gerade gekauften Amazon Artikel zurückschicken weil er im Prime Deal ist?

p-zuppel

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
360
Wenn ich heute einen Artikel zum Standardpreis kaufe und nächste Woche ist er im Prime Deal und ich kaufe ihn noch mal und schicke den alten zurück - wie reagiert Amazon in so einem Fall?

Sicher sind sie verpflichtet, mir den Originalpreis zurückzuerstatten. Andererseits gibt es ja Berichte von Leuten, die Artikel zurückschicken und ihnen wird zur 'Strafe' das Konto gesperrt.

Es gab auch mal die Möglichkeit, sich bei Preisänderungen innerhalb von einer Woche die Differenz erstatten zu lassen, allerdings gilt das jetzt wohl nur noch für Fernseher (?) und wahrscheinlich auch nur für reguläre Preisschwankungen, nicht für Prime Deals.
 
Wie Amazon reagiert, kann ich dir nicht sagen. Man könnte meinen, das Problem ließe sich umgehen, indem du jemand anderen bestellen lässt. Allerdings bleibt es in jedem Fall dabei, dass du etwas bestellt und zurück geschickt haben würdest: insofern hättest du schon mal mindestens das altbekannte "Problem" auf deiner Seite und besser würde es durch das Bestellen der günstigeren Ware wohl kaum.
 
Das mit der Differenz erstatten lassen, war (meiner Meinung nach) nie eine offizielle Vorgehensweise. Das hing/hängt vielleicht vom Bearbeiter ab, oder vom Produkt. Ich hatte dort wegen einem Preisunterschied nach einigen Tagen selbst mal angefragt, und da hieß es sogar, ich müsste neu bestellen und die alte Bestellung retournieren. Und wenn man das einmal macht, wird Amazon einen auch nicht sperren.

Fairerweise sollte man aber vielleicht den neu bestellten Artikel zurückschicken und nicht den benutzten (geht natürlich nur, wenn das nicht mit einer Seriennummer verknüpft ist).
 
Amazon regelt das meiner Erfahrung nach inzwischen mit Nicht-Speditionsware so, dass man neu bestellen muss. Eben gerade mit dem Hintergedanken, dass dann die Retoure berechnet wird.

Lohnt sich der Kunde nicht mehr, und darum geht es ja dem TE im Endeffekt, muss sich der Händler eben überlegen, ob er weiterhin mit dem Kunden zusammenarbeiten möchte.

Mir ist allerdings kein Fall bekannt, in welchem Amazon ein Konto sofort gesperrt hat. Eine (einzige und finale) Warnung gab es in beiden mir bekannten Fällen.
 
Hatte Forza 5 damals direkt bei release gekauft ... da war wegen Weihnachten ne extra lange Rückgabezeit dabei.

Eine weile später gabs das Spiel dann für 25€ im Angebot. Da habe ich 3 von gekauft, eins als die 70€ Variante zurückgeschickt, eins für 35€ verkauft und eins behalten, die 70€ Variante logischerweise da die ja in Benutztung war.

Hab ohne murren die 70€ von Amazon wiederbekommen :)
 
War bei meinem Handy. Paar Tage nach Bestellung wars teurer. Der Mitarbeiter meinte, das alte zurückschicken und einfach neu bestellen. Aus Rechnungsgründen wäre eine Gutschrift nicht möglich, auch wenn das Amazon teurer gekommen wäre...

Amazons Taktik ist aufgegangen, für 20€ war mir der Heckmeck zu aufwendig und ich habe das teurere Handy behalten.
 
Zurück
Oben