Notebook piept fürchterlich nervig

miNi`

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
96
Hallo Leute,

habe seit heute das Problem, dass wenn ich das Notebook am laufen habe und ein Spiel starte, er nervig anfängt zu piepen. Sobald das Spiel wieder beendet wird, ist das Problem weg.
Es muss etwas mit der Stromversorgung zu tun haben, denn sobald es anfängt zu piepen, blinkt auch der Stecker an der Ladeanzeige immer.

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß miNi`

EDIT: Alleine wenn ich das Spiel minimiere ist das Problem schon gelöst. Zur Info, wenn ich den Stromstecker ziehe, dann piept er auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hat dein notebook hunger ?
vielleicht will dein notebook raus und spatzieren gehen ?

wer weiß das schon, denn niemand hier kennt dein notebook
und es werden ja auch null informationen geliefert
 
Es überhitzt oder bekommt zuwenig Strom.

Solange du die Hardware und eben Temperatur nicht nennst: was sollen wir da diagnostizieren?
 
Ok, kein Problem.

Hersteller: Acer, Modell: Predator G9-791
Prozessor: Intel Core i7-6700HQ
RAM: 16GB
Grafik: NVIDIA GeFORCE GTX 970M

Reicht das erstmal?

Zur Temperatur, ich habe ihn gerade erst eingeschaltet. Kann eigentlich nicht das Problem sein vermute ich.

HominiLupus schrieb:
....bekommt zuwenig Strom.
Das ist auch meine Vermutung, nur gestern lief alles tadellos :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe den Rechner gestartet und nun habe ich den Mist. Das nervt einfach nur, da hat man einmal ein wenig Zeit und dann so ein Schrott schon wieder.
Eben hat es mal ne Weile funktioniert, dann kam es wieder.

Kann das Netzteil ein Problem haben?
 
nimm doch mal den Akku raus und guck obs dann immer noch ist. ist dein Akku voll oder leer?
und das ist nur beim zocken?
 
Glaube den Akku kann ich nicht einfach so demontieren. Der ist wohl integriert wie es aussieht.

Wenn ich aus dem Spiel gehe, dann ist alles gut, nur wenn er die Leistung hoch fährt.
Ergänzung ()

Beim spielen verliert er aktuell aber keinen Akkustand. Bleibt konstant bei 46%
 
hmm vielleicht mal die Lüftungsschlitze saubermachen?
ich hatte mal ein Alienware da ist mir die GPU abgeraucht, alle Kühlrippen waren total mit Staub verstopft.
schaden kann es ja nix wenn du das mal saubermachst, da sammelt sich mit der Zeit ne Menge an.

Anonsten ja schwierig... ich würde dein aktuelles System mit Acronis True Image sichern, dann komplette Neuinstallation, GPU Treiber und das Spiel wo es es Probleme gibt installieren und testen. Das Image kann man dann einfach zurückspielen und alles ist wie vorher

Oder probier doch erstmal 3DMark oder ein CPU Benchmark da kannste dann zumindest Probleme mit dem Spiel ausschliessen.
 
Es wird nicht an der Temperatur liegen. Das ist von anfang an heute so gewesen und es blinkt halt auch die Ladeleuchte. Kann denn das Netzteil zu wenig Strom liefern? Ist eines von CoolerMaster, aber man kann dort nichts einstellen und ausserdem hat es gestern ja auch wunderbar funktioniert.
Ergänzung ()

Er wechselt ja im Spiel dann auch immer vom Stromsparmodus in den normalen Betrieb und umgekehrt. Am laufenden Band, ruckelt ja auch immer ein wenig.
 
wenn das Netzteil kaputt ist geht ja meist auch der Akku leer und es läd garnicht.
ein Dell Techniker hat mir mal gesagt, dass der blaue Ring am Netzteil-Ladekabel eine Selbstkontrolle wäre, leuchtet der wäre das Netzteil ok. Bei Acer wird das wohl auch so sein.

Ich denke nicht dass das Netztteil/Akku/Mainboard bischen kaputt ist. Aber das ist ohne Neukauf und probieren auch kaum festzustellen. Bei meinem Alienware war auch mal die Ladebuchse auf dem Mainboard defekt und ich bekam ein neues Mainboard. Kann alles sein, ist aber eher selten

3DMark zu testen ist da bestimmt erstmal ne billige Lösung, läufts durch, gehts auch mehrmals nacheinander etc. kostet ja erstmal nix
 
Versuche im Bios die CPU-C-States zu deaktivieren.

Wenn das nichts hilft, dann stelle in den Energieoptionen den Prozessorleerlauf ab:
"1. Execute: "regedit"
2 .Locate: HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Power \ PowerSettings \ 54533251-82be-4824-96c1-47b60b¬740d00 \ 5d76a2ca-e8c0-402f-a133-215849¬2d58ad
3. Change Attributes from 1 to 0.
4. Then, through the control panel - power - in the settings mode select power management processor. There will be an option disabling idle processor and high pitched noise immediately disappears."
(http://www.tomshardware.co.uk/forum/292915-30-high-pitched-noise-coming-area)

Wenn das nichts hilft, dann könnte es sein, dass dein Notebook die Skylake-Krankheit namens "Spulenfiepen" hat.

Schade das Intel so einen Mist baut. Hängt wohl damit zusammen, dass es keine Konkurrenz mehr gibt.
 
Zurück
Oben