Datenträger falsch sortiert

Anoubis

Vice Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.072
Hallo zusammen,

nachdem ich Win 7 neu installiert habe, hat sich die Reihenfolge meiner Datenträger verändert (siehe Anhang). Die vertauschte Reihenfolge wirkt sich auf alle Programme aus, bei denen mehrere Datenträger zur Auswahl, wie z. B. CrystalDiskInfo, Vera Crypt usw. Das stört mich sehr. Vorher waren die Datenträger nach aufsteigender Kapazität sortiert. Meine System-SSD war Datenträger 0 und die 4 TB HDD war Datenträger 4. Folgendes habe ich probiert:

- Bootpriorität im Bios vereändert.

- Laufwerksbuchstaben verändert.

- Datenträger an andere Ports auf dem Mainboard geklemmt.

- Alle Datenträger (bis auf die System-SSD) abgeklemmt und nach jedem Neustart einen Datenträger wieder angeschlossen.

- Win 7 ein zweites Mal neu installiert (nur mit der System-SSD) und dann nach jedem Neustart einen Datenträger wieder angeschlossen.

Leider ohne Erfolg. Hat jemand noch eine Idee? Im Netz habe ich dazu kaum etwas gefunden und wenn, dann wurde das geraten, was ich bereits ausprobiert habe.

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 600
Die Reihenfolge ist kein Softwareproblem. Das liegt einzig daran, an welchen Ports Du die Datenträger angeschlossen hast. Das erste Laufwerk in der Datenträgerverwaltung ist das zuerst vom Bios erkannte. Also der erste SATA Port. Das zweite am zweiten Port usw.

Neben bei bemerkt. Ist das von Relevanz, dass die Datenträger in aufsteigender Größe in der Datenträgerverwaltung erscheinen? Die Laufwerksbuchstaben sind relevant. Und die kann man ja nach belieben ändern in der Datenträgerverwaltung.
 
Wie gesagt, ich habe die Ports bereits getauscht. Das hat absolut nichts verändert. Da ich bei der ersten Neuinstallation auch nichts umgesteckt habe, kann es damit nichts zutun haben.

Ja mich stört es, weil ich viele Programme nutze, bei denen ich mehrfach am Tag einen Datenträger auswählen muss. Durch die veränderte Reihenfolge dauert alles länger und ich klicke oft den falschen Datenträger an.
 
Dann überprüfe das noch mal genauer. Fang an, das erste Laufwerk allein am SATA 0 bzw. 1 Port dran hängen. Dann das nächste usw. Das muss klappen.

Die Reihenfolge ist davon abhängig, an welchen Ports die Laufwerke hängen.
 
Mich wundert, warum die Partitionen, außer die der Neuinstallation, alle das RAW Format haben?
 
@BlubbsDE: So habe ich es vor einem halben Jahr eingerichtet und seit dem nicht mehr geändert. Trotzdem habe ich es gerade nochmal kontrolliert. Alles ist so wie es sein sollte. Dann habe ich zwei Datenträger testweise getauscht, aber es hat sich in der Datenträgerverwaltung nichts geändert. Ich bin selbst davon ausgegangen, dass die Datenträger nach den Ports auf dem Mainboard sortiert werden, aber das ist offentsichtlich nicht der Fall.

@motorazrv3: Die sind alle verschlüsselt. Das hat seine Richtigkeit.
 
Dann sollte es helfen, bekannte Datenträger aus der Registry zu löschen. Dann sollte die Reihenfolge der SATA Ports wieder bestimmend sein.
 
Kannst du mir beschreiben wie ich da vorgehen muss?
 
Die Liste der Geräte sollten hier zu finden sein.

Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DEVICEMAP\Scsi

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\DeviceClasses\{53f56307-b6bf-11d0-94f2-00a0c91efb8b}

Und da die Laufwerke einfach raus löschen. Beim nächsten Start (richtige SATA Port Belegung beachten!) werden sie neu erkannt.
 
Sicher. Man weiß ja nicht, was der TE da genau gemacht hat. Wenn die SATA Reihenfolge beachtet wurde, dann werden die Datenträger nach einer Neuinstallation in der Reihenfolge der SATA Ports in der Datenträgerverwaltung angezeigt.
 
Ich habe alle Ordner gelöscht. Das hat die Reihenfolge minimal verändert. Aber leider ist sie immer noch durcheinander.

Die Datenträger stehen aber in der Registry in der richtigen Reihenfolge (Anhang), aber das war auch bereits vor dem Löschen der Fall.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    23,2 KB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Controller auf IDE oder AHCI eingestellt im Bios?
 
AHCI. Die Angabe in der Registry wundert mich auch.
 
Du nutzt die von AMD oder von M$?
 
Amd
 
Schon mal versucht zu wechseln?
 
Warte, laut Geräte-Manager nutze ich doch die MS Treiber (Anhang) oder reden wir aneinander vorbei?

Als Treiber habe ich sonst lediglich das große AMD-Paket aus dem Forum hier installiert: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    65,7 KB · Aufrufe: 460
Du hast 2 SATA Controller auf dem Board. Da musst Du erst mal heraus finden, in welcher Reihenfolge die beiden vom Bios gecheckt werden und in welcher Reihenfolge das Bios die Disks erkennt.
 
Zurück
Oben