Rat gesucht. 1500€ Gaming PC

ringostar1234

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
5
Hey :)
Mein alter PC gibt langsam den Geist auf und es wird Zeit für was neues. Dies ist nun mein erster PC den ich mir selbst zusammengestellt habe und wollte die Komponentenwahl absegnen und fragen ob die Wahl so in Ordnung ist. Der PC ist sehr aufs Gaming ausgelegt, er sollte natürlich auch was im alltag taugen.

Achja, die Komponenten sollen übertaktet werden. (CPU, GPU, RAM)

CPU: Intel Core i7-6700K

GPU: Palit Gamerock GTX 1080 8GB

RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 CL 15

PSU: 500 Watt beQuiet! Straight Power 10

HDD: 1TB Seagate (7.200 U/min.)

SSD: 240GB Crucial BX200

Mobo: MSI Z170-A Pro

CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B

Case: Fractal Define R5



LG :)
 
Dann bessere Netzteil, vllt Dark Power Pro P11, 650W und auf jedenfall ordentliche Kühlung, z.B. Noctua NHD-15!
 
Kann man alles so machen bis auf die SSD. Für ein Systemlaufwerk ist die nicht gut genug. Nimm eine MX200 oder Samsung 850 Evo, ADATA Premier oder SK Hynix.
 
Das Netzteil reicht oder ist sogar zu groß (nicht wirklich zu groß sollte man mal eine andere GPU nutzen wollen). Ein P11 mit 650W ist Dummfug.
Ein NH-D15 ist genauso zu groß für diese CPU.

Die Zusammenstellung ist völlig OK bis auf die SSD. Die sollte geändert werden: SL308, 750 Evo, 850 Evo, etc. RAM sind hoffentlich 16GB

Als Übertakter würde ich aber für 1500€ ein anderes System nehmen: schlicht die relativ überteuerte 1080 zu einer 1070 wechseln und einen i7-5820k nehmen, Denn kann man deutlich mehr übertakten und hat längerfristig was davon. Da kann man übrigens auch 650W Netzteile und NH-D15s verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM sind natürlich 16GB, habs vergessen da hinzuschreiben :D

Okay ich schau mich mal nach einer anderen SSD um.
 
@ TE:
SSD ist schrott, die muss ersetzt werden. 240GB sind auch recht wenig.
graka würde ich eher ne Gainward nehmen, da gibts 3 statt 2 jahre garantie.
würde ein besseres MB nehmen.

@ rebdep04:
klar, ein viel zu teures 650W-NT für das system, tolle empfehlung. ein NH-D15 ist hier auch unnötig.
 
wenn keine musik oder filme großartig archivierst lass die HDD weg und nimm gleich mind. ne 500gb SSD
wenn ne HDD dann mind 2TB , da hast nen wesentlich besseren preis pro TB

auf was für ner auflösung spielst und was fürn monitor hast? freesync/gsync vorhanden?
für full HD is die 1080 eher mit kanonen auf spatzen schießen :D

ansonsten super zusammenstellung
 
Alles gut, kannst du so kaufen.
Würde aber direkt eine 1TB SSD nehmen und mir eine langsame und laute HDD sparen.

Samsung 850 Evo, SanDisk Ultra, SL 308 zB
 
@Zokrace

Das System ist natürlich overkill für 1080p aber ich spare bereits auf 1440p144hz :D
Ergänzung ()

Danielson schrieb:
Alles gut, kannst du so kaufen.
Würde aber direkt eine 1TB SSD nehmen und mir eine langsame und laute HDD sparen.

Samsung 850 Evo, SanDisk Ultra, SL 308 zB


Ich denke nicht dass 1TB reichen, vorallem da ich ja noch was fürs Betriebssystem und alle Programme brauche. Plus Fotos und Musik.
Und wenn man sich die Größe der heutigen Spiele anschaut (GTA V) dann wird der Platz denke ich schnell weg sein oder? 😮
 
Zokrace schrieb:
wenn keine musik oder filme großartig archivierst lass die HDD weg und nimm gleich mind. ne 500gb SSD
wenn ne HDD dann mind 2TB , da hast nen wesentlich besseren preis pro TB

auf was für ner auflösung spielst und was fürn monitor hast? freesync/gsync vorhanden?
für full HD is die 1080 eher mit kanonen auf spatzen schießen :D

ansonsten super zusammenstellung


ausser er mag auf 4k Downsampling spielen :D
 
Coca_Cola schrieb:
Es fehlen ein haufen Hintergrundinformation die für eine Sinnvolle Beratung nötig sind.
Daher bitte die Checkliste ausfüllen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Preisspanne: ~1500€

Verwendungszweck: Hauptsächlich Gaming, aber auch im Alltag

Spiele: Erstmal 1080p, bald schon 1440p@144hz, Auf hohen bis sehr hohen Einstellungen, Spiele wie GTA V, Battlefield 1, ...

Nutzungszeit: ca. 5 Jahre

Besonderes: Es soll auf jeden Fall übertaktet werden.

Zusammenbau mach ich selbst.
 
Wenns geht die komplette Checkliste ausfüllen.

Welche Hardware hast du momentan?
Was für andere Anwendungen verwendest du?
Wann genau willst du den Monitor wechseln?
 
Naja ob 240gb + 1TB oder nur 1TB. Das sind im Extremfall nur knapp 200GB mehr.
Kannst auch eine 500GB 850 Evo und dazu eine günstige SanDisk oder Adata 550 mit 1TB nehmen.
Ich würde mir niemals mehr HDDs in den Rechner bauen, eben wegen Lärm und Leistung. Aber das ist nur meine persönliche Meinung:)
 
Definitiv i7 5820k und GTX1070, insbesondere dann, wenn sowieso übertaktet werden soll.
Ein P11 550w ist meine Empfehlung beim Netzteil.
 
Coca_Cola schrieb:
Es fehlen ein haufen Hintergrundinformation die für eine Sinnvolle Beratung nötig sind.
Daher bitte die Checkliste ausfüllen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Coca_Cola schrieb:
Wenns geht die komplette Checkliste ausfüllen.

Welche Hardware hast du momentan?
Was für andere Anwendungen verwendest du?
Wann genau willst du den Monitor wechseln?

Momentan hab ich nur sehr veraltete Hardware, die ich nicht in diesen PC einbauen möchte.

Photoshop (benutze ich selten)
Alltagsgebrauch (Rumsurfen, Youtube)
und das wars.

Vorzugsweise dieses Jahr, wenn nicht, dann anfang 2017.
 
Zurück
Oben