AMD Graka Treiber für Ubuntu 16.10 installieren, wie denn ?

E

emeraldmine

Gast
Hey surfe hier mit Ubuntu 16.10, alles soweit paletti, aber...

wollte doch so gerne die neuesten Linux Treiber für meine HD 7xxx APU installieren,
ich komme gar nicht zur Installation, weis ich ja nicht wie soll ich die

amdgpu-pro-install

Datei überhaupt starten ? und hab gegoogelt nix konkretes gefunden.
Sind ne masse *.DEB Packete zum installieren da, nur welche Reihenfolge und welche
Konfigurierung von denen ?

Habs mit "./" und "sh" und "sh ./" und dpkg zuletzt, klappt nicht.

Irgendjemand da, der bescheid weis, hoffentlich...

Grüße
 
Der in Kernel 4.8 enthaltene Treiber ist aber sehr gut - schon mal getestet?

@powerfx: Das funzt unter 16.10 so nicht!
 
Ich hatte auch riesige Probleme mit einer r7 260x, da ließen sich unter Ubuntu 16.10 die Treiber nicht installieren, egal welchen Weg ich gegangen bin, hab das Wiki rauf und runtergelesen.

Falls du da noch nicht warst, das ist eine tolle Anlaufstelle, sehr ausführlich und mit Konsolenbefehlen erklärt.

Wenn eine Lösung auftaucht, fände ich das Super, dann kann ich auf dem 2. PC auch mal was mit GPU Unterstützung spielen :D
 
@powerfx

Ich glaub ich habs schon zerhauen, der meckert immer eine Datei konnte nicht erstellt werden weil sie schon vorhanden ist !?

amdgpu-pro-uninstall

Ich finde die Datei gar nicht...
 
Verflixt, fxglr oderso kann ich ja auch nicht installieren, der bietet keine Treiber an, was soll ich denn sonst installieren !?
Ergänzung ()

Bruddelsupp schrieb:
Der in Kernel 4.8 enthaltene Treiber ist aber sehr gut - schon mal getestet?

zum Zocken nicht getestet, macht der "Treiber" denn OpenCL wenn ich will ?
 
Installiere doch einfach gar nichts. Ubuntu enthält, wie jede andere Linux-Distribution, die freien AMD-Grafiktreiber, die von von AMD selbst entwickelt werden, von Hause aus. Entferne den Gedanken (der deiner Windows-Vergangenheit geschuldet sein dürfte), dass man Treiber nachträglich installieren müsste, aus deinem Gehirn. Linux ist monolithisch - es bringt (meistens) alle Treiber mit, die man benötigt.
 
@lapetos , solche Gedanken sind mit sehr befremdlich, alles in einem Guss so zusagen, aber der macht ja OpenCL, also passt es erstmal.

Leistungsvergleiche hab ich ja jetzt nicht, aber früher bootete er schneller :D , und da konnte die Kiste so lahm sein wie Sie wollte.

hm weis erst in 4 Minuten, ob er das macht was ich will.

BERECHNUNGSFEHLER

Ich brauche
[h=1]Proprietäre[/h]Treiber, bitte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nur von meiner Situation aus sagen das man mit einer AMD Karte und nem aktuellen Linux momentan keinen Spaß hat. Hab selbst ne RX 470 und egal was man macht, tearing. Scrollen im Webbrowser- tearing, n Video schauen- tearing. Dabei ist es egal ob ich den freien oder propri nehme.
 
Ich nutze noch 16.04 da es dafür den entspr. Treiber bei AMD gibt.

LG
 
maikrosoft schrieb:
Ich kann nur von meiner Situation aus sagen das man mit einer AMD Karte und nem aktuellen Linux momentan keinen Spaß hat. Hab selbst ne RX 470 und egal was man macht, tearing. Scrollen im Webbrowser- tearing, n Video schauen- tearing. Dabei ist es egal ob ich den freien oder propri nehme.

hm, kann ich so nicht bestätigen.
Habe ne R9 290, insgesamt auch unter Kubuntu 16.04 keine größeren Probleme gehabt bzgl tearing...ab und zu ist es mal dazu gekommen, dann hat ein Neustart geholfen (vermtl irgend n Schluckauf von KWin oder so). Mit AMDGPU-Pro war ich nicht zufrieden - beim Spielen wesentlich weniger fps als mit mesa-git (padoka).
Der Pro ist offiziell ja auch noch ne beta, von dem her...^^
Unter Manjaro jetzt habe ich bisher überhaupt keine Probleme mit tearing...

Bei dir dürfte es (zumindest mit mesa) evtl daran liegen, dass 16.04 ja noch den 4.4er Kernel hat und Polaris erst ab 4.7 bzw 4.8 voll unterstützt ist? Ohne Beschleunigung dürften die meisten Compositors Probleme mit VSync haben denke ich...
 
Allem Anschein, bin ich zu früh mit der Frage ? Ein FLGRX Packet für 16.10 existiert nur in den Köpfen der Entwickler, also abwarten ?
Bedaure, c++ usw. ist nicht mein Steckenpferd.
 
Schreibe mal genauer deine Hardware. Den je nach Serie / Model geht man anders vor. Und benutze bitte die 16.04. Erst heute morgen Ubuntu 16.04 mit Cinnamon für meine 7950 und dem Game Mad Max installiert. Läuft super mit dem freien Treiber und Mesa. Brauch kein FLGRX.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nun gut, vllt später mal, wollte jetzt auf die Kernel-Version umsteigen, weil aktueller, deshalb heißts ja .10 ? die APU zum Laufen zu bringen wäre die Sahnekrone gewesen, aber kann erstmal drauf verzichten.

@obz245 komme gerne mal später drauf zurück.
 
Falls du AMDGPU-PRO nutzen möchtest (was wegen OpenCL nachvollziehbar ist), solltest du dir vielleicht zunächst diese Seite zu Gemüte führen. Daraus gehen folgende Einschränkungen hervor:

  • Die unterstützten Betriebssysteme sind bisher Ubuntu 16.04 und 14.04.4
  • Die unterstützten GPU-Serien sind bisher GCN2, GCN3 und GCN4
Wenn ich mich nicht irre, entstammt deine GPU der Terascale-Architektur und wird somit ausschließlich vom freien r600 (ist im Kernel integriert) und dem nicht mehr weiterentwickelten fglrx unterstützt (ist in Ubuntu 14.04 aus der Zusätzliche-Treiber-Software installierbar).

maikrosoft schrieb:
Ich kann nur von meiner Situation aus sagen das man mit einer AMD Karte und nem aktuellen Linux momentan keinen Spaß hat. Hab selbst ne RX 470 und egal was man macht, tearing. Scrollen im Webbrowser- tearing, n Video schauen- tearing. Dabei ist es egal ob ich den freien oder propri nehme.
Erstelle doch mal (für den freien Treiber) die Datei /etc/X11/xorg.conf.d/20-amdgpu.conf mit dem Inhalt
Code:
Section "Device"
   Identifier "AMD"
   Driver "amdgpu"
   Option "DRI" "3"
   Option "TearFree" "on"
EndSection
Damit solte dein Tearing der Vergangenheit angehören. Bei mir funktioniert das einwandfrei und ich habe damit tatsächlich sogar sehr viel Spaß. ;)
 
Zurück
Oben