AHCI SATA mit S939 Board

Tiu

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
5.560
Hallo,

ich habe ein altes AMD Athlon System wiederbelebt.
Mainboard: Asrock 939SLI32-eSata2 mit ULI M1697 Chip (für S-ATA)
CPU: Athlon 4800+
Speicher: 4x1GB DDR400
Grafikkarte: GT640
Windows 7

Alles läuft und rennt soweit einwandfrei.
Jetzt habe ich eine Samsung EVO 750 SSD ins System gesteckt auf der das Betriebssystem läuft, auch alles einwandfrei.
Soweit null Probleme.
Mit Samsung Magican den Rapid Mode aktiviert, Das Betriebssystem Optimazion auf "Leistung" ausgeführt, auch alles soweit okay und angenommen.

Magican zeigt mir nun aber an, dass es nicht erkennen kann an was für einem SATA Interface es hängt, und das der AHCI Mode deaktiviert ist.
Beim Samsung Magic Test zeigte sich auch, dass zwar das Sequenzielle Lesen und Schreiben der Platte in ordnung ist, aber das direkte Lesen und Schreiben liegt bei nur etwa 40% der zu erwartenden Leistung.

Okay, ab ins Bios und AHCI aktiviert.
System gestartet und schon ab dem Start ist alles grotten langsam.
Zurück ins BIOS, von AHCI auf non-RAID umgestellt, und alles rennt sauber wie vorher.

Im Internet ein wenig nachgeschaut und siehe da, wenn AHCI bei der Installation von Windows7 nicht aktiviert war, muss man später in der Registry 2 Sachen manuell ändern, runterfahren, im BIOS AHCI wieder aktivieren und beim nächsten Systemstart startet Windows dann mit den AHCI Treibern, danach System nochmal neu starten und alles sollte dann sauber laufen.

Gesagt, getan und trotzdem ergab sich keine Änderung.
Sobald AHCI aktiviert ist wird alles grotten langsam und ruckelt vor sich hin.

An was könnte es noch liegen?:freak:
 
verzichte auf ahci bei dem uralten board, da ist sicher die implementierung nicht fehlerfrei...
 
Rapid Mode ausschalten.
 
Möglicherweise an den Optimierungen die du mit dem Samsung Magician Tool hast vornehmen lassen.

Außer AHCI vor der Installation des Betriebssystem im UEFI/ BIOS zu aktivieren ist mit/ ab Windows 7 und aufwärts auch nichts zu optimieren. Mit/ ab Windows 7 ist Windows bereits für den Betrieb mit/ auf SSD optimiert und da gibt es auch nichts weiter zu optimieren.

Auch würde ich den Rapid-Mode wieder deaktivieren. Da wird ein Teil des RAM als Cache benutzt.


[EDIT]

Möglicherweise liegt das Problem mit AHCI auch am Chipsatz. Das Board hat einen ULi-Chipsatz verbaut, siehe http://www.asrock.com/mb/ULi/939SLI32-eSATA2/ inwiefern der Chipsatz bereits AHCI kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Es liegt am ULI-Chipsatz - das schlechteste was es zu dieser Zeit zu kaufen gab.
 
Wohl eher nicht. Zu seiner Zeit gehörte der ULI-Chipsatz zu den fortschrittlichsten, die am Markt waren, und nicht zu den schlechtesten

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das es am Chipsatz liegt.
Der IDE Controller wird mir im Gerätemanager angezeigt, aber kein einziger SATA :freak:
Da es auch keine Windows7 Treiber für den M1697gibt, gehe ich einmal davon aus, dass der Chipsatz nicht mit den Windows7 Standardtreibern harmoniert und es zu irgendwelchen Konflikten kommt.
 
Glaube ich jetzt weniger. Ich würde nur den Samsung-Rotz deinstallieren und nicht weiter nutzen - der ist nämlich absolut unnötig, die SSD läuft auch ohne dass irgend ein Tool reinpfuscht.

Wie sind denn SATA-Ports im BIOS definiert?

P.S.: Der ULI Treiber in der Version 1.0.5.8 soll auch bei Windows7 funktionieren, nur dürfte es ein Kunststück sein, den Treiber noch zu bekommen. Du könntest auch den Nvidia integrated in der Version 220 ausprobieren, sofern Windows7 die Vista-Treiber akzeptiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider akzeptiert er die Vista Treiber nicht.

Was meinst du mit "im BIOS Definiert"?

Ich habe dort die Möglichkeit den S-ATA auf:
RAID
non-RAID
AHCI

einzustellen.
Vernünftig laufen tun sie nur in non-RAID

Selbst auf der Nvidia Seite wird der Treiber noch angezeigt, aber der Download klappt nicht
 
Nun Non-Raid ist eben nicht AHCI, sondern der IDE-Kompatibilitätsmodus. Und wenn du DEN aktiviert hast, kann der Gerätemanager gar keinen AHCI-Controller finden, da im das BIOS einen IDE-Controller vorgaukelt.

Und erst Installieren und dann nachträglich AHCI aktivieren ist zum Scheitern verurteilt. Ich hatte das Board übrigens damals selbst.
 
Du denkst, ich soll es aktivieren und dann Windows neu aufsetzen?
 
Das war zumindest früher die richtige Vorgehensweise. Windows kann ja die Treiber nicht für etwas laden, was nicht da ist und Windows reagiert mitunter hysterisch, wenn auf einmal Sachen geändert werde - und es keine Treiber geladen hat.

Ich würde es auf jeden Fall ausprobieren
 
Das wird nicht notwendig sein, ich warte jetzt noch auf den Silent CPU Lüfter, dann fliegt die GT640 raus und eine passiv gekühlte 9500GT kommt rein, Windows wird platt gemacht und Suse-Linux drauf.
Also Office PC und anderes tut der noch sehr gut seine Dienste.... und ich kann meinen HP LaserJet1200 am LPT-Port weiter betreiben :D
Habe ja noch etwas Hoffnung das Linux AHCI unterstützt, jedenfalls werde ich es aktivieren wenn ich es installiere.

Danke allen!
Ergänzung ()

Habe einen 64 Bit Treiber gefunden der sich manuell installieren läßt.
Jetzt werden mir alle Platten als SCSI Deviceangezeigt :freak:
Läuft jetzt nicht mehr hakelig, aber schlechter als ohne AHCI :o
 
lass es doch einfach so wie es ist und sei froh, dass die alte kiste noch so seinen dienst verrichtet.
 
BernardSheyan schrieb:
Wohl eher nicht. Zu seiner Zeit gehörte der ULI-Chipsatz zu den fortschrittlichsten, die am Markt waren, und nicht zu den schlechtesten...

Theoretisch - praktisch wurde dieser nur beschnitten auf den günstigen Mainboards angeboten.
Die besten waren damals NVIDIAs nForce4 und ATIs Radeon Xpress 200.

@TE
Im Bios auf AHCI und Win7 neu installieren - keine SW von Samsung installieren...
Ob das wirklich hilft wirst du dann sehen.
 
Zurück
Oben