Interne Festplatte zu externer umbauen - ohne Gehäuse?

era22

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
21
Hallo,

Ich habe eine alte interne Festplatte, die ich gerne als externe verwenden will. Es handelt sich um folgendes Modell:

Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II

Kann ich diese Festplatte auch ohne ein Gehäuse an meinen Laptop anschließen, um so die Daten darauf sichern zu können? Oder brauche ich zwingend ein Gehäuse, wenn ja welches?

Vielen Dank! :cool_alt:
 
ne man brauch kein Gehäuse, es gibt auch SATA/USB Adapter und es gibt auch SATA/USB Docking Stationen
bei 3,5" Festplatten halt nur darauf achten, das der Adapter oder die Docking Station eine externe Stromversorgung mitbringt, das wäre ganz wichtig, wenn man nur USB2.0 nutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Platte nur via USB Anschließen. Also brauchst du einen SATA auf USB Konverter. Die gibts offen mit Platine, Kabel und Netzteil oder du kaufst ein ~10€ 3.5" Gehäuse was wahrscheinlich billiger ist.
 
Natürlich solltest du die Platte anschließen können, also entweder mit einem Gehäuse oder einem Kabel + Strom. Als dauerhafte Lösung ist ein Gehäuse natürlich die sinnvollere Wahl. Die Platte ist ja schließlich nicht dafür gemacht lose auf dem Tisch zu stehen sondern verbaut zu werden.
 
ja, günstiger und sinnvoller wenn du das Laufwerk mehr als einmal verwenden willst
 
Hallo era22,

Die andere Mitglieder haben alles wichtiges schon gesagt. Man kann die 3.5'' interne Platte als externe an den Computer ohne Gehäuse anschließen, nur mithilfe einer Docking Station oder eines SATA-USB-Adapters mit Stromversorgung. Es wird aber im externe Gehäuse etwas kompakter und sicherer.
An deiner Stelle würde ich erst die Zustand der Platte für Korrektheit mit unsere WD-Software ''Data Lifeguard Diagnostics'' überprüfen:

http://support.wdc.com/downloads.aspx?DL&lang=de

Führe, bitte, die ausführliche Tests nach dem kürzeren, aus.

Liebe Grüße
Titania_WD
 
Zurück
Oben