kann auf externe Festplatte nicht zugreifen: Datenfehler CRC-Prüfung

Beani2000

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
10
ich kann nicht auf meine externe 2 TB Festplatte (WesternDigital) zugreifen. Ich vermute als Ursache einen plötzlichen Stromausfall. Sowohl auf meinem Windows-PC als auch auf dem Laptop meiner Tochter werde ich aufgefordert, die Festplatte zu formatieren (was ich selbstverständlich nicht gemacht habe):
2.0.jpg
Die betroffene Platte liegt auf Laufwerk F und ist baugleich mit der WD Elements mit Buchstabe G:
1.1.jpg
In der Datenträgerverwaltung wird mir das Laufwerk F angezeigt (als RAW und ohne Daten).
3.jpg
Über die CHKDSK-Eingabe konnten zunächst ein paar Fehler identifiziert werden:
4.0.jpg
Es blieben aber letzendlich noch ein paar unbekannte Fehler übrig:
4.jpg
Da ich auf die Festplatte immer noch nicht zugreifen konnte/kann, habe ich mich mit dem Tool TestDisk beschäftigt und versuche nun gerade, die Daten von meiner fehlerhaften Festplatte auf eine neue andere Platte zu kopieren. Mir geht es in erster Linie um meine Daten. Es sind überwiegend Bilder und Videos meiner Familie (die dummerweise nirgendwo sonst als Kopie bestehen). Also wirklich wichtig!!!
Nach nunmehr 22 Stunden zeigt mit TestDisk folgendes Bild:
5.jpg
Es geht offensichtlich alles nur sehr langsam. Ich habe allerdings auch schon einige Fotos auf der neuen Festplatte entdecken können. Es scheint also zumindest zu funktionieren.
Meine Frage wäre nun: Mache ich alles richtig? Gibt es eventuell einen viel einfacheren Weg, als den von mir beschriebenen? Wenn das alles in der Geschwindigkeit weitergeht, schätze ich, dass der Kopiervorgang noch etliche Tage dauern wird. Werden dann auch meine Videos übertragen?
Ich bin momentan ziemlich angespannt wegen der Daten und wäre froh, wenn mir einer Mut machen könnte, dass ich meine mir so wichtigen Daten retten kann. Ich habe jetzt schon zwei Dinge gelernt: Immer eine Sicherungskopie machen und externe Festplatten vom Rechner trennen, wenn sie nicht benötigt werden, damit sie bei einem plötzlichen Stromausfall nicht beschädigt werden können.
Vorab besten Dank für eure Unterstützung.
LG
Wolfgang
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 574
  • 3.jpg
    3.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 536
Zuletzt bearbeitet:
Nein du hast überhaupt nichts richtig gemacht und schon so einige Daten vernichtet.
Du hättest ein 1:1 Abbild machen müssen bevor du irgendwie schreibend auf die Platte zugegriffen hast.
Aber so oder so wären eine unbekannte Menge an Daten kaputt gewesen eben weil das Dateisystem kaputt ist.
 
Wieviele Daten konntest du retten?
Ich habe allerdings auch schon einige Fotos auf der neuen Festplatte entdecken können.
Wie und wo hast du diese entdeckt?
Wenn du irgendwelche Daten entdeckt hast eben auf ein anderes Laufwerk kopieren, egal wohin, nur eben ein anderes.
 
der Kopiervorgang läuft ja noch. Ich kopiere mit TestDisk aus dem beschädigten Laufwerk F zurzeit die Daten auf eine neue Festplatte G.
Dort, auf Laufwerk G, finde ich schon Teile meiner ursprünglichen Ordnerstrukturen und auch bereits große Teile meiner Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Testdisk einfach laufen lassen. Auch wenn es Tage dauert. Du hättest versuchen können die Festplatte vor Testdisk zu mounten, aber wenn es jetzt läuft, erstmal laufen lassen.
 
ok, Danke! Es dürfte voraussichtlich wohl noch 6 - 7 Tage laufen. Aber wenn ich dadurch einen Großteil (hoffentlich alle) Daten retten kann, solls mir recht sein.
 
ok, der Kopiervorgang wurde gestern beendet.
7.jpg
Es wurden 1,73 TB übertragen:
8.jpg
Damit konnte ich einen Großteil meiner Fotos und Videoaufnahmen retten.
Es fehlen aber leider doch ein paar Bilddateien. Mindestens drei Urlaubsordner sind komplett leer.
Kann das daran liegen, dass die übernehmende Festplette entgegen meiner Erwartung (2 TB Platte alt <-> 2 TB Platte neu) nicht ausreichend Speicherplatz für alle Daten hat? Oder liegt es tatsächlich an einem Fehler der alten Festplatte (auf die ich nach wie vor nicht zugreifen kann)?
Hat noch jemand eine Idee, wie ich die alte Platte bzw. alle meine Daten wiederherstellen kann? Es fehlen zwar nicht mehr viele, aber es sind Urlaubsbilder aus drei Jahren - insofern wäre es natürlich schön, wenn ich auch diese Bilder retten könnte.
Vorab besten Dank für die Unterstützung!
 
eine 1:1 Kopie machen, dann siehst Du, ob und wieviele Lesefehler sind. Mit der Kopie dann mit einem Tool Deiner Wahl nochmals nach Bildern etc. scannen.
 
ok,wie mache ich eine "1:1-Kopie"? Ich dachte, das hätte ich bereits gemacht, als ich die Inhalte der defekten Festplatte auf meine neue kopierte.
 
ok. Testdisk hat die Daten kopiert, aber das Programm muss doch zum Schluss ein Logfile o.ä. erstellt haben, woraus ersichtlich ist, ob alles kopiert wurde oder wieviele Sektoren nicht kopiert wurden? Wenn die Anzahl sehr hoch war, kann das ein Grund sein, dass jetzt bestimmte Ordnerinhalte fehlen.
Dann evt. mit einem anderen Tool, z.B. ddrescue noch mal sichern?
 
in meinem heutigen Posting von 7:43 habe ich das Schlussbild von TestDisk angehangen. Es wurden lediglich zwei Fehler angezeigt.
 
ja eben gesehen, weiß nicht, ob Testdisk nur die logisch gefundenen Daten kopiert?
Ich würde immer erst eine Kopie (1:1) machen und an der Kopie die Daten retten.
Die von Dir festgestellte Geschwindigkeit lässt eigentlich auf defekte Sektoren schließen.
 
teufel82 schrieb:
ja eben gesehen, weiß nicht, ob Testdisk nur die logisch gefundenen Daten kopiert?
Ich würde immer erst eine Kopie (1:1) machen und an der Kopie die Daten retten.
Die von Dir festgestellte Geschwindigkeit lässt eigentlich auf defekte Sektoren schließen.

ok, sorry, aber ich weiß nicht, wie ich eine "1:1-Kopie" machen kann ...
Wie geht das? Mit welchem Tool? Etc. ...
 
am besten unter Linux oder mit Linux-Live CD, dann mit dd bzw. ddrescue.
Anleitungen sind hier im Forum zu finden.
 
puhh, "Linux" ist mir völlig unbekannt und klingt kompliziert. Bin ein Computer-Laie. Aber ich schau mal ... Danke!
 
Linux ist aber die bessere Wahl, da Windows bei defekten Datenträgern schneller aus dem "Tritt" kommt
Ergänzung ()

Falls es unbedingt Windows sein soll (muss) fällt mir der FTK Imager ein, auf der Webseite von AccessData gibt es eine kostenlose Lite-Version, mit welcher man dd-Images unter Windows erstellen kann.
 
ok, vielen lieben Dank für deine Unterstützung. Ich schaue am Wochenende mal, was ich machen kann ...
 
Zurück
Oben