Zu welchem Tarif würdet ihr mir raten? 2GB(Mit Datenautomatik) oder 1GB(Ohne)

kralex68

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
787
Beide Tarife kosten gleich viel, allerdings bietet einer mehr Traffic 2GB(Mit Datenautomatik) und der eine weniger Traffic 1GB(Ohne Datenautomatik)

Wie wahrscheinlich ist es, dass ich als normaler Nutzer(Ohne Video Streaming) über die 2GB komme? Ich würde mich höchstens als durchschnittliche Nutzer bezeichnen(WhatsApp, Emails checken, Facebook...)
In 4-5 Tagen kommt mein iPhone 7 an. Bei der Datenautomatik mache ich mir sorgen, dass ich in eine Kostenfalle geraten könnte und ich immer den Verbrauch beobachten muss

Habt ihr Erfahrungen mit Datenautomatik? Wozu rät ihr mir?
Dank im Voraus
 
ja nach Anbieter kann man diese Datenautomatik auch deaktiveren.
und im normalfall wird man doch auch informiert, wenn das Datenlimit erreicht wird

hast du bis jetzt ein Smartphone genutzt, oder ist es dein erstes? denn wenn du schon ne weile Smartphones nutzt, solltest du ja wissen, wievile Datenmänge du so im Monat verbrauchst
 
Als Ottonormal User reicht dir 1 GB,ich bin bei winsim und hab 2GB mit Datenautomatik.2GB sind für mich sehr nützlich da ich mein Handy auch zum Surfen via Laptop nutze.Was auch noch eine Rolle spielt ist ob du bei deinem !GB Tarif LTE hast,denn das vierte Band bietet dir noch eine höhere Abdeckung und manchmal gibts halt LTE aber kein UMTS.Und da du nicht viel streamst würde ich dir trotz allem den 2Gb Tarif empfehlen.
 
Bei simplytel.de kannst du die Datenautomatik ausschalten.

Wenn du bei dem 1 GB Tarif bei Drosselung immer noch Videos schauen kannst, nimm diesen, sonst den mit 2 GB. Kannst dich ja von deinem Handy bei 1,5 GB warnen lassen und dann bis Ende des Monats keine Videos mehr schauen, da hast du mehr von als vom 1 GB Tarif..
 
Verrate uns doch einfach mal was das für Tarife sind und warum es zwingend einer von diesen beiden sein soll.
 
Was gibt es da zu überlegen? 2 GB gibt einfach mehr Freiheit und der Preis ist doch gleich!
Stell dir mal folgendes vor:
1 GB Highspeed, du hast es schon vorher aufgebraucht und brauchst aber noch Highspeed. Du buchst also Highspeed nach, also höhere Kosten. Dann doch gleich 2 GB und doppelten Puffer gegenüber 1GB. Auch wenn ich die 2 GB nicht brauche!
Sollten auch mal die 2GB aufgebraucht sein, dann hast du ebenfalls die höheren Kosten, wenn du doch noch Highspeed brauchst.
Für mich ist ganz klar 2GB die richtige Wahl!
 
Mit iOS kenne ich mich nicht so gut aus, aber bei Android ist es recht einfach möglich, den Datenverbrauch automatisch abzuriegeln. Ich habe auch einen 2 GB Tarif mit Datenautomatik (winsim). Ich habe das jetzt so eingestellt, dass mich mein Smartphone warnt wenn ich 1,7 GB verbraucht habe und bei 1,9 GB schaltet es das mobile Internet vollständig ab. Falls ich dann doch mehr benötige (was bisher jedoch noch nicht vorkam) kann ich es dann manuell wieder einschalten und dann bewusst mehr Geld ausgeben. Das Risiko hier in die Kostenfalle zu kommen ist also recht gering. Ich würde mich sehr wundern, wenn es bei iOS diese Funktion nicht gäbe (das kann doch sicherlich auch ein anderer User beantworten).

Der Verbrauch hängt sehr davon ab, wie man das Smartphone verwendet und wie oft man WLAN zur Verfügung hat. Wenn auch für Updates usw. das mobile Internet genutzt werden muss, dann wird es auch mit 2 GB schnell recht eng. Wenn man größere Daten jedoch sowieso über WLAN laden kann (das sollte bei den meisten Nutzern der Fall sein) dann reichen die 2 GB den meisten Nutzern problemlos.
 
Was für eine Frage, ich würde da ganz klar zu dem 2 GB Tarif greifen.

@MSSaar

Also den Tarif zeig mir wo du nach Verbrauch deines Datenvolumens dir noch mit Videos unterwegs anschauen kannst. :rolleyes:
 
@Okni,

das mit Videos schauen bei Drosselung war nicht so ernst gemeint und sollte heißen, dass man bei Videonutzung mit 1 GB nach etwas Überlegen nicht weit kommt.

Evtl könnte das bei den neuen O2 Tarifen knapp gehen, die auf 1 Mb/s drosseln, deren Einstigespreis (25 Euro für 1 GB) ist aber so hoch, dass ich das nicht emfpehlenswert finde.
 
Erstens ist der Tarif erst ganz Neu und zweitens viel zu teuer, da nehme ich mir für das Geld lieber gleich einen Tarif mit genug incl Volumen im Datentarif.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben