Probleme nach RAM Upgrade

P

Pegasusmon

Gast
Hallo Leute,

Ich wollte meinen PC von 4GB auf 8 GB aufrüsten und habe deshalb den gleichen 4 GB DDR3 Ram nochmal gekauft.
Dann PC aufgeschraubt Ram eingesetzt, direkt neben den vorhandenen. Daraufhin habe ich den PC gestartet funktionierte auch alkes normal.
Habe dann den Taskmanager aufgerufen und dort wurden jetzt auch 8 GB Arbeitsspeicher angezeigt, aber kurz darauf merkte ich das etwas nicht stimmt. Als ich ein Spiel öffnen wollte hing sich der PC auf, es ging garnix mehr könnte ihn nichtmal mehr runterfahren.

Habe dann gelesen das die Farben der Slots ne Rolle spielen und habe den RAM heute in den gleichfarbigen Slot gesteckt. Aber das Problem bleibt, erfährt normal hoch aber sobald ich Programme öffnen hängt er sich irgendwann auf. Habe dann mit Windows 10 den RAM nach fehlen durchsuchen lassen, aber ohne Befund, dann fiel mir noch auf das im Taskmanager plötzlich nur 4,GB angezeigt werden und nicht mehr die 8 GB,
Wenn ich aber bei CPU-Z. Gucke werden 8GB angezeigt.

Hoffe Ihr habt irgendeine Idee wie ich das Problem lösen kann.

LG Tobi
 

Anhänge

  • TOWER-PC.pdf
    115,8 KB · Aufrufe: 296
AW: Probleme nach RAM Upgrade :-(

Welches Motherboard (Modell-/ Verkaufsbezeichnung), welcher RAM (Modell-/ Verkaufsbezeichnung)?

Das man sich durch 41 Seiten eines .pdf wühlen soll, grenzt schon fast an Zumutung.
 
AW: Probleme nach RAM Upgrade :-(

Wirklich genau den gleichen nochrmal gekauft?

Was sagt denn das Bios vom Mainbaord?

Wichtig wäre hier, gleiche Spannung !


Anosnaten -> RAM Testen !

http://www.memtest.org/#downiso
 
AW: Probleme nach RAM Upgrade :-(

Hey,

Müsste alles in der PDF stehen hab das aus CPU-Z
Ich weiß nur das der Arbeitsspeicher von Samsung ist.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme nach RAM Upgrade :-(

Danke dafür, dass ich mir jetzt für dich die Daten aus dem Wust an unnötigen Infos raussuchen durfte. :(

Mainboard Model Aspire TC-120 ---> was sich dahinter verbirgt, das steht nicht im .pdf!

DIMM # 1
Size 4096 MBytes
Max bandwidth PC3-12800 (800 MHz)
Part number M378B5173DB0-CK0

DIMM # 2
Size 4096 MBytes
Max bandwidth PC3-12800 (800 MHz)
Part number M378B5173DB0-CK0
 
AW: Probleme nach RAM Upgrade :-(

Update mal das Edition/BIOS deines mainboards... evtl wenn du kannst die Spannung auf 1,6V setzen und cl 7 bei 800mhz --> 1600 effekiv ...
 
AW: Probleme nach RAM Upgrade :-(

Sorry,

Habe garnicht gesehen das die PDF so groß ich, habe davon leider keinen Plan.

Habe mal aus drr PDf was kopiert ka ob es das gesuchte ist.

Mainboard Model Aspire TC-120 (0x000003DB - 0xC09DF870)

DIMM # 1
SMBus address 0x52
Memory type DDR3
Module format UDIMM
Manufacturer (ID) Samsung (CE000000000000000000)
Size 4096 MBytes
Max bandwidth PC3-12800 (800 MHz)
Part number M378B5173DB0-CK0
Serial number 15B674B4
Manufacturing date Week 19/Year 16
Number of banks 8
Nominal Voltage 1.50 Volts
EPP no
XMP no
AMP no
JEDEC timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC @ frequency
JEDEC #1 6.0-6-6-16-22 @ 457 MHz
JEDEC #2 7.0-7-7-19-26 @ 533 MHz
JEDEC #3 8.0-8-8-22-30 @ 609 MHz
JEDEC #4 9.0-9-9-24-33 @ 685 MHz
JEDEC #5 10.0-10-10-27-37 @ 761 MHz
JEDEC #6 11.0-11-11-28-39 @ 800 MHz

DIMM # 2
SMBus address 0x53
Memory type DDR3
Module format UDIMM
Manufacturer (ID) Samsung (CE000000000000000000)
Size 4096 MBytes
Max bandwidth PC3-12800 (800 MHz)
Part number M378B5173DB0-CK0
Serial number F161171A
Manufacturing date Week 35/Year 14
Number of banks 8
Nominal Voltage 1.50 Volts
EPP no
XMP no
AMP no
JEDEC timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC @ frequency
JEDEC #1 6.0-6-6-16-22 @ 457 MHz
JEDEC #2 7.0-7-7-19-26 @ 533 MHz
JEDEC #3 8.0-8-8-22-30 @ 609 MHz
JEDEC #4 9.0-9-9-24-33 @ 685 MHz
JEDEC #5 10.0-10-10-27-37 @ 761 MHz
JEDEC #6 11.0-11-11-28-39 @ 800 MHz
 
AW: Probleme nach RAM Upgrade :-(

Hallo,

dann CMOS Clear machen, ggf. Bios aktualisieren.
http://www.acer.com/ac/de/DE/content/drivers
Dort Modell Bezeichnung eingeben.

Wenn es das richtige Modell ist das letztes Bios vom 2008/12/9, Windows XP System PC etwas betagt.
Typische OEM Modell ohne Produktpflege.

Die Spannung für dein Samsung DDR3 Speicher passen.

Wenn das alles nicht hilft Einzelmodule testen, eventuell ist der neue auch defekt. Vorher dich elektrisch entladen vorm anfassen ?

Viel Glück
 
Habe gerade auf der Acer Seite die SNID vom Aufkleber ab Pc eingegeben.
Da kam das das Modell Aspire TC-120 raus .


BIOS Acer BIOS P11.A4 3.4 MB 2016/06/21 Herunterladen
BIOS Acer 1. Fix system can't normal boot when upgrade to WIN 10. 2. Fix t [...] P11.A3 3.4 MB 2016/01/21 Herunterladen

Ich werde morgen erstmal den neuen Riegel ausbauen und gucken ob es dann wieder geht und dann den alten gegen den neuen tauschen und gucken ob er Vllt kaputt ist. Bevor ich mir den PC durch ein Bild uodste schrotte ( habe davon null Ahnung ) Versuche ich erst lieber das.

LG
 
Guter Plan soweit. Memtest hilft da auch weiter um zu sehen ob es ohne BS fehlerfrei läuft.
Ist im Startmenü von Win10 / bzw. beim ESD Usb Installer inklusive.

Wenn dann nur ein Bios Update mit funktionieren System, sprich dem original Speicher durchführen.
Schlimmer macht ein Bios Update nix und richtig durchgeführt sollte es Fehler beheben statt hervorrufen.

Im Normalfall bricht der Update Vorgang vorher ab bzw. funktioniert nicht wenn es nicht das richtige Bios ist.

Da das Mainboard Bios von 2014 ist ein Update sinnvoll, auch gemessen daran das du ein aktueller BS verwendest als vorgesehen bei Bau des Systems.

Bie Fragen fragen ;-) Viel Glück
 
So, habe eben den neuen RAM ausgebaut und anschließend pc wieder hochgefahren und habe mir von Chip.de den Memtest runtergeladen und gestartet, aber bei 31,8% ging nichts mehr, ist jetzt seit 19 Uhr unverändert. Momentan bewegt sich der cursor wieder nicht und wenn der Bildschirmschoner aktiv ist und ich die maus bewege oder Taste drücke dauert es bestimmt 10 min bis der PC reagiert und der Bildschirmschoner weg geht. Und wie gesagt, es ist nur der Arbeitsspeicher drin der vorher auch drin war. Frage mich wieso das Problem jetzt trotzdem besteht. Hoffe ich bekomme den PC runter gefahren uhd gucke dann morgen weiter .

P.S. eben kam noch eine Fehlermeldung. "Javaws.exe konnte nicht gestartet werden ..."

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest nicht von Chip laden :-((((

Ich hatte doch den Link zur ISO gepostet... !!!!
Die auf CD oder Usb Stick brennen/kopieren und dann den Rechner neu starten...
 
Also der von Chip.de ist bestimmt nicht schlechter genauer ist der vor Boot, daher auch mein Hinweis Win10 ESD USB Stick ist auch ein Mem Test vorhanden. Sowie im Abgesicherten Modus bzw. Windows PreBoot Menü. Auch der Hinweis von Nebulus ist nicht verkehrt das Tool hat sich bewährt.

Eventuell ist da was anders defekt als Speicher. Entweder dein Windows hat gelitten.
NT nach langer Zeit ist eine der vielen Optionen. Vorher auf alle Fälle Memtest.
 
Zuletzt bearbeitet: (SF)
Na wo ist die Rückmeldung ? Ansonsten baue ich dir einen neuen funktionierenden PC. ;-) Grüße
 
Hey,

Bin erst gestern Abend dazu gekommen. Ich habe zuerst den neuen RAM ausgebaut und den Alten getestet, dort wurden keine Fehler angezeigt.
Habe dann den RAM getauscht und auch bei dem neuen wurde kein Fehler angezeigt. Daraufhin habe ich den alten wieder mit eingesetzt und als ich den PC dann startete hing er sich wieder auf, als ich mehrere Programme öffnete. Habe ihn dann ausgemacht und als ich es dann nochmal versuchen sollte ging es plötzlich, ka wieso, aber auch heute ist er nicht mehr eingefroren.

Aber trotzdem danke für die Hilfe ;-)
 
Na zwischen durch mal mit alten RAM das Bios aktualisiert ?

Oder alten RAM raus neuen Rein Memtest dann weißt du ob der neue defekt ist!

Na was ist dein Plan eine Baustelle oder eine Lösung ?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben