hostapd killt lanverbindung im autostart - sonst nicht

Nemesis2k

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
200
Ich hab einen Pi3 am laufen mit raspbian drauf und wollt ihn als ap benutzen, gesagt getan, getestet und super.
Oder doch nicht.

Starte ich hostapd mittels
Code:
sudo hostapd /etc/hostapd/hostapd.conf
funktioniert alles wunderbar, füge ich jedoch unter /etc/default/hostapd folgende Zeile ein:
Code:
DAEMON_CONF="/etc/hostapd/hostapd.conf"
ist beim nächsten reboot die lan verbindung tot, ping geht icht raus und kommt nicht rein, kein internet.
Selbst wenn ich das umgehe und "hostapd /etc/hostapd/hostapd.conf" in die rc.local einfüge habe ich das gleiche problem.

hostapd.conf:
Code:
# Bridge-Betrieb
bridge=br0

# Schnittstelle und Treiber
interface=wlan0
#driver=nl80211

# WLAN-Konfiguration
ssid=Zensiert
channel=1
hw_mode=g
wmm_enabled=1
country_code=DE
ieee80211d=1
ignore_broadcast_ssid=0
auth_algs=1
ieee80211n=1

# WLAN-Verschlüsselung
wpa=2
wpa_key_mgmt=WPA-PSK
rsn_pairwise=CCMP
wpa_passphrase=zensiert

/etc/network/interfaces:
Code:
# Localhost
auto lo
iface lo inet loopback

# Ethernet
auto eth0
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet manual

# WLAN
auto wlan0
allow-hotplug wlan0
iface wlan0 inet manual
wireless-power off

# Netzwerkbrücke
auto br0
iface br0 inet static
address 192.168.178.2
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.178.1
dns-nameservers 192.168.178.1
bridge_ports eth0 wlan0 # build bridge
bridge_fd 0             # no forwarding delay
bridge_stp off          # disable Spanning Tree Protocol
 
Guck mal die MAC's an, die Bridge bekommt immer die "niedrigste" MAC der angeschlossene Geräte, mein Router hat das nicht gemocht (Speedport), da die niedrigere MAC die der WLAN-Karte ist. Mein Setup mit HostAPd, (kein RPI, aber gleiches Problem gehabt):
Code:
auto lo
iface lo inet loopback
iface lo inet6 loopback
auto eth0

auto br0
iface br0 inet dhcp
        bridge_ports eth0
        bridge_stp off
        bridge_maxwait 0
        post-up ip link set  br0 address `cat /sys/class/net/eth0/address`
        bridge_fd 0
        bridge_ageing 1600
Probier das mal.

Ich hab rausgefunden, dass es nicht nötig ist, wlan0 in interfaces zu konfigurieren, das macht hostapd alles von alleine.
 
hat geklappt, daher schonmal wahnsinnigen dank, mein latein ist aber immernoch am ende ^^

die confuguration von dir 1:1 übernommen: klappt

auf static gesetzt: klappt nichtmehr O_o
 
if config auf dhcp

Code:
pi@raspberrypi:~ $ ifconfig
br0       Link encap:Ethernet  HWaddr b8:27:eb:ac:66:2d  
          inet addr:192.168.178.2  Bcast:192.168.178.255  Mask:255.255.255.0
          inet6 addr: 2003:e6:6bce:a200:6f5f:fc32:b447:ed8a/64 Scope:Global
          inet6 addr: fe80::ba27:ebff:feac:662d/64 Scope:Link
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:21822 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:4350 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000 
          RX bytes:2171576 (2.0 MiB)  TX bytes:3510071 (3.3 MiB)

funktionierende interfaces ... wenn ich die # entferne und dhcp zu static änder gehts nicht

Code:
auto lo
iface lo inet loopback
iface lo inet6 loopback
auto eth0
 
auto br0
iface br0 inet dhcp
#address 192.168.178.2
#netmask 255.255.255.0
#gateway 192.168.178.1
#dns-nameservers 192.168.178.1
        bridge_ports eth0
        bridge_stp off
        bridge_maxwait 0
        post-up ip link set  br0 address `cat /sys/class/net/eth0/address`
        bridge_fd 0
        bridge_ageing 1600
 
Hmm, hast du resolveconf installiert, laut Debian brauchst du das für die dns-nameservers-Option.

Sonst Schritt für Schritt. Ist eth0 in der Bridge? (apt-get install bridge-utils, brctl show br0)
Ist die inet richtig? ifconfig anschauen
Dann gibt's Routen: route
Ping checken...
Und dann den Namensserver.

Aber mein Tipp: Nutz den DHCP-Server, solange deine Lease nicht ausläuft, bleibt die IP die selbe (selbst wenn du sie nicht fixierst).
 
danke für deine behühungen, aber ich hatte einfach die schnautze voll und jetzt läuft die scheiße eben mit einer NAT, da fällt die brücke weg und alles läuft wie butter

trotzdem danke :)
 
Zurück
Oben