war halt doch unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Wenn beim Kauf des Freezer schon ein Montagekit für den Sockel 1155/1150/1151 dabei war, dann kannst du ihn weiter verwenden.

Sollte der Kühler so alt wie der Q9550 sein, dann wird es wohl nicht dabei sein.

Die 20-30€ für einen neuen Kühler sind jetzt aber auch noch drin, oder?
 
Ob was dabei war weiß ich nicht mehr. Der ist so alt wie der Q9550 :D
Also kurz um, der kann auch weg... schade drumm :rolleyes:
Kommt nun doch der schottische Berg oben drauf.

Vielen Dank für die Info! :daumen:
 
Zurück
Oben