Mainboard defekt

Super Sandwich

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
9
Hallo ich habe ein Problem mit meinem Mainboard, habe vor ein paar Monaten Rechner selber zusammen gebaut lief alles. Aber vor 2 Wochen gab der PC dann keinen Ton von sich mehr nachdem er öfter Bluescreen hatte&sich neugestartet hatte. Hab den PC dann in ein pc Fach Handel gegeben die meinten Mainboard kaputt, Mainboard also eingeschickt worden von mir. Jetzt neues Mainboard da alles eingebaut richtig angeschlossen ich drücke den an Schalter - 1 Sekunde lang tut sich was Lüfter gehen kurz an usw. Und dann wieder nichts. Wenn ich nun versuche den PC zu starten selbes Problem es tut sich nichts. Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?
 
und welche Hardware hast du denn genau?

den 4 oder 8 poligen CPU Stromstecker auch nicht vergessen anzuschließen?
RAM Riegel mal einzeln getestet?
PC mal in Minimal Konfiguration testen
 
Hast du den alle Kabel richtig angeschlossen, auch den 4 und 24 Pin Stecker?
Wäre gut von allem ein Foto zu machen umd hier hochzuladen
 
Eigentlich sind alle Stecker nach Anleitung drinn, auf einem Bild erkennt man nicht wirklich viel da mein Gehäuse sehr dunkel ist. Ram hab ich schon probiert.

Wie genau funktioniert das mit der minimal Konfiguration?
 
nochmal, welche Hardware hast du denn?

Minmal Konfig:
Mainboard auserhalb das Gehäuses mit verbauter CPU und Kühler auf ne Pappe legen, nur ein RAM Riegel verbauen, den 24poligen ATX Stromstecker und den 4 oder 8Poligen CPU Stromstecker anschließen. Monitor an der onboard Grafik, wenn verfügbar anschließen bzw notfals noch Grafikkarte verbauen. mit dem Schraubendreher die zwei Pins für den an/aus Taster für 1-2 Sekunden brücken, der PC sollte angehen.

wenn nicht, anderen RAM und Netzteil testen
 
ASRock z170 gaming k4
Msi r9 380 4g
Ts xfx 550w
i5 6600k

Das wäre so dass wichtigste. Versuche gleich mal die minimal Konfiguration
 
100% einen Kurzschluss fabriziert, irgendwo gegen Masse oder Erde. Bitte Fotos vom Innenleben des PCs hochladen.
 
Waren bei den WaKü für die CPU auch Kunstoffabstandshalter (Unterlegscheiben) mit bei ? Hängt da ne Backplate mit dran, Foto von der anderen Seite bitte.
 
Aber wie kann es sein dass es sich monatelang nicht kurzschließt und jetzt plötzlich zweimal hintereinander. Kann doch nicht das zweite Mainboard in so kurzer Zeit einschicken
 
Kommt drauf an wie die Backplate beschaffen ist, keine Kunstoffunlage für das große X ? Wenn provisorisch mit Kunststoff (Isolier) Band zum Sockel isolieren.

Wie heißt denn die WaKü für die CPU , dann finde ich heraus ob Teile fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses x ist aus Kunststoff und im Gehäuse sind auch für das Mainboard schon Abstandshalter verbaut

Arctic Liquid Freezer 120
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist er woanderes der Kurzschluss, Netzstecker vom System ziehen.

Frontpanel Verkabelung abziehen,
HD Audio abziehen
SSD/HDD Laufwerksstromversorgungen abziehen.
Gehäuselüfterstromversorgungen abziehen
USB Verkabelung abziehen.


Stromversorgung für CPU / Mainboard belassen, und System einschalten (Netzstecker anschließen!). PWR Button mit Schraubendreher kurz brücken.
Ergänzung ()

Na komm, in 20 Minuten muß das machbar sein = )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke das bringt nichts immerhin ist das Mainboard ja scheinbar wieder hin. :D

Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben