Lenovo A3000-H lädt scheinbar nicht

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo,

ich besitze seit heute ein neues Vodafone Smart Tab III. Das Modell soll ja baugleich zum Lenovo A3000-H sein, deshalb erhoffe ich mir hier Hilfe.
Hab das Teil direkt an das mitgelieferte Ladekabel gesteckt. Der Akku war / ist bei 0%. Jetzt nach 1,5Stunden steht der Akku noch immer bei 0%. Das macht mir Sorgen, was kann das sein?
Ist es sinnvoll das Tablet im ausgeschalteten Zustand zu laden?

Danke für Eure Tipps.
Ergänzung ()

Niemand ne Idee?
 
Ähm, alle Leute hier antworten auf freiwilliger Basis in deren Freizeit. Da hast du keinen Anspruch darauf, hier nach einer Stunde schon zu pushen.

So, jetzt zu deinem Problem: Wenn das Gerät noch immer an ist bei angeblich 0℅ Kapazität, dann können es keine 0℅ sein, da Android schon eher abschaltet, um eine Unterspannung zu verhindern. Schalte es aus und schließe es an, dann geht es in einen Akkulademodus. Da das Gerät dann sonst nicht belastet wird, lädt es in der Regel etwas schneller und entlädt auch nicht, falls das Netzteil halt nur wenig Strom liefert.
 
Benji96 schrieb:
Ähm, alle Leute hier antworten auf freiwilliger Basis in deren Freizeit. Da hast du keinen Anspruch darauf, hier nach einer Stunde schon zu pushen.

So, jetzt zu deinem Problem: Wenn das Gerät noch immer an ist bei angeblich 0℅ Kapazität, dann können es keine 0℅ sein, da Android schon eher abschaltet, um eine Unterspannung zu verhindern. Schalte es aus und schließe es an, dann geht es in einen Akkulademodus. Da das Gerät dann sonst nicht belastet wird, lädt es in der Regel etwas schneller und entlädt auch nicht, falls das Netzteil halt nur wenig Strom liefert.


Wenn ich das Ladegerät abziehe, dann ist das Tablet sofort aus. Also hat der Akku tatsächlich keine Kapazität. Oder sehe ich das falsch?
Meine Befürchtung: Das Ding ist so tiefentladen, dass sich der Akku nicht mehr reaktivieren läßt. Ich habe das Tablet auch schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, leider ohne Erfolg.
 
Also ich würde dann mal behaupten, das er den Akku dann nicht einmal erkennt. Lade dir mal ein Tool wie zum Beispiel CPU-Z herunter und öffne das Tab Battery. Stell dazu man einen Screenshot hier ein. Wenn das nichts bei Technology oder Capacity steht, erkennt das Tool den möglicherweise nicht, und das Tablet folglich auch nicht.

Fullquotes sind auch nicht gerne gesehen.
 
Benji96 schrieb:
Also ich würde dann mal behaupten, das er den Akku dann nicht einmal erkennt. Lade dir mal ein Tool wie zum Beispiel CPU-Z herunter und öffne das Tab Battery. Stell dazu man einen Screenshot hier ein. Wenn das nichts bei Technology oder Capacity steht, erkennt das Tool den möglicherweise nicht, und das Tablet folglich auch nicht.

Fullquotes sind auch nicht gerne gesehen.


Anbei ein Foto von CPU-Z. Was sagt mir das jetzt?
Ergänzung ()

Moin, was würdet Ihr denn zur Spannung von 3,145V bei einem LiPo Akku von solch einem Tablet sagen? Ist das schon tiefentladen oder wie sind da normalerweise die Spannungen von voll,mittel,leer?

Ich habe jetzt zum zweiten Mal das Tablet rückgesetzt. Nach dem Neustart habe ich nun 2% Akku und er lädt offensichtlich. Werde es mal bei 100% abziehen und schauen wie lange der Akku hält.
 

Anhänge

  • IMG_3320.jpg
    IMG_3320.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 132
Also in der Regel geht ein Akku heutzutage nicht auf 3,1V herunter. Natürlich kann es Ausnahmen geben. Aber wenn er lädt, lass ihn man dran.
 
@ Benji96 , der Akku war dann nach 2,5h voll geladen. Nun habe ich den Lader mal abgezogen und betreibe das Tablet seit 30Minuten mit Akku und aktivierten WLAN. Nach 30Minuten bin ich bei 98% Akkustand.
Das sieht auf den ersten Blick OK aus, oder?
Gibts ne Möglichkeit den Akkuzustand zu prüfen außer mit Z-CPU?
 
Zurück
Oben