5820K trotz Overkill zu warm?

Drid-Ghost

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
83
Hallo,
also erstmal zu meinen Komonenten.
Ich habe den
5820k@4,3Ghz
Asus Strix X99
CPU Kühler ist EK Evo
Radiatoren sind 420 Nexxos und 280Nexxos in 45mm von Alphacool
mit 3 Nocturn 2000 Industrie@900RPM
und 2 NB lüfter@900RPM alle in pull betrieb.

so Zimmer Temp ist ca 20-22 Grad
Wasser Temp im idl 30-32 Grad beim Zocken geht die Wasser Temp auf 40-42 Grad
CPU liegt dann bei knapp 55-60 Grad
Mir erscheinen die Temps viel zu hoch.
ich meine gelesen habe ich schon das die CPU Temp ca 10-15 Grad höher ist alls Wasser Temp.
Da ich auf PETG umbauen will habe ich halt auch angst das das wasser zu warm wird und die das PETG Verformt.

Will nämlich noch meine Grafikkarte MSI 980TI 6G Gaming mit in die Wakü hängen.
Weil dann werden die Temp ja noch weiter Steigen.

Pumpe ist die D5 mit Eisbecher
Pumpe läuft auf ca 2000RPM

P.S ich habe noch die möglichkeit statt 45mm 30mm Radiatoren zu verwenden und dann in Push Betrieb würde das die Temps stark verändern?Da ja 15mm dicke pro Radiator Weniger ist müsste ja dann weniger kühlleistung da sein.

Für Tips und Hilfe bin ich euch sehr Dankbar.
 
völlig normal und unbedenklich... Deine Last Temps des Wassers ist aber zu hoch über 35C° sollte die nicht gehen..
 
Hallo, ich entschuldige mich schon im voraus für meinen unqualifizierten Post, es ist nur eine Vermutung von mir! :D

Ich weiß nicht, wie es bei dem 5820K ist, aber meinen kleinen 3770K konnte ich köpfen, vielleicht liegt es daran?
Ich hatte unter Last Temps um die 65Grad, nach dem Köpfen liegen diese noch bei 55 Grad.
 
lass mal die seitenwand offen stehen und schaue dann nach den temperaturen.
wenn die dann wesentlich besser sind, bekommt dein system nicht genug luft.
deine 2 doch recht grossen radiatoren sollten eigentlich cpu und grafikkarte kühl halten können WENN genug luft durch geht......

mfg
robert
 
Wie sind genau deine Lüfter verbaut? so hört sich ja an, das keine frisch Luft an die Radiatoren kommt.

Sitzt der Cpu Block richtig ?
ist die Folie entfernt worden?
Welche Wärmeleitpaste und wie viel ist drauf ?
 
Wenn deine Radiatoren auf heiße Gehäuseluft durchziehen eingestellt sind, wäre das wenig verwunderlich. Wenn deine 980ti ne Menge Hitze macht, werden dadurch wärmer.
 
Das sollte alle Fragen beantworten:

Forum hilft

Btw müsste dir selbst auffallen das 420er + 280er allein für die CPU - die wohl auf ca. 220W kommt bei dem Takt mit Prime+AVX - nicht nur Overkill sind (selbst mit 980Ti), sondern das da ein ganz anderer Hase begraben liegt.

Um sich über PETG Sorgen zu machen sollte dir eines bewusst sein: man hat ganz andere Probleme als die mögliche Verformung (selbst eine Leckage), denn WARUM-UM-GOTTES-WILLEN ist das System so heiß geworden!
Dann nimm halt Acryl oder gleich Echtglas, damit sind dann die Sorgen aus der Welt - dann ist das System vielleicht immer noch zu heiß und irgendwas anderes schmilzt, aber Hauptsache die Rohre sind i.O.
 
Der i7 5820k ist im Gegensatz zum 3770k verlötet, da bringt köpfen eher wenig.

Dein Wasser ist zu warm, dass erkenne sogar ich als Wakü DAU. ;)
 
Alles klar, wieder was gelernt! Danke Zwirbelkatz!
 
Also meiner läuft bei Vollast auch in dem Bereich mit ner AIO (avx mal weggelassen). In Spielen die nicht alle Kerne ausreizen bleibt er knapp über 40° C (bei 23°C Raumtemperatur)
 
geist4711 schrieb:
Fullquote entfernt

Es liegt an der Grafikkarte die haut zu viel wärme raus deswegen kommt sie nun auch unter Wasser ;)
Hab die Seitenwand Jetzt offen und siehe da unter Last 31-33 Grad im Idl nur noch 27-30 Grad :)
Vielen dank geist4711

und danke an die anderen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
dein posting kam zusammen mit meinem....
dann viel spass beim wasserkreis aufrüsten und dann wieder besseren temp's :-)
wenn es dann aber nicht besser wird, wieder seitenwand weg und temp'ss schauen.
sollte es dann offen besser sein kriegst du entweder nicht genug luft in den rechner oeder deine 900rpm-lüfter machen nicht genug luftdurchsatz.

mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
geist4711 schrieb:
Fullquote entfernt

ich denke es liegt derzeit daran weil meine GPU nicht wassergekühlt ist und die wärme im gehäuse steckt.
Und da die lüfter so ausgerichtet sind das sie die luft vom gehäuse durch Radiator saugen zieht er die warme luft durch Radiator und erwärmt damit das wasser statt es zu kühlen.

mfg René
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
DarkInterceptor schrieb:
Fullquote entfernt

hat sich doch schon geklärt ;)
Die grafikkarte haut zu viel wärme ab da die lüfter ja die luft aus dem gehäuse durch den Radiator ziehen.
und bei eine OC Karte die bei 70-75 Grad erreicht ist es ja klar das damit das wasser erwärmt wird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Und die Lösung ist nun das du die Seitenwand offen lässt, oder wie?

Wenn du schon weißt das die Graka so ein Hitzkopf ist, warum hast du sie dann nicht in den Kreislauf mit eingebunden?

Von welcher Graka sprechen wir hier eigentlich?

Und den Tipp mit dem Push Betrieb solltest du beherzigen!
 
O, gestern wohl zu viel getankt. :D
 
Zurück
Oben