Blu Ray und DVD Filme per Software verwalten: Welche Software evtl. EMDB?

Gameforce2

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
62
Hallo Leute,

ich habe folgendes Probelm:

Ich besitze einige Blu Ryas und DVDs und habe keine Übersicht mehr was ich schon alles habe.
Deshalb möchte ich meine Blu Ray und DVDs Filmesammlung in einer Softwaredatenbank verwalten. Ich habe im Internet auch schon gesucht und eine Software mit dem Namen 'EMDB' gefunden.

Allerdings stellt sich mir nun ein neues Problem dar:

Ich habe keine Lust meine hunderte von Filme von Hand in diese Datenbank einzutragen, deswegen wäre es toll, wenn die Software eine Bar- /EAN-Code Eingabemöglichkeit hätte, so das über Internet die Software die restlichen Daten ermitteln und in seine Datenbank automatisch übernehmen könnte.

Wenn das gegeben wäre, schwebt mir noch folgendes Vereinfachung vor: Ich kaufe mir einen USB Barcode-Scanner, der die Barcodes von den Filmen einscannt und dann in das entsprechende Feld einträge, so würde ich ausserdem noch das manuelle Übertragen der Barcode mir sparen.

Gibt es so etwas?

P.S.: Ich suche eine Software für PCs mit Windows 7 bzw 10

Für jeden Hinweis bin ich Euch dankbar.
 
Die BD's/DVD's sind im Regal oder auf dem PC gespeichert?

aufm PC: ISO's dem Filmtitel entsprechend benennen und die Software sollte die Filme zu 99% korrekt erkennen und Daten ausm Netz ziehen können. So macht es bspw. Kodi auch
im Regal: keine Ahnung. Barcodescanner wird wohl irgendeine Software verarbeiten können, nur weiß ich nicht welche.
 
Die Filme sind alle im Regal also kein einziger Film ist auf dem PC gespeichert
Ergänzung ()

Danke für die Hinweise!
 
OFFTOPIC @owned_you:

Preis 119,90 komplett, davon entfallen 29,90 für die Software und 99,90 für einen USB Handscanner. Hat das Gerät goldene Bedienelemente, denn ansonsten ist der Preis für einen regulären USB Handscanner völlig überdimensioniert.
Eine von vielen möglichen Alternativen wäre z.B. falls man sich für die Software "Collectorz Movie" entscheiden würde, die Verwendung der Komponente "CLZ Barry". Ein Mobiltelefon mit Kamera dürfte vermutlich jeder, der hier im Forum unterwegs ist, besitzen. Damit wird der Barcode gescannt und direkt an den PC oder MAC übermittelt, entweder direkt in die Collectorz Software oder nach Installation eines Programmes (Buddy) auch für andere Software zur Verfügung gestellt.

Nur mal so als wirklich gut gemeinte Anmerkung am Rande, ohne es persönlich je getestet zu haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage mal was anderes vor. Ich nutze zur Verwaltung von Serien und Filme die Online-Plattform http://trakt.tv. Das hat den Vorteil, dass du auf den Inhalt deiner Filmsammlung von überall zu greifen kannst, also auch im Laden wenn du gerade ein Schnäppchen entdeckt hast und du dir unsicher bist ob du den Film schon hast oder nicht.

Dafür gibts dann auch Apps, die Barcodes scannen und die gefundenen Filme direkt an trakt.tv schicken:

- iOS: http://movistapp.com
- Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.send2trakt&hl=en

Trakt.tv selber ist kostenfrei und die Apps sind ebenfalls super günstig. Daher würde ich bevor ich großartig Geld ausgebe erstmal probieren ob das nicht evtl. eine Lösung wäre die dir gefällt.
 
Danke für all Eure Infos. Ich habe jetzt mal "Collector Movie" ausprobiert und getestet. Das ist genau was ich brauche! Super! Vielen vielen Dank für Euren Hinweis. Und 50,- Euro für die Vollversion finde ich vollkommen in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben