CPU Auslastung 15 Prozent im Leerlauf normal?

Baghira2014

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
3
Hallo,
ich habe ein neues Notebook Asus N550JK mit I7 4710HQ, 16GB Arbeitsspeicher, Geforce GTX 850M 256bSSD + 1TB HDD.

Was mir bei diesem Notebook stört, ist das der Lüfter dauerhaft mitläuft und die CPU Auslastung nicht unter 10 Prozent sinkt. Dies kenne ich ich von meinem alten Laptop nicht so. Kann mir jemand sagen, ob dies ein normaler Wert ist. Im Taskmanager wird als Ursache der Prozess System NT Kernel und System angegeben. Windows 10 wurde neu aufgesetzt und ist somit nackt und alle Treiber wurden installiert. Durch mich wurde ein zusätzlicher 8 GB Ram eingebaut und das Bluray Laufwerk wurde ausgebaut und eine zweite Festplatte eingesetzt.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Baghira2014 schrieb:
Was mir bei diesem Notebook stört, ist das der Lüfter dauerhaft mitläuft und die CPU Auslastung nicht unter 10 Prozent sinkt. Dies kenne ich ich von meinem alten Laptop nicht so.
Was den Lüfter angeht, ist es mit einem 4710HQ kaum anders möglich.
Die Auslastung ist evtl. auch nicht so schlimm, weil Windows nach dem Aufsetzen immer irgendwelche Dateien indiziert, (Treiber-)Updates sucht und installiert etc. Das legt sich bestimmt nach spätestens ein paar Tagen.

Weil RST immer noch ungepatchte Bugs hat, kann es sinnvoll sein, SATA-LPM für den Windows-Treiber freizuschalten. Bei mir bringt es mit einem 4712MQ in Idle gut 2 Watt Ersparnis, was sich beachtlich auf die Akkulaufzeit (und ggf. auf den Lüfter) auswirkt.
 
Brötchenesser schrieb:
normal ist das nicht..habe bei mir im Taskmanager 1-2 Prozent Auslastung im IDLE Desktop

schau doch mal in deinen Taskmanager rein was da so alles im Hindergrund noch mitläuft..eventuell ein paar Systemprogramme abschalten die man nicht unbedingt benötigt


https://www.netzwelt.de/pc-beschleu...dienste-deaktivieren-autostart-entfernen.html

Vielen Dank.....habe einige Dienste abgeschaltet....leider aber keine Verbesserung!
Ergänzung ()

Vielen Dank, ich habe den Sata Regpatch geöffnet und werde mal die nächsten Tage abwarten, wie sich der Rechner verhält. Hatte Windows aber eigentlich neu aufgesetzt...da ich genau dieses Problem hatte...allerdings habe ich kurz davor den Ram und die zweite Festplatte verbaut. Vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang....
Ergänzung ()

powerfx schrieb:
Was den Lüfter angeht, ist es mit einem 4710HQ kaum anders möglich.

Die Auslastung ist evtl. auch nicht so schlimm, weil Windows nach dem Aufsetzen immer irgendwelche Dateien indiziert, (Treiber-)Updates sucht und installiert etc. Das legt sich bestimmt nach spätestens ein paar Tagen.

Weil RST immer noch ungepatchte Bugs hat, kann es sinnvoll sein, SATA-LPM für den Windows-Treiber freizuschalten. Bei mir bringt es mit einem 4712MQ in Idle gut 2 Watt Ersparnis, was sich beachtlich auf die Akkulaufzeit (und ggf. auf den Lüfter) auswirkt.

Vielen Dank, ich habe den Sata Regpatch geöffnet und werde mal die nächsten Tage abwarten, wie sich der Rechner verhält. Hatte Windows aber eigentlich neu aufgesetzt...da ich genau dieses Problem hatte...allerdings habe ich kurz davor den Ram und die zweite Festplatte verbaut. Vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang....
 
Hallo, da das Problem immer noch bestand, habe ich einfach mal die 2. Festplatte incl. Caddy wieder ausgebaut und siehe da...die CPU Auslastung ging wieder auf 0-2 Prozent herunter. In einem anderen Forum hatte ich etwas von einem Bios Update gelesen, welches das Problem beheben soll. Dies ist bei mir jedoch auf dem neusten Stand...
Somit bleibe ich dann wohl bei einer Festplatte.

Trotzdem danke für die Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben