Videos ohne Qualitätsverlust schneiden

Snooty

Commodore
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4.484
Hio,

ich habe diverse MP4-Videos (ursprünglich Flash, als MP4 runtergeladen), die ich gerne schneiden möchte.

Kann ich die mit TMPGEnc einfach wieder als MP4 speichern mit folgenden Einstellungen oder sollte man da was ändern?
 

Anhänge

  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 270
  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 267
TMPGEnc was genau? Smart Renderer? Dann unterstützt er Smart Rendering (wie der Name vermuten lässt). D.h. es sollten nur angefasste GOPs neu kodiert werden.

Ansonsten kann es z.B. auch Avidemux. Video und Audio auf "Copy" stellen. Dann ist es verlustfrei. Man kann aber nicht innerhalb von GOPs schneiden.
 
TMPGEnc encodiert das Video nochmals, was unweigerlich zu Qualitätsverlust führt und auch seine Zeit braucht. Ich nutze für sowas den Free Video Editor (bei der Installation nur aufpassen wegen Male-Adware usw, kann man aber alles abwählen). Das geht dann ruckzuck, ohne neue Encodierung.
 
Zurück
Oben