Projekt PC aufrüsten

wuumbs

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
93
Moin zusammen!

Ich bin mir leider nicht sicher, aber ich denke, dass es so langsam Zeit wird meinen PC ein wenig aufzurüsten. Dabei denke ich Primär an Mainboard, CPU und RAM. Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:

Tower: be quiet! Silent Base 800
CPU: i5-3550 @ 3,3 GHz
GPU: MSI GTX 970
Board: ASRock H77 Pro4/MVP
Netzteil: 430 Watt be quiet! Pure Power L8
Festplatten: 2x SSD / 2x HDD
RAM: 8GB DDR3 @ 666 MHz
OS: Windows 10

Ich spiele primär H1Z1 KotK und Battlefield 1 (noch nicht getestet - vor einigen Minuten gekauft!).

Budget: So wenig wie möglich, so viel wie nötig!

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Teste doch erstmal wie BF1 läuft und rüste dann auf.
Im Grunde sollte noch alles mehr aus gut laufen.
 
ich wuerde nur die graka erneuern, eine 1070 mit 8 GB Vram. Der Rest ist noch Top.
 
Lies dich ein, wie man Ram übertaktet und kaufe dir noch einen 8GiB Riegel mit DDR3-1600 dazu. Dann lässt du alle 3 Riegel im Dual Channel auf 1600 laufen. Es mag sein, dass du dafür 0,05 bis 0,1 Volt mehr Spannung geben musst, damit es stabil bleibt.

CPU und GPU sind so lala. Schlecht sind sie nicht. Der CPU fehlt etwas Takt, der GPU fehlt Speicher. Spielen kannst du es aber und eine Aufrüstung lohnt sich nur, wenn du einen i7 2600k oder i7 3770k für einen vernachlässigbaren Aufpreis gegenüber des Verkaufspreises deiner aktuellen CPU bekommst.

Außer dem Ram der schnell gekauft und eingebaut ist, würde ich VOR DEM TESTEN und sinnvollen Einstellungen im Grafikmenu gar nichts neu kaufen.
 
Jo, das System aufzurüsten wäre auch nicht billig.
Bei der GPU mindestens eine GTX 1070, ab 400€.
Bei der CPU mindestens i5-6600K + Z-Board, ab 300€.
Alles darunter bringt dir nicht merklich mehr Leistung.

Edit:
Und 16 GB DDR4 RAM natürlich nochmal mindestens 70€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was läuft denn nciht gut genug?
Immer wollen die Leute schon aufrüsten, bevor es zu "Beschwerden" kommt...
 
wuumbs schrieb:
Ich spiele primär H1Z1 KotK und Battlefield 1 (noch nicht getestet - vor einigen Minuten gekauft!).

Sinnlos Thread, jetzt mal ohne scheis, probier doch erstmal das Spiel aus und schau wie es mit deiner aktuellen Konfig läuft.
Danach kannst du mit Afterburner oder ähnlichem schauen wo vielleicht etwas zu schwach ist.
 
schauen ob cpu oder gpu fps begrenzt und ob du mehr fps brauchst.
falls gpu begrenzt + du mehr fps brauchst -> gtx 1070 kfa2 399€ z.b.
falls cpu begrenzt :/ würd eher bis nach zen release warten mit neuanschaffung dabei..

b150 board + 2*8gb ddr4 2133 + 6700k
oder
z170 board + 2*8gb ddr4 3000 + 6700k und OC

i5 6500 lohnt nicht wenn man deine aktuelle cpu anschaut.
 
Zurück
Oben