Neuer RAM-Riegel: 16 GB verfügbar, 8 verwendbar

Kappaccino

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
2
Hallo,

bei mir ist einer von meinen vier 4GB RAM-Riegeln kaputt gegangen, weswegen ich einen neuen brauchte.
Leider wird dieser Ram-Riegel nicht mehr verkauft, weshalb ich mir einen neuen suchen musste.
Also hab ich mir einen neuen gekauft, welcher die Timings und die Taktung genau gleich hat.
Nun ist das Problem, dass der neue Riegel zwar erkannt wird, aber nicht verwendet werden kann.

System.jpg

Das hier ist der defekte Riegel:

Defekter Riegel.jpg

Von diesem Riegel hab ich drei nicht defekte in Slot 1-3 in meinem Rechner eingebaut.
Im letzten Slot befindet sich mein neuer Riegel:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-G-Skill-Ripjaws-DDR3-1600-DIMM-CL9-Single_680651.html

Mein System:
Betriebssystem: Windows 7 Professional
Mainboard: Asus M5A97 Evo R 2.0
CPU: AMD FX-6300
Grafikkarte: GTX 760

Im BIOS zeigt er mir nur 8 GB an. Wobei ich mir zu jedem Slot die Informationen ansehen kann:
Die Infos zu Slot 1-3:

Bios_Slot1-3.jpg
Interessant finde ich hier, dass er hier tRAS mit 28 anzeigt, obwohl auf dem Aufkleber 24 steht.

Die Infos zu Slot 4:

Bios_Slot4.jpg



Das zeigt CPU-Z zu meinem RAM an:

cpuz-mem.jpg

Slot 1-3 sind genau gleich:
cpuz-Slot1-3.jpg

cpuz-Slot4.jpg


Die ersten 3 Riegel sind auf jeden Fall ok, da ich sie erst letztens mit Memtest getestet habe, um herauszufinden, welcher von ihnen der defekte ist :)
Den neuen RAM-Riegel hab ich noch nicht einzeln getestet, da es ein recht großer Aufwand wäre den umzustecken, da ich dazu erst meinen CPU-Lüfter abmachen müsste. Das kann ich aber gegebenfalls nachholen, falls das notwendig wäre. Da der Riegel allerdings neu ist, gehe ich nicht davon aus, dass er defekt ist.

Memtest selbst erkennt auch nur 8GB, obwohl es jeden Slot richtig erkennt.
memtest.jpg

Ich habe mir den angepinnten Post dazu bereits angesehen, konnte dadurch aber keine Lösung finden.

Ich hoffe, dass jemand hier mir bei dem Problem weiterhelfen kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Sobald du den neuen Riegel wieder ausbaust, hast du wieder 12GB im BIOS?
 
Du hast nicht nur ein Problem mit einem Riegel, du hast ein Problem mit 2 Riegeln. Denn verbaut sind 4*4GB = 16GB, verwendbar nur 7,9GB. 8,1GB sind im Moment im nirgendwo.

PC öffnen und alle RAM Riegel noch einmal raus. Beim erneuten einsetzen darauf achten, dass der RAM auch wirklich 100%ig korrekt eingesetzt ist/ wird und auch die seitlichen Klappriegel alle vollständig anliegen.

Um RAM zu erkennen und die wichtigsten Daten wie Kaapzität, Latenzen, etc. auszulesen reichen nur ein paar wenige Kontakte im Slot. Um jedoch mit RAM arbeiten zu können müssen alle Kontakte vollständig belegt, sprich auch der RAM korrekt eingesetzt sein.
 
Hallo,
warum hast du nicht wieder einen Riegel von G-Skill genommen ??
Auch wenn es nicht der gleiche gewesen wäre.
Hast du das aktuellste Bios installiert ??
Eventuell die Speicherriegel mal in einen anderen Slot stecken, also mischen.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Sobald du den neuen Riegel wieder ausbaust, hast du wieder 12GB im BIOS?
Ja, die 12 GB werden danach wieder vernünftig erkannt.
System ohne 4ten Slot.jpg


Du hast nicht nur ein Problem mit einem Riegel, du hast ein Problem mit 2 Riegeln. Denn verbaut sind 4*4GB = 16GB, verwendbar nur 7,9GB. 8,1GB sind im Moment im nirgendwo.
Da die 12 GB vollständig erkannt werden, wenn ich den neuen Riegel weglasse, denke ich eher nicht, dass einer von meinen alten Riegeln ein Problem macht. Ich denke eher, dass meinem Mainboard die Kombination der beiden Riegel nicht gefällt und es deswegen einen Channel unbrauchbar macht.
Hab aber sicherheitshalber trotzdem nochmal die Riegel raus und wieder reingemacht. Leider wieder mit dem gleichen Ergebnis.

warum hast du nicht wieder einen Riegel von G-Skill genommen ?
Weil der Riegel, den ich habe nicht mehr verkauft wurde. Und ich dachte, dass nur das Timing, die Taktung und die Kapazität eine Rolle spielen. Deswegen hab ich mich aus Kosten- und aus Designgründen (Da der Riegel auch einen Roten Kühlkörper hat) für G-Skill statt Team entschieden.

Hast du das aktuellste Bios installiert ??
Soweit ich weis ja, könnte ich aber dennoch nochmal prüfen.
Edit: Gibt inzwischen eine neuere Version, die ich jetzt auch installiert habe. Hat aber leider nichts gebracht.

Eventuell die Speicherriegel mal in einen anderen Slot stecken, also mischen.
Werde ich ebenfalls noch probieren, wie sich das verhält.


Könnte es eventuell daran liegen, dass die alten Riegel tRAS auf 28 laut BIOS haben (obwohl auf dem Aufkleber 24 steht) und der neue Riegel tRAS auf 24 hat?
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
Zurück
Oben