XP-Update-Integration verhindert Aktivierung

RDvSchönwaldt

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
11
Hallo Leute,

Ich setze auf einigen meiner PCs als Zweitsystem noch XP ein, aus ganz verschiedenen Gründen.

->
(bevor sich die Ersten darüber aufregen hier ein paar Infos: )
1. Ja ich weiß das XP veraltet ist
2. Selbstverständlich hat das System keine Anbindung ans Internet (= Adapter deaktiviert)
3. Nein, Virtualisierung ist keine Lösung
4. 10, ein Linux oder beides sind parallel installiert
<-

Da es ja keine neuen Updates mehr gibt, dachte ich es wäre eine großartige Idee, mithilfe von nLite
Sereby's Updatepack zu integrieren, um mir nachträgliches Updaten zu ersparen.
Wenn ich die Images jedoch in VMware teste, akzeptiert das Setup keinen meiner Keys mehr.
Das ist besonders seltsam, da alle Keys super funktionieren, wenn ich das Updatepack nicht integriere, aber sonst alle Einstellungen gleich bleiben.
Daraus folgere ich, dass eines der intergierten Updates dies verhindert. Hat jemand eine Idee, welches dies sein könnte?

Zusammengefasst:
Image mit SP3 -> alle OEM-Keys funktionieren
Selbes Image mit SP3 und integrierten Updates -> Kein Key wird akzeptiert

Lustigerweise hat die gleiche Prozedur mit einem Retail-Image und meinem Dreamspark-Key keine Probleme gemacht...
 
Bleibt das Windows gültig, wenn du das Updatepack nach der Installation des Image mit SP3 anwendest?
Ich weis nicht woher du die Keys hast, denkbar wäre das diese nachträglich auf der Blacklist gelandet sind, was nicht unbedingt mit einem spezifischen Update ausgeliefert sein muss.
 
Das müsste ich mal ausprobieren, ich denke allerdings dass diese gültig bleiben.

Ich glaube allerdings nicht, dass die Keys alle geblacklisted wurden. Bei diesen handelt es sich u.A. um einen von meinem Laptop, sowie direkt von seriösen Händlern gekaufte Aufkleber. Einer dürfte sogar noch aus Zeiten des SP1a stammen.
 
Das liegt an der Art wie du das custom Image gemacht hast. Es kommt zu dem Fehler wenn du den SP in das XP Image mit neueren Betriebssystemen integrierst. Erstellt die iso also unter XP.
Ist eine Inkompatibilität.
 
Also ich weiß das nlite bei Sp1 mit SP2 oder SP3 probleme mit dem Key hat, was du machen kannst ist die XP mit SP3 und den Key dazu anfertigen dann ne Iso erstellen. Danach die Iso im virtuellen Laufwerk mounten den Ordner wo das bearbeitete XP drin ist dessen inhalt löschen, so das wieder leeren Ordner hast, jetzt nochmal nlite starten und das Sereby's Updatepack hinzufügen und wieder neue ISO fertigen die alte aus dem laufwerk werfen und löschen. Habe auch das ussf & den AddonMaker hier ach welches update pack ist das überhaupt? 3.14.4?
 
Hallo Leute,
danke für die vielen Hinweise, ich werde mich am Samstag mal darüber hermachen. Unter der Woche habe ich nur meinen Laptop, und mit nem C2D ohne SSD macht das Rumprobieren damit eher keinen Spaß.
Ich melde mich dann mit den Ergebnissen.
RAres
 
wenn es bei problemen bleibt meld dich gerne Helf ich dir damit weiter da ich viel mit nlite neben bei bastel...
 
So, das Probieren war erfolgreich!
Ich habe aud XMM's Vorschlag erst einmal alle Schritte unter XP durchgeführt -> Codes werden alle Akzeptiert, danke für den Tip.

Dann habe ich, obwohl das vorher bei mir nie funktioniert hat, Sereby's Updatepack mit dem intergrierten Programm auf das Image angewendet, und anschließend nLite drüber laufen lassen. (neuste Versionen, also 3.14.4 & 1.4.9.3)

Als Addons habe ich Sereby's IE8, DX9 & WMP11 verwendet (XP-Runtimes stürzte bei der Integration jedes Mal mit Fehlermeldung ab).
Ausgeschlossen von der Integration der normalen Patches waren Flash, BrowserChoice und WGA (alle ohne Internet sehr überflüssig) sowie MSXML4, das in Sereby's Version bei mir das XP-Setup abstürzen ließ.

Die einzigen fehlenden Updates sind nach der Installation nur KB2879017 für den IE8 und KB2834904 für den WMP11, aber die nachträglich noch manuell zu installieren ist jetzt für mich kein Problem.

Somit: Danke nochmal an alle!
Wenn irgendwen noch irgendwelche Einstellungen oder Ähnliches interessiert könnt ihr das ja einfach reinschreiben, das Thema selbst wäre damit aber wohl geschlossen ;)
 
Zurück
Oben