Nvidia GeForce GTX770 (Windforce?) macht Lärm

Sesriel

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
50
Hallo zusammen,

Ich habe mir im Jahre 2013 einen PC mit der Nivida GeForce GTX770 zusammengestellt, ich meine es war die Windforce, zumindest hat sie drei Lüfter.

Nun zum Problem, seit ich diesen Rechner besitze, rastet die Grafikkarte bei 90% der Spiele total aus, dass ich selbst mit dem Headset auf voller Lautstärke höre, wie die Lüfter terror machen.

Bisher war das ganze "egal", da ich nur League of Legends gespielt habe hin und wieder und dort gab es das Problem nicht.
Jetzt wollte ich aber mal ein paar andere Spiele spielen, aber so macht das ganze einfach keinen Spaß, wenn ich das Gefphl habe, mein PC hebt gleich ab.
Das ganze passiert sowohl bei Indie-Games als auch bei Spielen wie GTA V - Bei letzterem würde es mich nicht unbedingt wundern, immerhin braucht das Spiel auf Ultra-grafikeinstellungen schon echt power.
Aber Spiele wie Minecraft, Overwatch, Hearthstone oder ähnliches sollten doch bei weitem ruhiger von statten gehen, grade da ist die Grafik ja nicht das a und o.

Bin leider absoluter Laie was Hardware und mögliche Einstellungen in dem Punkt angeht, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Wäre auch dazu bereit, die Karte auszutauschen wenn man da nichts machen kann, nur will ich dann auch eine Soundkulisse, die nicht nach Großbaustelle klingt.

Mfg
 
mit dem msi afterburner den lüfter manuell regeln oder eine eigene lüfterkurve erstellen.
dabei aber natürlich darauf achten das die karte nicht zu warm wird.
 
Das Programm hab ich bereits genutzt, ich habe aber immer Angst, dass ich mir die Karte damit zerschieße, weiß leider absolut nicht, welche Temperaturen im Normbereich sind, wann ich das ganze hochdrehen muss und so weiter.

Kann ich mir damit sehr schnell die Grafikkarte zerschießen ?
 
durch ne veränderung der lüfterkurve kannst du dir gar nichts zerschießen, wenn es der graka zu warm wird throttlet sie, und sollte das nicht reichen schaltet sie sich ab. wie warm wird die denn zur zeit?
 
Deathangel008 schrieb:
durch ne veränderung der lüfterkurve kannst du dir gar nichts zerschießen, wenn es der graka zu warm wird throttlet sie, und sollte das nicht reichen schaltet sie sich ab. wie warm wird die denn zur zeit?

Werde ich mal eben Testen, editiere das gleich hier rein.
Wie kann ich die Lüfterkurve denn verändern? Hab ehrlich gesagt zum ersten mal davon gehört
 
Deathangel008 schrieb:
durch ne veränderung der lüfterkurve kannst du dir gar nichts zerschießen, wenn es der graka zu warm wird throttlet sie, und sollte das nicht reichen schaltet sie sich ab. wie warm wird die denn zur zeit?

Achtung aufpassen! Das gilt i.d.R. nur für die GPU. Aber auch der VRAM und die Spannungswandler sind auf einen stetigen Luftstrom angewiesen und die werden oft nicht Temperatur überwacht. Vorallem bei günstigeren Karten, bei denen VRAM und Spanungswandler keine Kühlkörper besitzen.
 
Also bei Overwatch pendelt die temperatur grade bei ca 90°+-5 umher, wobei die Lüfter ziemlich stark ausarten.
GTA V ist meistens noch mal 20-30% lauter, kann ich aber grade nicht testen
 
90° ist schon recht warm. Kein wunder das die Karte so aufdreht. Bei der "alten" Karte würde ich mal die Wärmeleitpaste erneuern.
 
@ TE:
bei den temps ist kein spielraum mehr vorhanden, da würde ich mich aber fragen warum die überhaupt so warm wird. sitzt der kühler komplett mit staub zu? welches case? wie sieht die belüftung im case aus? fotos?

@ Nilson: stimmt, habe ich gerade wohl ausgeblendet.
 
Nilson schrieb:
90° ist schon recht warm. Kein wunder das die Karte so aufdreht. Bei der "alten" Karte würde ich mal die Wärmeleitpaste erneuern.

Naja, komischerweise war das schon immer so, seit ich diese Karte besitze - Lohnt sich das denn noch, an der Karte rumzubasteln, oder sollte ich besser direkt ein neues Modell holen?
Die Karte bewegt sich jetzt schon bei 100°C und mehr teilweise.
Werde jetzt gleich mal ein paar Fotos machen
6c6535b1-a4eb-4222-9b3b-787f01062c34.jpg
5293932d-648b-4827-bd63-9f27c7161156.jpg
42352045-1090-4b5c-bf68-73a2007008d2.jpg
d495ca17-75fd-4341-97ed-0be1af6fcdfc.jpg
fd63b45f-788f-4fa0-bcf6-e16dbffc14f7.jpg

Soll ich noch irgendwas anderes abfotografieren o.ä.?
Hab leider kaum Ahnung davon, ich kenn mich nur "grob" aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch mit der Karte in Punkto Geschwindigkeit zufrieden bist, würde ich erstmal die WLP erneuern. Garantie und Co haste he keine mehr.

Auf dem ersten Bild seh ich recht viel Staub im Kühler. Entfern den mal
 
Nilson schrieb:
Wenn du noch mit der Karte in Punkto Geschwindigkeit zufrieden bist, würde ich erstmal die WLP erneuern. Garantie und Co haste he keine mehr.

Auf dem ersten Bild seh ich recht viel Staub im Kühler. Entfern den mal

Also bisher lief jedes Spiel noch auf maximaler Leistung ohne spürbare FPS-Einbrüche, man merkte nur, dass die Grafikkarte probleme hat, weil sie extrem laut wird.

Wie mach ich das ganze am besten sauber? Ausbauen oder mit nem feinen Pinsel?
 
Ich glaube nicht, nein - Wenn ihr auf den Bildern keinen sehen könnt, vermutlich nicht :D
 
dann würde ich dir empfehlen da mal schleunigst nen gescheiten lüfter einzubauen.
 
Hatte die Grafikkarte grade ausgebaut, um das ganze mal sauber zu machen.
Jetzt wieder eingebaut, hatte extra noch mal alles abfotografiert, damit ich keine Kabel vergesse o.ä.

Naja, "PLEASE POWER DOWN AND CONNECT THE PCIe POWER CABLE(S) FOR THIS GRAPHICS CARD.

Habe aber alle Kabel angeschlossen, so wie es vorher ebenfalls gewesen ist.

Edit: Läuft wieder, keine Ahnung was es war, aber ach mehrfachem ab- und anstecken läuft es wieder

Edit2: Sind die GPU-Werte im leerlauf normal? Wurde grad drauf hingewiesen, dass diese angeblich extrem hoch sind.
s8p.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Neue Infos)
da werden halt die 3D/boost-taktraten und daraus resultierenden werte und nicht die momentan anliegenden werte angezeigt. guck mal bei "Sensors".

edit: warum ist bei PhysX kein haken?
 
Zuletzt bearbeitet:
88j.png
So sieht das ganze aus, wenn OverWatch im Start-Bidlschirm ist.


2r2.png
So siehts sonst aus.

Bei PhysX lässt sich kein Haken setzen.
 
taktet runter, passt doch.

man kann da keine haken setzen, hast wahrscheinlich den PhysX-treiber nicht installiert.

edit:
hoppla, gar nicht auf die temp geachtet, die ist nach wie vor viel zu hoch. knapp 4400RPM... will gar nicht wissen was für einen höllenlärm die karte verursachen muss:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
der kühler sollteunbedingt mal demontiert und überprüft werden.
da kann was nicht stimmen wenn die tempanzeige richtig ist.
ich vermute zuviel wlp oder die heatpipes sind defekt, die temps sind einfach viel zu hoch besonders da die wohl schon immer so hoch sind.
 
Zurück
Oben