Ultra HD / 4K Monitor - wer kann mir nen Tipp geben

CrustiCroc

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.890
Hallo Schwarmintelligenz,

ich bin derzeit stark an einem UHD Monitor ab 27 Zoll interessiert.
Mehr oder weniger ausreichend Hardwarepower ist vorhanden ( I76700 K / GTX 1080 )

Derzeit nutze ich einen ASUS MX279h. Dieser hat ein 27 Zoll IPS Full HD Panel @60Hz.
Die Qualität dieses Screens ist echt gigantisch, alles wirkt punchy und brilliant.

Hatte nun zwei 4K Screens bei Amazon geordert. Zuerst die Empfehlung eines Freundes :
Den ASUS PG287Q. Dieser hat ein TN Panel@60Hz.

Den fand ich jedoch extrem schlecht, die Blickwinkel waren katastrophal. Dabei haben die Rezensionen, die Blickwinkel trotz TN Panel gelobt. Auch die Farben gefielen mir nicht, alle Einstellungen brachten nix. Das Bild wirkte iwie "leblos"

Also zurück geschickt und den LG27MU67-B geordert.
Preislich fast gleich, jedoch mit AH-IPS Panel.
Die Blickwinkel waren hier wesentlich besser, nur das Bild als solches überzeugte mich auch nicht.

Wenn ich Youtube 4K Videos laufen lasse ( Ja, ich weiss, die sind stark komprimiert und kein "echtes 4K" ), sehen
die auf dem MX279h brillianter aus, als auf den 4K Panels.
Möglicherweise auch meine Individuelle Empfindung.

Aber so wirklich überzeugt, im Sinne von WOW...HAMMER hat mich das jetzt nicht.
Klar, Hitman, Battlefield 1 , Fifa 17 sieht in 4 K schon geil aus, aber diese Bildschirme kommen von der eigentlichen
"Bildqualität" nicht an das fast 3 Jahre Full HD Panel ran. So jedenfalls meine Erfahrung/Empfindung.

Wie siehts bei euch aus? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Sind die von mir gewählten Modelle einfach zu billig, bzw. muss man einfach mehr investieren? Beide waren so Preispunkt 450 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die nvidia Karten/Treiber ihr Bitproblem beim HDMI Anschluß mittlerweile gelöst oder hast du die Monitore alle mit DP angeschlossen?
 
Alle via Displayport. Auch in den Settings habe ich auf Version 1.2 geachtet.
Windows 10 sagt auch 60 Hz.
 
Ich habe den LG27MU67-B hier vor mir und seit einem guten Jahr in Betrieb und das Bild empfinde ich als sehr gut.

Hast du dich schon durch das Menü gefriemelt und alles mal gut eingestellt?
Die Standardkonfiguration ist, wie so oft üblich, nicht der Knaller.

Allerdings würde ich mir bei deiner Konfig eher einen Monitor mit G-Sync suchen (auch wenn es etwas mehr kostet), das Freesync vom LG kannst du ja nicht nutzen.
 
Ist jetzt eine etwas blöde Frage, aber hast du auch mal an den Einstellungen rumgespielt? Ich vermute irgendwie das du das Bild bei deinem jetzigen Monitor extrem bunt und kontrastreich eingestellt hast.

Besitze selber den LG und der kommt mit einer ordentlichen, natürlichen Voreinstellung ab Werk. Alleine die Schärfe eines 4K Monitors sollte definitiv für einen Wow-Effekt reichen.
 
und wenn du einen WQHD nimmst mit 75Hz oder mehr?
denk ich da hat man mehr davon, auflösungsplus und mehr HZ und passt besser zur graka
 
Farblich unterscheiden sich die aktuellen Geräte der etwas höheren Klasse nicht mehr sehr stark. Da sollte in den Einstellungen eigentlich ein ähnliches Bild zu erzielen sein, wie bei deinem alten Gerät zuvor.
 
Also an den Settings liegts sicher nicht. Meinen jetzigen Monitor habe ich eher dezent eingestellt was Kontrast / Helligkeit / Farbe angeht.
WQHD habe ich auch in Erwägung gezogen.
 
naja der ASUS PG287Q war ja auch eine Fehl-Empfehlung ... nen Rückschritt zu Tn bringt nie was ... schau dir den Asus PB279Q an das ist dann die Variante mit ordentlichem Panel :evillol: Oder halt gleich ne Version mit G-Sync, G-Sync plus ordentliches Panel dann wirds teuer.

Mir bis heute unerklärlich wie man sich son TN Dreck freiwillig antun kann ... man hat schliesßich nur 2 Augen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl war....scheinbar ist das so. Wenn man jahrelang ein IPS hatte, kommt man schwer auf ein TN klar.
 
Zurück
Oben