AIO für den Einstieg

Memphis@MG

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.169
Servus, das ich ende des Jahres meine Mobo und Cpu config ändern möchte eventuell einen 4790k oder 6800k welcher auch moderat übertaktet werden sollen. Möchte ich statt lüfter auf eine AIO setzen a weil das schlanker aussieht als wenn man so dicke kühler da drauf wirft ;) und je nach wakü halt auch einen silent effekt davon tragen kann.

Ich persönlich würde nach den tests die ich hier so gelesen habe zur Arctic Liquid Freezer 240 tendieren (240 ist maximal mögliche in meinem gehäuse) im notfall könnte ich noch einen 120er radiator am hintern teil befestigen was dann aber schon wieder eine custom lösung wäre.

Die lüfter würde ich sicherlich ersetzen wenn ich welche finde die sowohl silent als auch mal "druck" können für eventuelle kleiner oc-sessions :king:

Also wenn ihr meint um die 100€ preisregion gibts bessers dann lasst mich das ruhig wissen!

mfg
 
Arctic Liquid Freezer 240 + Noctua NF-F12 PWM sollte sehr gute funktionieren.

Ich höre nur einen sehr leisen Luftstrom vom meinem PC. Lüfter sind im Idle auf 35-40%.
 
Zuletzt bearbeitet:
wakü halt auch einen silent effekt davon tragen kann.

Das ist bauartbedingt schlicht unmöglich. Pumpe + Lüfter muss offensichtlich lauter sein als nur Lüfter...
 
HominiLupus schrieb:
Das ist bauartbedingt schlicht unmöglich. Pumpe + Lüfter muss offensichtlich lauter sein als nur Lüfter...
Pumpe und Lüfter kann man auf nahezu lautlos runterregeln.

Edit Allerdings nicht unbedingt bei AIOs

sent via mobile device
 
@homini es gibt pumpen die hörst du einfach garnicht. bzw sind nicht lauter wie nen geregelter lüfter! ich hatte schon ne wakü und da haste nur gesehen das die pumpe an war weil sich das wasser bewegt hat.

@spill danke :)

wie ich sehe gibts im grunde spricht also nix gegen die AIO ? ich meine sieht für mich halt nach nem sehr guten P/L aus
 
@TE nein im gegenteil AiOs haben nie eine gute P/L. Das gleiche könntest du auch mit einen Lüftkühler um die 40€ schaffen. Aber ich kann dich schon verstehen das du nicht so einen riesigen Klotz von CPU Kühler im Gehäuse haben willst.

Ich gebe bei AiOs halt folgendes zu Bedenken:
Haltbarkeit: Irgendwo verdunstet immer Wasser. AiOs kann man in der regel nicht Nachfüllen und wenn die Pumpe Luft zieht wird es nicht mehr lange bis zum Defekt dauern
Silent: Ist viel Glückssache wie gut die Pumpe wirklich ist.
Bessere Temperaturen für OC: wird durch die Wärmeisolierpaste von Intel fast wieder zu nichte gemacht. Für wirklich gute Temps musst du die CPU Köpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Memphis@MG

Nimm die Silent Loop 240 oder 280 für 120€ bzw. 133€. Das ist die einzige AiO die Out-of-the-box weder durch Lüfter mit nervigen Lagergeräuschen noch durch eine laute Pumpe negativ auffällt.
Im Hinblick auf die Kühlleistung und Laustärke macht es im Bereich 100-130€ wenig Sinn zu einer anderen AiO zu greifen. Du kannst dich noch für eine Asetek-AiO wie die NZXT Kraken entscheiden, wenn du Wert auf RBG-Spielereinen legst.
 
@shait gibt doch aber auch nachfüllbarer die von mir rausgesuchte zwar nicht. aber da könnte ich mich auch durchringen nen kleinen agb zu installieren. sollte ja jede pumpe schaffen den kleinen umweg mit zunehmen ;)

@mein puddeling also wenn ich mir die tests anschaue mit serien sowie refernz lüfter nehmen die beiden sich in der lautstärke nicht viel entgegen der bessern kühlleistung. die kraken ist auf dem schirm :)

weil wenn ich jetzt wieder ne custom wakü zusammenstellen will werd ich bis weihnachten nicht fertig den da muss ich mich wieder einlesen des todes :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben