Datenträger falsch sortiert

Ich habe jetzt den alten Chipsatztreiber von Juli 2015 installiert, den ich vorher auch drauf hatte und nicht den von Oktober 2016. Es läuft!!! :cool_alt: Danke für den Denkanstoß mit dem Treiber :)
 
Im Gerätemanager die IDE Controller-Treiber.
Teste es doch mal mittels "DriveControllerInfo.exe" von www.orbmu2k.de, habe es mal angehängt da ich es auf der Seite nicht mehr finde.
 

Anhänge

  • DriveControllerInfo.zip
    81 KB · Aufrufe: 361
Läuft schon alles, siehe Beitrag #21 :) Danke nochmal!
 
Wohl zu lange nach dem Tool gesucht. :daumen:
 
Hab das Problem auch das bei mir die Laufwerke in der falschen Reihenfolge angezeigt werden.
Also laut UEFI sind sie an den richtigen Ports, aber im Taskmanager und laut Regedit sind sie falsch.

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DEVICEMAP\Scsi\Scsi Port 0
2 Festplatten, Datenträger 0 und 1, UEFI Ports 5 + 6
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DEVICEMAP\Scsi\Scsi Port 1
4 Festplatten, Datenträger 2-5, UEFI Ports 1-4

Kann ich die beiden Scsi Port 0 und Scsi Port 1 nicht ändern also 0 zu 1 und 1 zu 0
oder macht das dann Probleme?
 
Mach ein Bild der Datenträgerverwaltung damit man sieht was Du meinst? Normal reicht es ja aus die Anschlüsse der Platten zu wechseln, so wie es in #2 schon steht.
 
https://i.imgur.com/qq4N81t.jpg
817206
 
Sieht so aus als wenn die Platten nicht am richtigen Anschluss sitzen, z.B. Datenträger 2, die Systemplatte sollte am SATA Port 0 angeschlossen sein. Solange der Rechner läuft ist es erstmal egal, nur fürs Auge nicht so toll. Du könntest von den anderen Platten auch die Laufwerksbuchstaben ändern um es fürs Auge schöner zu haben, ob es Sinn macht, keine Ahnung?
 
Bilder solltest Du im Forum hochladen, die werde ich bestimmt nicht öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ging nicht.
Das ist imgur wie paranoid bist du den bitte?!
 
@DanHot
Andere lassen sich genauso wenig auf externe Filehoster umleiten, damit sie mit unnötiger Werbung und falschen Downloadlinks versorgt werden können. Das Forum hat eine Funktion für den Bilderupload, da muss man die Leute nicht umleiten.

Ohne Zweifel hast Du beim Anschluss Deiner Datenträger nicht die Port Prioritäten des SATA beachtet.
 
areiland Wie kannst du dir da so sicher sein? Bei mir lag es letztendlich auch nicht an der falschen Port-Belegung, sondern am Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Ist ja schön und gut, aber es ging nicht mit den Bilder aus dem UEFI und es sind direkt links "OHNE WERBUNG" und da muss man sich nicht gleich so anstellen :)

AHA ohne Zweifel dann sag mir doch mal wo der Fehler ist?
Die Platten sind so wie im Handbuch und auch richtig im UEFI erkannt angeschlossen, also muss Windows ja auch dahin die Datenträger richtig sortieren.

Ohne Zweifel kann ich aber sagen das die Platten richtig angeschlossen sind.
 
Datenträger0 H:
Datenträger1 G:
Müssten eigentlich nach unten.

Ist Zustand:
Datenträger0 H: SataPort5
Datenträger1 G: SataPort6
Datenträger2 C: SataPort1
Datenträger3 D: SataPort2
Datenträger4 E: SataPort3
Datenträger5 F: SataPort4

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DEVICEMAP\Scsi\Scsi Port 0
Scsi Bus 0
Scsi Bus 1
Scsi Bus 2 H: Sataport6
Scsi Bus 3 G: SataPort5

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DEVICEMAP\Scsi\Scsi Port 1
Scsi Bus 0 C: Sataport1
Scsi Bus 1 D: Sataport2
Scsi Bus 2
Scsi Bus 3
Scsi Bus 4 E: Sataport3
Scsi Bus 5 F: Sataport4

Ka warum in der Reg. es so aufgeschlüsselt ist, das Mainboard hat 8 Sata Anschlüsse.

Soll Zustand:
Datenträger0 C:
Datenträger1 D:
Datenträger2 E:
Datenträger3 F:
Datenträger4 G:
Datenträger5 H:

Was ich in der Reg. erwartet hätte:

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DEVICEMAP\Scsi\Scsi Port 0
Scsi Bus 0 C: Sataport1
Scsi Bus 1 D: Sataport2
Scsi Bus 2 E: Sataport3
Scsi Bus 3 F: Sataport4
Scsi Bus 4
Scsi Bus 5

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DEVICEMAP\Scsi\Scsi Port 1
Scsi Bus 0 G: SataPort5
Scsi Bus 1 H: Sataport6
Scsi Bus 2
Scsi Bus 3

Ist es vielleicht ein Fehler im Uefi? Aber dann würde es dort ja auch falsch angezeigt werden, oder nicht?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Und dann wurde es leise :D
 
Mach Bilder vom Gerätemanager wo die IDE Atapi und die Speichercontroller zu sehen sind, aber hier hochladen und nicht bei einem Hoster.
 
cartridge_case schrieb:
Sind das M.2-Slots? Ist bei mit am Laptop gleich. Seit ich Windows korrekt mit BootManager installiert habe, sind die Platten "falschrum". :D Gibt keine Lösung für.
Ne hab ich doch extra dran geschrieben ;) sind alles SATA.
818362
 
Zurück
Oben