Welche Win. 7 Lizenz habe ich nach Update auf Windows 10 auch welchem Rechner?

D

Der Wagen

Gast
Ich habe 3 Windows 7 Lizenzen auf 3 Rechnern, die ich mit Windows 10 upgedatet habe.

Jetzt weiß ich nicht mehr welche Lizenz sich auf dem einzelnen Rechner befindet, das auslesen
klappt zwar, aber Windows 10 gibt nicht die Windows 7 Nummer aus, sonder generiert eine neue.
Wie kann ich herausfinden welche Windows 7 Lizenz in welchem Windows 10 steckt.
 
das kannst du garnicht rausfinden, du hättest dir merken müssen, welche Win7 Lizenz du auf welchem Rechner verwendet hast.

der ausgelesene Key bringt dir generell nichts bei win10, da der bei dem Upgegradeten win10 nur als Platzhalter dient und Generiert ist
 
Wenn bisher nur geupgradet wurde und keine Neuinstallation von Windows 10 auf den PCs vorgenommen wurde, so besteht die Möglichkeit mit AIDA64 den eingesetzten Product-Key unter Software - Lizenzen und dann rechtsseitig bei Internet Explorer auszulesen/ anzeigen zu lassen.
 
ne die können dir da auch nicht weiter helfen, da ja nur die Hardware ID bei Microsoft gespeichert ist, allerdings weiß da ja keiner zu welchem PC diese Hardware ID gehört und welche Win7 oder 8.1 Lizenz dafür genutzt wurde
 
Wenn clean Installation, dann gibt es keinen Weg mehr an den damals eingesetzten Windows Product-Key zu kommen. Da kann dir auch der Support von Microsoft nicht bei helfen. Den Hashwert aufdröseln der damals beim Upgrade erstellt und bei Microsoft hinterlegt wurde, wird Microsoft meines Wissen nach auch nicht machen um daraus den damals eingesetzten Product-Key zu bekommen.
 
Das Problem ist das ich mir da nicht mehr ganz sicher bin, spiele schon zu lange mit Windows 10 rum. Bei einem Rechner weiß ich es genau, bei den beiden anderen kann es sein, dass ich im wechsel auch mal beide Lizenzen genutzt habe. Bin nicht so der Typ der die mitgelieferten Aufkleber aufs Gehäuse klebt. Eine Windows 8 Lizenz ist auch noch im Umlauf. Es wäre für die Zukunft auf jedenfall gut zu wissen welcher Key (Win7) in welchem Rechner steckt. Dumm wäre auch wenn ein Rechner auf zwei Lizenzen registriert ist,
wenn das überhaupt möglich sein kann.

Wenn Microsoft nicht helfen kann, dann ist nur die Harware-ID Windows 10 zugeordnet, dann kann ich auf diesem Rechner mit irgendeinem Windows 7 Key, Windows 10 wieder aktivieren oder?
 
wenn du win10 neu installieren willst bei dem PC, dann brauchst du den win7 Key nicht. halt einfach win10 neu installieren ohne Key Eingabe, win10 wird dann automatisch anhand der Hardware ID wieder aktiviert (solang sich die Hardware nicht großartig geändert hat).
 
Das ist cool, dann habe ich ja garkein Problem. Sind die Windows 7 Keys dann noch andersweitig zu nutzen?
Ergänzung ()

Der Hauptgrund meines Anliegen ist das ich einen Rechner in Rente schicken will und für den neuen keine neue Lizenz kaufen will.
 
die win7 Lizenzen gehören zu dem jeweilgen Win10.
die digitale Win10 Berechtigiung lässt sich seit dem Anniversary Update auch an ein Microsoft Account binden, so das man sie auch auf einen anderen PC übertragen kann.

aktuell lässt sich aber immernoch win10 installieren und dann mit nem win7 oder 8.1 Key aktiveren.
 
Dann trag den (alten) PC mit seiner digitalen Berechtigung in (d)ein Microsoft-Konto ein. Mit dem neuen PC und dem installierten Windows 10 (Keyeingabe bei der Installation überspringen!) gehst du anschließend wieder in (d)ein Microsoft-Konto und überträgst die digitale Berechtigung vom alten PC auf den neuen PC. Den alten PC kannst du danach dann auch dort löschen.
 
Kann auch sein, das außer auf meinem Spiele PC, Windows 10 langfristig zu unsicher ist, mit jedem Update können für mich sicherheitsrelevante Einstellungen wieder zurück gesetzt sein. Man will ja nicht alles teilen, dann müsste ich wohl schon wissen welche Windows 7 Lizenz genutzt ist, damit ich Windows 7 nicht zweimal aktiviere.

Eigentlich sind das alles Gründe wieder mal an Linux fürs Internet zu denken.
Ergänzung ()

Das heißt das ich mit dem Konto auf einem neuen Rechner Windows 10 installieren kann. Würde bedeuten das ich über das Konto immer Windows 10 for free hätte.
Ergänzung ()

Der eine Rechner hat nur ein lokales Konto, kein Microsoft Konto, müsste dann eins erstellen, das ich dann später wieder nutze.
Ergänzung ()

Unbenannt.PNG
 
Ja, die Möglichkeit ist mit Windows 10 1607 bzw. dem Anniversary-Update geschaffen worden die Lizenz bzw. digitale Berechtigung auch auf einen neues Gerät zu übertragen. Dass die Lizenz/ digitale Berechtigung nicht auf 2 Geräten gleichzeitig eingesetzt werden darf, das sollte klar sein.
 
Könne 2 Lizenzen in einen Microsoft Konto gespeichert sein? Konto, Hardware ID, Keys, alles ein bischen unübersichtlich wenn man mehr als ein Rechner hat. Welches Konto welche Windows 7 Lizenz beinhaltet kann ich auch nicht genau sagen. Also habe ich doch ein Problem.

Auf jedem Fall erstmal danke bisy und Adok für eure Hilfe, ich rufe aus Spaß am Montag mal bei Microsoft an, um mal zu sehen was die meinen wie ich aus diese Nummern -Kontenknäul wieder raus komme.
 
ja du kannst alle deine Rechner mit einem Microsoft Konto verknüpfen, im Microsoft Konto werden dir dann all deine PCs/ Laptops, Tablets, Smartphones angezeigt, die mit dem Windows 10 Konto verbunden sind
 
ja und für was soll das gut sein? Man kann doch mit der Win7 lizenz jederzeit wieder ein System aufsetzen. Das kann allenfalls Probleme beim upgraden auf 10 ergeben. Da hat der Anwender ja auf die Möglichkeit verzichtet das Betriebssystem auf andere Rechner zu installieren. Aber mit Win7 ja nicht. Ein unter Win7 aktierter Rechner der dann upgegrades wurde ist ja nicht mehr unter Win7 aktiviert, sondern per digtale Rechteverwaltung aktiviert unter win10 mit den entsprechenden Lizenzbedingungen.
Das mit den von MS geänderten Einstellungen ist erst ab 1608 so. Meine Erweiterten Netzwerkeinstellungen und Netzwerkfreigaben habe ich seit Juli auch schon 2 mal wieder ändern müssen. Es kristallisiert sich offenbar heraus, das man upgrades auch erst nach 6 Monaten installieren sollte, da sie offensichtlich erst dann fertig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft sagt das es keine Möglichkeit gibt den verwendeten Windows 7-Key aus Windows 10 auszulesen. Selbst sind sie auch nicht in der Lage den Windows 7-Key (Rechner) einem aktivierten Windows 10 (von Windows 10 generierten Key) zuzuordnen. Die Kontoanbindung an das System hilft auch nicht weiter. Kannst dich ja an einem Rechner mit unterschiedlichen Konten anmelden.

Meine Idee war es bei einer Windows 10 Installation alle 7 ner Keys durchzuprobieren bis einer Funktioniert. Das könnte aber auch bedeuten, dass der eine oder andere Key evtl. gesperrt wird weil er auf zwei Rechnern installiert bzw. aktiviert wurde. Das heißt dann wieder anrufen und telefonisch das Betriebssystem zu aktivieren.

Adok:
Dann trag den (alten) PC mit seiner digitalen Berechtigung in (d)ein Microsoft-Konto ein. Mit dem neuen PC und dem installierten Windows 10 (Keyeingabe bei der Installation überspringen!) gehst du anschließend wieder in (d)ein Microsoft-Konto und überträgst die digitale Berechtigung vom alten PC auf den neuen PC. Den alten PC kannst du danach dann auch dort löschen.

Die digitalen Berechtigungen sind meiner Meinung nach nur bei Zusatzgeräten wie Tabletts und Telefone etc. möglich. Einem PC einem Konto zuzuweisen geht glaube ich nicht.

Also, was lernen wir daraus, immer schön den Aufkleber auf das Gehäuse kleben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Keys werden im Normalfall alle Funktionen und ganz so schnell werden Keys auch nicht gespeichert, deswegen klappt auch das Geschäft mit den billig Keys bei ebay so gut, die nur per mail verschickt werden.
 
Hier sind 3 PCs/ Notebooks im Betrieb. Für jedes dieser Geräte gibt es ein Microsoft-Konto. In jedem der 3 Microsoft-Konten sehe ich das jeweilige Gerät. Bei den beiden PCs die ggfs. auch als Insider benutzt werden auch noch einmal die Microsoft-Konten die als Insider benutzt werden. Also 5 Microsoft-Konten mit insges. 5 verwendeten PCs.

Hier z.B. ein Microsoft-Konto eines PCs mit Windows 1607 in der VM
Unbenannt.PNG

Den COA-Aufkleber braucht man auch nicht auf das Gehäuse kleben. Als ich noch selbständig war und über 40 Geräte im Einsatz waren gab es eine Excel-Liste aus der hervor ging welcher Key welchem Gerät zugeordnet war. Der COA-Aufkleber befand sich selbstverständlich im Tresor und nicht auf dem Gehäuse aufgeklebt.
 
Neuinstallation vorgenommen, keine Lizenznummer eingegeben, Windows10 wurde nicht und lies sich auch nicht aktivieren.

Über die Hardware ID lässt sich Windows 10 nicht aktivieren.

Das nächste mal werde ich die Aktivierung über ein Konto versuchen, habe aber noch nicht versucht ein Microsoft-Konto einem Rechner zuzuordnen. Bevorzuge Lokale-Konten, habe auch ein wenig Angst alle Geräte usw. an Konten zu binden. Eine Funktion die Beziehung wieder zu lösen gibt es hoffentlich auch. Die Freiheit seine E-Mail Adresse mal zu ändern sollte drin sein.

Werde mir wohl in der Zukunft ein Cluster anfertigen müssen um die Übersicht zu behalten.
Will nicht behaupten das Windows 10 daran schuld ist.
 
Zurück
Oben