Sockel 1150 aufrüsten. i5-4570 gegen E3-1231 v3 tauschen?

theseus

Banned
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
232
Hallo :)

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.

Ich wollte mein System schon länger aufrüsten, aber kam nie dazu. Nun habe mir Battlefield 1 gekauft und meine CPU ist im Multiplayer beinahe immer zu 100% ausgelastet. Die beste Gelegenheit also, noch einmal (günstig) das Sockel 1150-System aufzurüsten.

Mein System:

Asrock H81M
i5-4570
16GB DDR3 Ram
GTX 670 2GB
BeQuiet E10 500W

spiele nur in Full HD (mittlere Settings angestrebt)



Meine erste Überlegungen:

- Den i5 gegen einen E3-1231 v3 tauschen. Welche CPU wäre noch empfehlenswert?

- Die GTX 670 gegen eine RX 470 / RX 480 oder GTX 1060 3GB tauschen.

Welche wäre hier die beste? Hab gesehen, dass manche 480er genauso teuer/günstig sind wie die 470. Die Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 4G beispielsweise. Würde hier eine 4GB Variante ausreichen? Oder wäre eine 470er besser?


Ich könnte auch einen Wechsel auf Skylake vollziehen. Aber das käme mich sicher teurer und ob das in meinem Fall sinnvoll wäre?

Freue mich über Empfehlungen und Ratschläge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
der 1231v3 bietet sich schon an, der 4790 ist kaum schneller und deutlich teurer, und der 4790K ist dann wohl hier und da spürbar schneller, aber noch teurer. so oder so auf jeden fall nachgucken welche BIOS-version auf deinem MB ist und ggfs aktualisieren.

graka am besten ne 470 8GB für ~245€ oder ne 480 8GB/1060 6GB für ~280€. von der 1060 3GB würde ich die finger lassen.

edit:
für mittlere settings sollte die 670 doch eigentlich noch reichen. und hast du momentan überhaupt performanceprobleme?
 
Und wo ist nun das Problem an 100% CPU Last? Bei wie vielen FPS? Wenn du mit der neuen CPU von 120 auf 130 kommst, wird es dir effektiv gar nichts bringen, außer dass du dann sehen wirst, dass die neue CPU auch zu 100% ausgelastet wird. Und dann? Noch mal aufrüsten bis in alle Ewigkeit?
 
Das mit der Grafikkarte geht in Ordnung aber die CPU, ich weiß nicht. Wie teuer soll die sein. Das Leistungsplus wird je nach Spiel überwiegend bei fast Null sein. Wenn ich das richtig verstehe ist der i5 ja bereits vorhanden!
 
Würde auch erst einmal die GPU wechseln, wenn es haken sollte. Das die CPU auf 100 % läuft ist nicht zwangsläufig schlimm. CPU Update nur, wenn du die neue CPU sehr günstig bekommst.
 
Naja, ich glaube, das einzige, was sich lohnen würde und spürbar schneller wäre, wäre der 4790K.
Allerdings könntest du dann auch gleich auf Skylake umrüsten, auch wenns nicht viel bringt. Wäre halt gleich moderner^^

Grüßchen
 
Das Problem ist, dass die CPU in BF 1 auf 100% läuft, es ruckelt und stockt (trotz FPS um die 100) und die Warnsymbole am rechten Rand erscheinen. Diese gelbe Filmsymbol mit dem Ausrufezeichen (FPS-Warnsysmbol). Die GPU ist in diesem Falle nur zu 50-60% ausgelastet.

Es liegt also nahe zu denken, dass die CPU am Anschlag läuft und limitiert? Ein reiner GPU-Tausch würde vermutlich dann nicht viel nützen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Mal VSync aktiviert, um die FPS auf 60 zu limitieren? Dann muss die CPU auch nur noch die Daten für 60 statt 100 FPS liefern.
 
Der Input-Lag bei meinem Monitor ist dann so hoch, dass ich kaum spielen kann :)
 
BF1 kann mit 8 Threads umgehen.

Klar zu Empfehlen wäre, aufgrund des hohen Basistaktes, der 4790K.
Dazu eine RX-480 aber mit 8GB, dann hält das System noch länger.
 
Mit welcher Auflösung und welchen Settingsspielst du?

Der Prozessor sollte BF1 locker stemmen.

Kollege Spielt BF1 mit einem wesentlich älteren System und ner 580er GTX, auf mittel bis hoch, und hat nicht solche Probleme.

Nen K-Prozessor bringt bei dem Chipsatz nicht wirklich etwas. Wenn dann der Xeon bzw. ein 4770 oder 4790 ohne K.

Aber ich würde erstmal Ursachenforschung betreiben...
 
Ich bin ja auch gerade am Überlegen, den i5 4570 auszutauschen. Allerdings würde ich dann tatsächlich das Maximum rausholen, sonst ärgert man sich nur wieder. Von daher gibt es eigentlich nur 2 CPUs die relevant sind:

http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1271-v3-bx80646e31271v3-a1106396.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html?hloc=at&hloc=de

Den Xeon dann auf 4x 4GHz bringen bzw. den i7 auf 4x 4,4GHz oder so. Da dürfte der Unterschied sehr gering sein. Lässt man das seltsame Amazonangebot mal außen vor, nehmen die sich auch preislich nichts.

Wobei du kein Z Board hast, von daher ist Übertakten bei dir nicht drin. Wie es mit dem vollen Turbo auf allen Kernen aussieht, weiß ich nicht, bei mir geht es. Hab den i5 auf 4x 3,6GHz laufen mit UV.

Dennoch würde ich einen der beiden verlinkten CPUs empfehlen, mehr geht nämlich nicht ;)

Edit:
Wobei dann wohl der i7 4790 wohl doch die bessere Wahl wäre http://geizhals.de/intel-core-i7-4790-bx80646i74790-a1050223.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Mist...

:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordwind2000 schrieb:
Mit welcher Auflösung und welchen Settingsspielst du?

Momentan auf niedrigsten Einstellungen. Getestet aber auch mit mittleren und hohen Einstellungen. Unabhängig davon ist die CPU immer auf Anschlag.

Ich habe auch mal mit dem Programm "Process Explorer" nachgesehen, es läuft nichts im Hintergrund, das diese Auslastung verursachen könnte. Bin echt ratlos...

Bei Battlefield 4 zB hab ich eine Auslastung der CPU zwischen 80-90%. Aber auch hier hatte ich schon mal das 100%-Problem und es ruckelte. Windows wurde auch schon neu aufgesetzt (Win 7 64Bit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich eher so an als würde die CPU nicht so laufen wie sie soll .

BF 1 ist nicht dafür bekannt übermäßige Systenanforderungen zu stellen.

Prüfe mal ob die Temperaturen und der CPU Takt ok sind .
 
Außer Hyperthreating bringt dir der xeon keine Vorteile und ich glaube nicht ,dass BF 1 mehr als 4 logische Prozessoren unterstützt. Würde erstmal die GPU upgraden. RX 480 mit 8GB und dann mal testen.
 
Speicherbegrenzung aktiviert?

Kantenglättung raus?

HBOA deaktiviert?

Lass mal Afterburner mitlaufen und sieh dir die Auslastung deines GraKaRAMs an...

OSD und dann siehst du auch deine Temperaturen gleich...
 
@ v45c0: BF kann schon seit jahren gut mit mehr als 4 kernen/threads umgehen...
 
Ich würde erstmal mit den Einstellungen etwas spielen bevor man Geld in die Hand nimmt.
Normalerweise sollte die Konfiguration gut reichen.
 
Zurück
Oben