News Smartphones: LG soll Modularität nach Misserfolg des G5 aufgeben

Das hört sich doch super an, war von dem G5 nucht begeistert, die Ergonomie und das Design haben einfach nicht gepasst.
Allerdings braucht mein G2 so langsam einen Nachfolger, auch wenn noch ordentlich Performance mit der neien ROM vorhanden zusein scheint.
Hoffentlich wird das G6 wieder näher an dad G2 angepasst, das Design und die Tastenbelegung und die Body to Display Ration ist hervorragend umgesetzt worden.

G2= Smartphone des Jahres 2013, da kann niemend etwas anderes behaupten
Mein nechsten wird ein LG oder XIAOMI ;)
Bye
 
@Christi

+1 / full ack / kann mich dem nur anschließen

Für meine Bedürfnisse ist das LG G5 das (mit schon extremen Abstand) das beste (nicht optimale!) Handy.

Was (leider) noch genannt werden muss ist die (eigentlich selbstverständliche) Unterstützung von µSD Karten, welche bei meinem (eigentlich sogar spärlichem)Speicherbedarf ( VR, Videos, Filme, Bilder, Musik ) und zum Dateiaustausch zwingend notwendig ist.

Der Preis, dank der warum auch immer schlechten Verkaufszahlen, ist der helle Wahnsinn.
Kein Chinasmartphone kann da mithalten, ein OPO ist vergleichsweise teuer.
Hab für mein Gerät inklusive aller(!) Vertragskosten über 2 Jahre 380€ gezahlt. Nimmt man einen 5€ Monatsvertrag als Vergleichswert könnte man die Gerätekosten mit 260€ beziffern...
Aber auch wer bereits in den ersten 24 Monaten Vertragsfreiheit genießen möchte bekam wochenlang die Chance das Gerät für unter 400€ zu erstehen.

Die Module, nicht die Modularität (!), sind leider grottenschlecht umgesetzt. Die Preise sind astronomisch, die Module beinahe sinnlos in ihrer Umsetzung.
Aber dadurch ist das Smartphone selbst nicht weniger gut! Es ist ein nicht benötigter Zusatz welcher nicht genutzt auch nicht schadet. Genau diese Trennung schaffen leider die Produkttester und Kunden scheinbar nicht.

Habe mir übrigens eines der Module gerade gekauft: Das Griffmodul (aka Kameramodul) für 20€ inkl. Versand.
Für diesen Preis ist es ganz nützlich, mehr aber auch nicht.
Man kann das Handy besser greifen und bekommt einen weiteren Akku (scheinbar wird er mittlerweile auch vor dem internen genutzt, unabhängig von der Kameranutzung).
Schade dass hier kein deutliches dickeres und längeres Modul gebaut wurde, sodass es wirklich einen Griff darstellt.
Und wenn man nun diese Dicke nutzt kann man ein richtiges Objektiv, Zoomfunktion und einen 1'' Sensor ermöglichen.
DAS wäre dann auch mehrere hunderte Euro wert gewesen (ohne, dass die Produktionskosten und Entwicklungskosten wohl über 100€ gegangen wären (Vergleich: Smartphonekamerasensoren kosten 12$ im Einkauf, größere Sensoren in kleiner Stückzahl sind sicherlich exponentiell teurer, also nehmen wir 50€ an + Zoom (DSLR Niveau, wobei fairerweise muss man sagen, dass dies bereits die normalen Highend-Smartphonesensoren erreichen (siehe C'T))

Um auf einige andere Kommentare hier einzugehen:

Das Display meines LG G5 reagiert nicht auf Druck, nicht einmal auf starken.

Die Rückseite ist eine Metalllegierung ( wen interessiert sowas eigentlich und vor allem warum? )

Das OS ist selbstverständlich ruckelfrei. Es ist ein sehr schlankes Android, mit einigen recht frei konfigurierbaren Optionen, das auf einem Snapdragon 820 mit 4 GB RAM und 32 GB UFS Speicher (~SSD) läuft.
Selbst bescheiden programmierte Anwendungen wie OneNote laufen, durch Rechenleistung weggebügelt, flott.

Was sollte man verbessern?

Ein weiterer Miniakku als USV während des Wechselns(auch wenn das nun wirklich sehr sehr selten gemacht wird).

Gerne weitere Kameras oder Objektive für Tele und Spielereien wie nachträgliche Fokussierung.

IP 68, aber wirklich und nicht wie so oft bei Samsung schlampig umgesetzt und keinesfalls IP 67, das bringt ja nun gar nix; Regenfest ist jedes Handy seit Ewigkeiten.

Akkuleistung (Kapazität&Systemeffizienz) ist bereits sehr gut, aber gerade wenn ich mir die Baugröße ansehe ist dort noch weiteres Potential)

Bitte bitte macht das Gerät dicker, damit es noch angenehmer in der Hand liegt. So ein bis zwei Zentimeter sind gut.
Beim S3 konnte man dank der Schale und Drittanbietern die Dicke individuell nachjustieren (größeren Akku mit neuer Kappe nachkaufen)
Solche ''Modularität'' ist angenehm: ein schlankes(beschnittenes) Grundsystem wie alle anderen und darauf aufbauend Optionen.
USB A im Handy integriert wäre auch noch nett, zumindest bis sich USB C endlich durchgesetzt hat.

Über Displaygröße lässt sich sicherlich vortrefflich streiten, aber ich hätte gerne ein noch viel größeres. Selbst 28er Röhrerjeans limitieren nicht. Vielleicht lassen sich auch die Gerüchte/Wunschvorstellungen zum S8/Iphone8 umsetzen: ein beinahe Komplettdisplay, sodass massiv mehr Bildschirm bei gleichen Abmaßen möglich ist.

Kleinigkeit: Welchen Vorteil bietet es die Klinkenbuchse oben am Gerät zu platzieren? Unten wäre sie praktischer, da man so das Handy richtig herum aus der Tasche ziehen kann.
 
Also eigentlich ist modularität gut aber nicht in dieser Umsetzung! Ja ich will den Akku tauschen oder erweitern können! Ich will den Speicher tauschen können. Mir ist das Modularität genug u heutzutage eigentlich wieder ein Alleinstellungsmerkmal. Ich hätte auch nix dagegen wenn ein Tauschakku mein Handy dicker macht u dafür länger hält! Wenn ich mich dafür entscheide!
 
Die Kundschaft möchte die Smartphone dünner, leichter und preiswerter. Ein Smartphone von 2012 wird heute schon als schwer und klobig bezeichent, eben so die Displaygröße. Die überwiegende Mehrheit will mehr Zoll (größer als 5,0 Zoll).
Alles andere sind absolute Nischenprodukte die wie beim G5 nur geringe Verkaufszahlen bringen.
Die Mehrheit kauf Samsung/Apple deren Premiumpreisprodukte oder bis 250€ Klasse.
Sicher gibt es nun ein paar Hersteller aus China aber ob die sich durchsetzen werden? Das wird die Zeit zeigen.

mfg
 
trane87 schrieb:
LG baut evtl. gute Hardware, aber die Software ist immer grottig. Out of the box ruckelt oft die Oberfläche und das empfinde ich als unangebracht bei Highend Smartphones.

Hab seit ein paar Monaten ein LG G5 (nachdem mein nexus 5x den geist aufgegeben hat und ich als Austausch ein g5 bekommen hab)

Das Phone ist permanent extra(!) Smooth, was mich sehr überrascht hat.
 
Die Kundschaft möchte die Smartphone dünner, leichter und preiswerter.

Das bezweifle ich.
Die Kunden kaufen letztlich einfach was auch immer die anderen kaufen, weil sie es in der Werbung durchgehend sehen.

Gewicht ist schon ewig in einem irrelevanten Bereich. Eher so, dass minimal mehr Gewicht mehr gefühlte Wertigkeit verspricht.
Dicke ist auch seit Ewigkeiten auf einem Niveau wo Reduzierung keine Vorteile mehr bringt.

Größe ist immerzu im Wandel.
Vor kurzem galten 4'' als schwachsinnig riesig, heute ist es die mit Abstand kleinste verfügbare Größe und wird eigentlich nur von konservativen gekauft die wohl nie ein größeres zur Probe hatten, da sie sonst feststellen würden, dass sich nur Vorteile ergeben und Hosentaschen eben doch groß genug sind ( bei Frauentaschen passt ja leider nicht einmal ein 4'' rein, insofern ist es eh die Handtasche).
Aber Displaydiagonalen sollte man nur bei gleichem Außenmaß vergleichen. (Iphone vs Elephone :DDDDD )

Preiswerter(absolut am Preis betrachtet) ist ebenfalls nicht gewünscht, dies sieht man sehr gut bei Samsung. Dort fährt man sehr profitabel damit die Preise anzuziehen (mehr Absatz bei höheren Preisen). Apples Verkaufsbasis scheint quasi der exklusive Preis zu sein. Ob Google darauf aufspringen kann muss sich aber zeigen.
Zumal wir hier über das absolute Highend sprechen, auch wenn das LG G5 im Bereich der Discountpreise liegt.

Relative Preise zur Konkurrenz interessieren auch vornehmlich nicht, siehe Apple & Samsung.

Relativ zur Technik sind ohnehin alle Geräte spottbillig(Isoliert von der Konkurrenz betrachtet, nur die Funktion pro €).
Selbst das Iphone7+ 128GB für >1000€.

Was ''die Leute'' wollen ist eine chice Werbekampagne 24h, 7 Tage die Woche.
Ein Markenname ''dem sie vertrauen''.
Überteuerte Verträge beim Mobilfunkanbieter.


Damit verdient man Geld und schafft Stückzahlen.

Doch darum soll es hier doch nicht gehen. Niemand kann wollen, dass LG nur derart Handys baut und vertreibt. Hier hofft man doch noch auf Innovation.
 
Das Ding war nicht modukar. Darunter verstehe ich dass man einzelne Komponenten die CPU, Kamera, internen Speicher, Akku und RAM wie bei einem PC beliebig upgraden kann. Was LG geliefert hat war lediglich Zubehör. Statt der Möglichkeit einen doppelt so großen Akku zu verbauen konnte man ein externes Zubehör anschließen das auch nur für die Kamera genutzt werden konnte.

Worum es hier geht ist dass man wie die anderen Hersteller den Akku fest verbauen will und so das Smartphone zu einem Verschleißteil machen will, um den Umsatz der nächsten Generation zu sichern.
 
Auf die Module kann ich bei meinem G5 gut verzichten.
Auf den austauschbaren Akku nicht.
Sieht man ja am Note 7, was das für Probleme gibt.
 
Die Module waren zu teuer und der Mehrwert war zu gering. Hätte man das alles richtig umgesetzt, hätte das Konzept sicherlich mehr Anhänger gefunden. Eigentlich bin ich aber froh, dass LG zurück zu den Wurzeln will. Als Besitzer des G2 und G4 hat mich das grundsätzliche Konzept schon immer überzeugt. Was ich mir vom G6 wünschen würde: Fingerabdrucksensor, wasserdicht und gerne noch eine bessere Kamera (ja die vom G4 ist sehr gut, aber besser geht immer).
 
usb2_2 schrieb:
@Christi

LG baut zwar relativ gute Geräte aber die Software... LG G Flex 2 und Android 6

Da ich selber Interesse an dem G Flex 2 habe: ist es denn so schlimm? Suche momentan einen Nachfolger für mein One M8 mit 5.5zoll und besserer Kamera, in etwa selbe Leistungsklasse für maximal 250€, da ist das Flex 2 so ziemlich alleine stehend.
Ist die Software so schlecht?
 
@Relaxo32

Wenn man bedenkt, dass Android 5.1.1 momentan das aktuellste ist, was es gibt und sie schon seit fast 4 Monaten, eventuell länger, an Android 6 arbeiten es aber noch immer nicht draußen ist, würde ich sagen, dass man die Finger davon lassen sollte. Nicht zwangsläufig softwarebedingt aber erwähnenswert sind auch einige Fehler, die immer mal wieder auftreten, wenn ich mein Gerät entsperren will. Ob es nun pinke oder grüne Streifen sind oder der Bildschirm nichts anzeigt nimmt sich nicht viel. Ist aber so selten, dass ich das Gerät bisher nicht eingeschickt habe. Je nach dem, wie man es hält sperrt es sich bei der Videowiedergabe auch immer mal gerne von alleine, wenn man den Lichtsensor verdeckt/es zu dunkel ist und man nah am Näherungssensor ist. Hab ich nie bei einem anderem Gerät erlebt. Sollte glaube ich nicht beim YouTube gucken sondern beim Telefonieren passieren.
 
Haut doch mal ein großen Akku und Dual-Sim (bitte QI nicht vergessen) in die LG Phones und ich werde euer treuster Kunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@usb2_2

das flex2 ist ein nischengerät und hat noch deutlich schlechtere verkaufszahlen als das g5. klar ist es ärgerlich, aber sei doch einfach froh, dat du ein ehemals high end gerät für einen schmalen kurs bekommen hast- und meckere nicht wegen sowas rum.
meine schwägerin hatte das flex 2 (bis sie es verloren hat) und es lief einwandfrei und kostete 220€- neu versteht sich.

bei dem preis und der hardware sollte man nicht erbsen zählen. kannst ja auch andere roms drauf machen wenn es dich stört.

edit: übrigens schrottet sie jedes andere handy. das flex 2 war so stabil, dutzende stürtze und null komma nix. das handy empfehle ich allen schusseligen menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass das G5 so gefloppt ist. Finde es interessanter als Galaxy S7. Gut das Design ist nicht das Wahre, da finde ich das G3 viel viel schöner, aber der Austauschbar Akku und das kleinere Display sind doch schon interessanter. Leider sprich mich seit dem Nexus die Software von den meisten Hersteller nicht mehr so an. :(
 
Ein Nischenphone für einen Nischenmarkt. Ist doch ok, glaube LG hat nun auch selber nicht mit dem Massenmarkt gerechnet.

In meinem Kundenkreis sind eine absolut moderne, einfache und schnelle Software, gute Kamera und ausreichende Akkulaufzeit interessant. Alles andere muss so gut wie möglich sein. Dass ein Display mit Rundungen seit 2014 modern ist, (iPhone, Galaxy Edge), weiß LG auch lange.
Ich hätte an LGs Stelle deshalb das Module-Handy nicht als Flaggschiff platziert, aber gut, das müssen die wissen.

Einen Markt für modularere Handys mag es geben, mMn aber ist der recht klein, ebenso wie für Curved-Handys. Dem Massenmarkt schrecken die damit verbundenen Nachteile nunmal ab. Keine Überraschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christi

Klar ist das Gerät für den Preis echt gut, sowas sollte trotzdem nicht vorkommen. LG hat ewig viele Erfahrungen mit Smartphones und sehr viele gute Smartphones gebaut. Das mit dem Display ist nicht schlimm aber die Bugs sollten dann doch nicht vorkommen.

Und ja stabil ist es auch. Würde jetzt aber keins mehr kaufen. Die Leistung braucht man kaum, lieber mehr RAM und da gibt es dann für etwas mehr Geld schon gute Alternativen. Der Service, was Reparaturen und Austauschgeräte angeht ist bei LG auch super. Muss nur was gutes für 250 - 300€ kommen und sie werden viel verkaufen, sofern es richtig läuft.
 
Echt modular war das Ding ja nicht...
Jetzt heißts wieder: "Modular will ja doch keiner!"
 
Zumindest traut sich LG mal was anders zu machen als alle anderen.
Beim G4 die Lederrückseite, beim G5 das erste Alu Unibody mit Wechselakku.
 
Zurück
Oben