Meinen Rechner Aufrüsten / Kaufhilfe

burt2k

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
66
Hallo Zusammen,

ich möchte meinen PC etwas für die Zukunft auf/umrüsten. Ich frage mich nur ob meine Bisherigen "Basis"-Komponenten reichen oder nicht.

Mein jetztiger PC:

CPU: Intel Core i5-3570K @ 4,2 GHz
MB: Asus P8Z77-V
RAM: Corsair 8GB (2x4GB) DDR3 1600er
Graka: Geforce GTX 480 1,5GB
SSD: 500GB Crucial MX100 SSD
Monitor: Dell Ultrasharp 2412 24"
Netzteil: Seasonic X-660 (660 Watt)

Anwendungsbegiet: Egoshooter, Strategie wie CitiesSkylines / C&C). Ansonsten benutze ich den PC für Standart Sachen wie Musik hören, Internet etc.

So nun zu meiner eigendlichen Frage. Was macht am meisten Sinn aufzurüsten? Graka denke ich mal auf jeden Fall. Mir ist wichtig das ich 2-3 Jahre erstmal ruhe habe.
Desweiteren möchte ich gerne auf einen größeren Monitor (mind. 27" - WQHD) umsteigen. Achso und da mein PC eine Wakü hat sollte natürlich für die Graka auch ein Kühler lieferbar sein
Beim RAM bin ich ehrlich gesagt noch etwas unschlüssig.

Ich habe schon etwas recherchiert und habe folgendes schonmal in meine nähere Auswahl genommen:
- EVGA Geforce GTX 1070 FTW mit entsprechendem Wasserkühler
- Dell S2716DG

Mein Budget für alles liegt bei ca. 1500€. Allerdings darf es auch gerne weniger sein.

Ich freue mich auf zahlreiche Ideen und Vorschläge von Euch:)

Gruß burt2k
 
Zuletzt bearbeitet:
neue Grafikkarte und 8GB Ram dazu, sonst würd ich das so lassen
 
Yep.

Nimms so und gut isses mMn.
 
neue graka, evtl noch 8GB RAM dazu (siehst ja wenn es nicht mehr reicht) und es sollte erstmal wieder laufen. mit ner EVGA macht man wohl nichts verkehrt.
 
Sehe es ebenfalls so. Graka+RAM und das Ding rennt wieder.
Eventuell noch auf das Netzteil achten, das hast du ja nicht angegeben.
 
Oder den RAM gegen ein höher getaktetes 16 GB Kit tauschen, keine Ahnung was da im Moment genau verbaut ist.

Mit der FTW machst du nichts falsch, kann ich nur empfehlen, Kühler sollten für das PCB auch schon verfügbar sein.
 
Vielen Dank schonmal für die Tipps. Hab das Netzteil oben noch nachgetragen. Seasonic X660 (660Watt).
@PCTüftler: Habe 1600er RAM Anbei noch ein Bild...Anhang anzeigen 587293
Wie sieht das eigendlich mit der Vollbestückung der RAM Bänke aus? Hab mal gelesen das es da zu Prblemen kommen könnte.

Graka ist dann wohl gebonkt ;) Danke schonmal dafür an euch.

Wie siehts mit dem Monitor aus?
 
Kann mich nur anschließen: GraKa und evtl RAM. Natürlich bei der GraKa darauf achten, dass das Netzteil ausreichend dimensioniert ist. (Edit: Das Netzteil 660W müsste für alles reichen.) SSD als Systemlaufwerk fiele mir noch ein, aber sonst...
Da bleibt bei Deinen 1500 noch ne Menge über :)
 
EVGA 1070 FTW + Wakü sowie weitere 2x4GB RAM und du hast eine top Kombi. Weitere Komponenten würden hier nichts bringen, weil ein 3570@4,2Ghz noch ohne Einschränkungen mithalten kann.

Wenn du noch weiteres Geld ausgeben willst, kaufe dir einen 144Hz G-Sync Monitor
 
Wie sieht das eigendlich mit der Vollbestückung der RAM Bänke aus? Hab mal gelesen das es da zu Prblemen kommen könnte.
habe fast dieselbe konfig wie du und auch 4 riegel aufm gleichen board. absolut keine probleme.
 
Das mit dem kompletten 16GB RAM Kit muss ich mir mal überlegen. Könnte den RAM dann jedenfalls später noch in meinem Zweitrechner einsetzen der nur 2RAM-Bänke hat.
@yaegi: Danke für die Info.
@Stunrise: Also ein 144Hz G-SyncMonitor steht ja auch auf meiner Liste ;) Hatte den Dell S2716DG in der näheren Auswahl.
 
Eine 16gb ddr3 2400 kit kaufen und die Teile die du dir schon ausgesucht hast, OC mit dem neuen RAM anpassen, fertig.
 
Guten Abend,
Ich werde mir dann wohl ein 16gb Kit kaufen. Kann ich dann auch bei meinem zweitrechner später weiter verwenden.
Wieso gerade 2400er? Hat das einen Vorteil gegen über als wenn ich mit nen 16gb 1600er Kit kaufe?
 
Nein, das ist nur eine Zahl und sagt nichts aus ... Scherz beiseite. :) Mit höher getaktetem RAM hast du einen Vorteil wenn die CPU ans Limit kommt, außerdem ist er kaum teurer als 1600er.
 
Alles klar :)
Ich hab mir jetzt schon mal den oben genannten RAM und den Monitor bestellt. Danke schonmal dafür!

Jetzt bin ich aber am gucken bezüglich der Graka. Da ich diese wieder mit Wasser kühlen möchte habe ich mal bei Caseking geschaut, da die auch einen "umbauservice" anbieten. Allerdings muss ich sagen das ich für das Geld mir dann auch eine 1080 kaufen könnte.
Was meint ihr? Lieber selber umbauen? Ich habe noch nie eine Graka auf Wakü umgebaut. Hab da ehrlich gesagt auch respekt vor und von der Garantie ganz zu schweigen.:o
 
Also ich hab auch schon Kühler getauscht bei Grakas, hab zuerst mit einer Alten geübt. :)

Ist im Großen und Ganzen nichts Besonderes, ein paar Schrauben hier und da und ab ist das Ding.

Schau dich mal bei EVGA um, die Probleme mit den FTW Kühlern kannst du ja ignorieren da du ja auf Waku umrüstest. Haben mit unter die besten Garantiebedingungen inkl. Kühlertausch ohne Garantieverlust.
 
was soll mit der garantie sein? bei ASUS, EVGA, Gigabyte, MSI und Zotac bleibt die garantie auch bei einem kühlerwechsel bestehen, sofern man die karte dabei nicht mechanisch beschädigt, gabs bei CB auch erst vor kurzem nen artikel zu.

was ich meine? hol dir ne leise luftgekühlte 1070, ist deutlich günstiger und du musst keine angst haben beim umbau was kaputt zu machen:D
 
Ich hab die Karte jetzt so bestellt und den Kühler extra. Hab mir eben die Anleitung vom Kühler im Netz angesehen und nen Video dazu. Ist ja echt ganz einfach. Dann hab ich da schon mal wieder ein bisschen an Geld gespart :)
Danke euch für die Hilfe :daumen:
 
Zurück
Oben