PC geht einfach aus, obwohl die meisten Komponenten erst vor kurzem getauscht wurden

Hat die Graka zwei extra Stromanschlüsse!? Du hast nur einen angeschlossen!?
Ergänzung ()

Ich denke das Netzteil schaltet sich ab(Überlast Grafikkarte bei anspruchsvollerem Betrieb)! Das würde auch die mehrfachen Einschaltversuche erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich mir bei 550W nicht vorstellen, insbesondere da es ja eine 380 und keine 390(x) ist.
 
Das Netzteil wird die Gesamtlast stemmen können, aber nicht über einen Anschluss.
 
Das mit den Anschlüssen passt. Ich hab natürlich die volle Stromversorgung sichergestellt.
 
Die R9 380 Nitro hat zwei Stromanschlüsse, die ich beide mit dem Netzteil verbunden habe. Zudem verfügt das Netzteil über mehrere 12V-Leitungen. Einen zweiten PCI-E-Strang habe ich nicht, aber das ist doch am Ende kein Problem.
Beim 430W bequiet, welches vorher drinnen war, konnte ich mir das noch vorstellen: Schon ein paar Jahre alt, eh an der Grenze - vielleicht reicht es einfach nicht mehr und er geht deswegen aus.

Aber bei einem zwei Monate alten 550W Netzteil? Nicht wirklich.
 
Okay. Dann miss doch mal die Leistungsaufnahme an der Steckdose des PC´s. Ich denke es wird grenzwertig sein, wenn Du anspruchsvolle Anwendungen(z.B. Spiele) betreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
NOTAUS schrieb:
Ich kenne das Gehäuse nicht. Ein/Aus- Schalter eher Microtaster oder gröbere Mechanik? Vielleicht liegt dort das Problem!

Du willst nicht wissen was ich schon in der Not für Gehäuse benutzt habe, am Schalter liegt das problem selten bis nie. :D

@Topic

Ich sags so wie es ist: Schwer zu sagen was los ist.
Netzteil kann Pro Schiene 25A geben d.h. 300 Watt pro Schiene. Ich denke mal nicht das die GPU 300 Watt wegsaugt oder gar der FX das machen würde. Das Board sieht auch top aus laut specs.
Das einfachste wäre ein Problem mit dem Turbo oder so sprich er taktet hoch, bekommt zu wenig Spannung und schon ist die Bude dunkel. Würde also mal den Turbo deaktivieren und den Takt fest setzen, Spannung erstmal Stock oder direkt etwas höher setzen. Du fährst nicht zufällig OC oder so?
Falls ja: Benches garantieren kein 100% Stable Ergebnis ;)
 
Phneom schrieb:
Du willst nicht wissen was ich schon in der Not für Gehäuse benutzt habe, am Schalter liegt das problem selten bis nie. :D

@Topic

Ich sags so wie es ist: Schwer zu sagen was los ist.
Netzteil kann Pro Schiene 25A geben d.h. 300 Watt pro Schiene. Ich denke mal nicht das die GPU 300 Watt wegsaugt oder gar der FX das machen würde. Das Board sieht auch top aus laut specs.
Das einfachste wäre ein Problem mit dem Turbo oder so sprich er taktet hoch, bekommt zu wenig Spannung und schon ist die Bude dunkel. Würde also mal den Turbo deaktivieren und den Takt fest setzen, Spannung erstmal Stock oder direkt etwas höher setzen. Du fährst nicht zufällig OC oder so?
Falls ja: Benches garantieren kein 100% Stable Ergebnis ;)
Das erklärt aber nicht das sofortige Ausschalten des Rechners. Da gibt eher Bluescreens oder Neustart´s.
 
Phneom schrieb:
Du willst nicht wissen was ich schon in der Not für Gehäuse benutzt habe, am Schalter liegt das problem selten bis nie. :D

@Topic

Ich sags so wie es ist: Schwer zu sagen was los ist.
Netzteil kann Pro Schiene 25A geben d.h. 300 Watt pro Schiene. Ich denke mal nicht das die GPU 300 Watt wegsaugt oder gar der FX das machen würde. Das Board sieht auch top aus laut specs.
Das einfachste wäre ein Problem mit dem Turbo oder so sprich er taktet hoch, bekommt zu wenig Spannung und schon ist die Bude dunkel. Würde also mal den Turbo deaktivieren und den Takt fest setzen, Spannung erstmal Stock oder direkt etwas höher setzen. Du fährst nicht zufällig OC oder so?
Falls ja: Benches garantieren kein 100% Stable Ergebnis ;)

Weder übertaktet noch undervolted oder dergleichen. Ich kann ja mal die UEFI-Einstellungen zurücksetzen, vielleicht hilft es ja.

Ich hab gerade bei Prime den Blend-Test laufen - seit einer guten Stunde. Laut HWInfo liegen alle Kerne ungefähr bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von 3400 MHz und bei einem Durchschnittsmultiplikator von ~17.0.
Die Kerntemperatur beträgt gute 50°C, die Sensoren auf dem MB liegen bei 33°, 46°C(3x), 53°C, 63°C und 88°C (VRMs). Fehler gibt Prime keine aus.

Wenn ich mich recht erinnere habe ich vor dem NT-Tausch auch Prime und Heaven gleichzeitig für längere Zeit laufen lassen und zwar ohne Probleme - als ich dann hier einen Beitrag verfassen wollte, ist er mir ausgegangen.

NOTAUS schrieb:
Das erklärt aber nicht das sofortige Ausschalten des Rechners. Da gibt eher Bluescreens oder Neustart´s.

Das würde ich auch so sehen; hab letztens bei meinem anderen Rechner gemerkt, dass ich es beim Undervolten ein klein wenig übertrieben habe und mir der 1090T in die Knie geht - BS und Neustart. Hier geht der Rechner aber einfach aus. Ohne Vorwarnung, ohne Fehlermeldung.
 
Das schließt es nun dann komplett aus würde ich mal behaupten. Gibt auch Boards die bleiben aus bzw lässt sich teilweise auch so einstellen. Wäre das simpelste gewesen und wohl zu einfach :D
Kann mir schwer vorstellen das der FX verreckt sein soll.
Entweder das Board macht faxen oder die GPU (Vermutung) zieht mehr als die 300 Watt weg, würde einfach Netzteil und Board einschicken. Normal bleibt die GPU unter 300 Watt eher so bei 250 Watt. Die CPU zieht im Peak 210 Watt, normal aber eher unter Vollast 190. Soviel zum Stromverbrauch.
 
Ich hab dann gestern noch die UEFI-Einstellungen alle auf ihren Ausgangszustand zurückgesetzt und zusätzlich den Turbo deaktiviert - konnte 1,5h lang ohne Probleme The Witcher 3 spielen.
Zuvor habe ich auch noch die Netzteilkabel zur Hauptplatine und zum Prozessor noch einmal abgenommen und neu mit den Steckplätzen verbunden.

Keine Ahnung ob das Problem jetzt weg ist oder er sich dann nicht mehr getraut hat, auszugehen...
 
Zurück
Oben