Toshiba Satellite A100-512 sehr langsam

sinola

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
8
Hallo,
das A100-512 habe ich mit einem RAM-Riegel von 512MB PC2 4200S erhalten. Installiert ist Windows XP. Es läuft allerdings sehr langsam. 512MB sind auch zu wenig für Windows XP. Ich habe im 2. Schacht einen gleichen 2. Riegel einmal mit 512MB und mit 1024MB installiert. Diese wurden gesamt unter Windows (System) korrekt angezeigt. Im Phönix-Bios 1.50 wird angezeigt: System Memory 640KB und Extern Memory 1505280KB. Ich hatte auch einen verschmutzten Lüfter in Verdacht, der das System herunter taktet. Die Temperaturen sind aber alle normal. Die Speichererweiterung hat leider keine Verbesserung der Geschwindigkeit gebracht. Zusätzlich habe ich beim Systemstart alles deaktiviert, was nicht nötig ist.
Die einzige Verbesserung gab es nach einem Start im "abgesicherten Modus". Wo kann ich noch suchen?
 
Bei solchen Geräten wird es ws. an einer langsamen Festplatte liegen, die waren damals einfach elendig. Also ev. ssd oder neue festplatte rein oder mal ein gerät kaufen, was nicht schon fast 10 Jahre alt ist.
 
Zurück
Oben