Memtest zeigt Fehler auf allen 4 RAM Riegeln

tombond

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
104
Hi an alle,

vor ein paar Tagen begannen bei mir die Probleme am PC damit, dass Firefox ständig abstürzte. Die Schuld hab ich zu dem Zeitpunkt noch auf den Browser selbst geschoben aber kurz darauf ist mir dann mehrfach der ganze Rechner mit BSOD abgeschmiert. Die Fehler waren unterschiedlich aber eine Meldung bzgl "Memory" war mehrfach darunter. Ich hab mir also gedacht, lass ich Memtest86 laufen und schaue was passiert. Das Dumme ist nur: Ich hab nach und nach die Riegel in verschiedenen Konstellationen getestet, auch einzeln, und jeder Riegel wurde als fehlerhaft getestet.
Was könnte das bedeuten? Ist mein Mainboard hinüber?

PS: Gestern Nacht konnte ich über eine Stunde Battlefield 1 spielen, dann ist er irgendwann abgestürzt.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Gruß
Thomas
 
Hi,

hast du alle Riegel (einzeln) im gleichen Slot getestet? Oder mal Slot 1, Slot 2 etc.
 
Oder die Timings / Taktraten sind einfach zu scharf eingestellt. Allen voran eben der Takt und auch die Commnad Rate ist da ein wichtiger Punkt.
 
Ja, ich hab die Riegel auch mal in anderen Slots getestet. Komischer Weise bekomme ich teilweise auch Fehler in einem Durchlauf und im zweiten keine oO
Der Takt und die Spannung sind unverändert und laut BIOS auf 1,5V 9-9-9-28. Memtest zeigt andere Werte an aber laut Google kann das passieren und macht nichts.
 
Mit CPU-Z kannst Du die eingestellten Werte genau ablesen. Die von Dir genannten sind nur ein kleiner Teil der RAM Settings.

Im Reiter Memory findest Du die aktuell eingestellten Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch gut sein das der Memory Controller deiner CPU kaputt ist.
Allerdings ist das alles Spekulation, bis du die Riegel mal woanders getestet hast bzw. in deinem System andere testest.
 
Oooookay, also wenn ich CPU-Z richtig interpretiere, zeigt der mir das Selbe an wie Memtest, nämlich 11-11-11-28. Im Bios und auf dem RAM steht aber 9-9-9-28. Könnte das die Probleme verursachen? Oder lese ich die Infos falsch? Hier mal die Screenshots:

CPU-Z.JPG

CPU-Z2.JPG


PS: Anderen RAM bzw. einen anderen, passenden Rechner hab ich aktuell nicht hier. Das müsste ich erst mal organisieren :(
 
Das sollte keine Probleme machen. Je höher diese Timing Werte sind, je ungefährlicher. Da bedeutet mehr eben weniger. Sonst sehen die Settings auch gut aus. Takt passt, CR steht auf 2.

Wie hast Du den RAM im Bios eingestellt: Von Hand, per Auto oder per XMP Profil?
 
Hab ich eigentlich nie was verändert, sprich die meisten Settings im UEFI Bios stehen auf Auto.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass die Probleme ziemlich genau damit begonnen haben, als das Win10 Anniversary Update bei mir installiert wurde. Hab gelesen, dass da seither auch diverse Leute Probleme mit hatten. Daran kann das aber eigentlich nicht liegen oder? Windows läuft ja während Memtest garnicht.

PS: Ich hatte in einem älteren Rechner schonmal nen defekten RAM Riegel, der ließ sich aber relativ schnell eingrenzen. Was mich aktuell am meisten wundert ist die Tatsache, dass jeder Riegel im Test mal Fehler hatte. Ich hab die Tests natürlich nicht immer komplett durchlaufen lassen. Wenn Fehler aufgetreten sind hab ich das ne Weile beobachtet und dann umgesteckt und weitergetestet.
 
Dann versuche mal dem RAM via XMP Profil einzustellen. Also nicht auf AUTO sondern das XMP Profil aktivieren.

Ergänzung:

Du könntest auch mal die verwendete Hardware nennen. Der RAM Controller ist in der CPU. Es kann demnach auch ein CPU Problem sein. Übertaktet, Kühler zu fest montiert etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du OC oder sind sonstige BIOS Eisntellungen verändert?
Hilft es die default Einstellungen zu laden (Achtung, falls du sowas wie AHCI nachträglich aktiviert hattest)?
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Du könntest auch mal die verwendete Hardware nennen.

Nach der NB frequency muss es ein i-5/7 sein.
 
Ist ein Core i5 4570 auf einem Asrock H87 Pro4. Die Sache mit dem XMP Profil werde ich gleich mal testen. Verändert hab ich am Bios bezüglich OC gar nichts.

Update: Die Einstellung "Load XMP Profile" stand auf Auto und das einzige Profil XMP 1.2 9-9-9-28 war geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten wäre es dennoch, die Riegel in einem anderen Rechner zu testen.
Es gibt 3 Komponenten, die defekt sein können: Mainboard, RAM oder CPU.
Wenn das XMP-Profil die ganze Zeit geladen war spricht es an dieser Stelle eher gegen fehlerhafte BIOS-Settings.
 
Ok dann werde ich mal schauen ob der RAM mit meinem HTPC Mainboard kompatibel ist und ihn darin testen. Vielleicht bringt mich das ja weiter.
 
Zurück
Oben