Mainboard mit 8pin Stromanschluss mit 4pin betreiben?

rumota7

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
90
Ich weiß, dass das Thema schon des öfteren beredet wurde.
Jedoch waren die meisten Artikel eher älter, so dass ich selber nochmal Bestätigung gebrauchen könnte.

Momentan sieht mein PC wie folgt aus:
Gainward GTX 1060
AMD FX 6300
Biostar A960D+
500 Watt bequiet Netzteil

Möchte umsteigen vom FX 6300 zum i5 6500. Darum benötige ich ein neues Mainboard.
Da ich DDR3 behalten möchte und gerne 4 RAM Slots hätte, wäre dieses hier http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_1024077.html das beste, so weit ich das beurteilen kann.
Einziger Minuspunkt ist der 8pin Stromanschluss, den mein Netzteil nicht besitzt.
Kann ich das Netzteil also auch mit einem 4pin benutzen?

Danke schonmal!
 
Ja, sollte funktionieren.

Um was für ein 500W BeQuiet Netzteil handelt es sich denn genau?
Modell-/ Verkaufsbezeichnung solltest du uns nennen.
 
Wenn das Netzteil nur einen 4-Pin Mainboardanschluß hat dürfte es recht alt sein, oder irgend ein OEM-Teil. Ich würde intensiv über einen Austausch des Netzteils nachdenken.
 
@toby
der zweite link ist aber ein pcie Adapter und nicht für das MB gedacht .
 
Wenn das Netzteil "nur" eine 4 Pin CPU Stromversorgung hat, dann scheint es ein BeQuiet Version7 oder noch älter zu sein.
Ab Version 8 haben eigentlich alle BeQuiet ein 4+4 CPU Stromversorgung.
 
Ja, ist schon ein altes Ding, des NT.
Läuft aber noch störungsfrei.

So. Sind doch nur 450 Watt, sorry.
Modelnummer: BQT-S6-SYS-UA-450W
Ergänzung ()

SOOOOO. Sorry tut mir leid. Hab ich wohl komplett übersehen beim 1. mal Netzteil angucken.
Bedanke mich für eure Hilfe. Heute wahr ich einfach zu blöde.
Schönen Abend noch!
 
dayworker123 schrieb:
@toby
der zweite link ist aber ein pcie Adapter und nicht für das MB gedacht .

Danke für den Hinweis habe den Link entfernt.

Es empfielt es sich auch wie bereits erwähnt über den kauf eines neuen PSU nachzudenken.
 
Ich würde auch das Netzteil austauschen, die neuen Energiesparmodi des Hashwell und auch des Skylake belasten ältere Netzteile doch stark.
 
Aber laut Hersteller hat es doch auch 1 x P8 8 Pin CPU und 1 x P4 4 Pin CPU Stecker, hat nur kein P8 4+4?
http://www.bequiet.com/de/powersupply/293
Geh mal bis Kabelmanagement/Anschlüsse, da steht es beschrieben.
 

Anhänge

  • NetzBeqS6.png
    NetzBeqS6.png
    12,7 KB · Aufrufe: 168
Ja, tut mir leid. Ist mir auch später aufgefallen, dass es doch einen 8 Pin hat.
 
Zurück
Oben