2,5 " Seagate FireCuda Compute 2TB Erfahrungen.

Xhybrid

Banned
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
398
Nabend,

in meinem knapp 4 Jahre alten DELL inspiron 17R-SE (7720) sind derzeit noch 2x 1TB WD Blue verbaut. Leider reicht mir die Speicherkapazität nicht mehr, sprich, es müssen die 2 HDD´s gegen neue getauscht werden.

Ich möchte die zwei Platten gegen zwei 2TB platten austauschen. Maximale Einbaugröße liegt bei 9,5mm.

Nun sind mir diese 2 Platten aufgefallen die anscheinend relativ neu zu scheinen sein.

Seagate FireCuda Compute 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000LX001)
Seagate Barracuda Compute 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000LM015)

Die erste Platte im oberen link verfügt über 8GB SSD-Cache (MLC-NAND) und 3 Jahren mehr Garantie im Gegensatz zur Platte im zweiten link. Damit sollte klar sein welche ich nehmen würde bei ~13€ Preisunterschied.

Meine eigentliche Frage:

Hat schon jemand einer der beiden genannten Platten verbaut und mit diesen Erfahrung gesammelt?
Mich würden die Übertragungsraten, Lautstärke und die Hitzeentwicklung interessieren.

Erwarte keine großen Vorteile zu den WD Blue ausser die Speicherkapazität, möchte aber auf Nachteile (Lautstärke, Hitzeentwicklung, Verbrauch) größtenteils verzichten ;)
 
Erfahrungen zu genannten Seagate HDDs habe ich nicht.
Allerdings würde ich nie mehr auf ein Notebook ohne SSD setzen, also eher 1*1TB SSD und 1*2TB HDD.
Ich musste erst kürzlich auf 3 HP 17" Billig-Laptops mit nur HDD arbeiten, es war ein Graus. Also mit einer SSD würde dann ein richtiger WTF Effekt auftreten.

Was man hier im Forum übrigens gar nicht gerne sieht ist einen Thread erstellen und direkt mal offline gehen.
 
Danke für die Antwort,

mein Laptop besitzt eine 1TB mSATA als Systemlaufwerk, das ändert aber nichts an meiner Eingangsfrage.

Mit Verlaub, ich benutze die Ein/Auslogg Option so oft, wie es mir beliebt :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben