Nerviges Rauschen bei 3D-Anwendungen, nach neuem Netzteil.

Killbone

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
21
Hallo,

nachdem mein 6 Jahre altes Netzteil von CoolerMaster den Geist aufgegeben hat, habe ich mir vorgestern ein neues gekauft.
Es ist das beQuiet! Pure Power 9 (L9) 500W. Seitdem ich dieses Netzteil habe bemerke ich ein rauschen/brummen, welches kommt, wenn ich 3D-Anwendungen (also Spiele^^) nutze. Sowohl Headset als auch Stereo-Boxen.
Es ist nicht so, dass es den Ingame-Sound komplett überschatten würde, jedoch bin ich jemand, der oft aus Spielen raus tabbt, um etwas zu Surfen,jemanden bei Steam zu antworten oder ähnliches.
Und dann höre ich den Ingame-Sound nicht mehr, sondern nur das Rauschen und das stört mich schon sehr stark.
Mein Vater hat mir einen Mantelstromfilter gegeben und damit ist Schicht im Schacht, alles wie damals mit meinem alten Netzteil, jedoch sehe ich dies nicht als langzeit Lösung und frage mich, ob sich daran was machen lässt.
Habe nach Stunden der Recherche keine hilfreiche Antwort gefunden.
Wenn ich mein jetziges Netzteil umtausche, werde ich auch Probleme mit anderen Netzteilen, der beQuiet! Pure Power 9 Serie, haben?

PS: Es ist kein Windows Problem, denn wenn ich auf Linux den "Unigine Heaven" Benchmark laufen lasse, fangen auch dort mein Headset/Stereo-Boxen an zu Rauschen. Ich habe es auch direkt am Mainboard versucht kein Unterschied.
Ich habe keine Soundkarte!

Mein PC :
Mainboard : UD3P-970A
Prozessor : FX 6300 @3,5Ghz
Grafik : GTX 750 (upgrade auf GTX 1060/RX 480 folgt)
Gehäuse : BitFenix Neos
Netzteil : beQuiet! Pure Power 9 (L9) 500W
HDD : Samsung HD503Hi 500GB


Schon mal danke für eure Antworten und Ratschläge, wenn weitere Informationen benötigt werden, stelle ich sie gerne bereit. :)
Gruß,
Killbone
 
Vemutlich ein Masse problem.
(Brummschleife)

Probiert mal folgendes:
-Stecker vom Netzteil um 180° drehen.
-Netzteil und Lautsprecher in die selbe Steckdosen Leiste.

Ansonsten benutz doch einfach den Mantelstromfilter, wenn er Abhilfe schafft.
 
was sprecht gegen den filter wenn er funzt? das netzteil ist ja soweit gut, könntest es höchstens mal tauschen obs vielleicht nicht doch ein defekt ist
 
Dein Netzteil hat 2 12Volt Schienen. Steck deinen Grafikkarte in den zweiten Ausgang des Netzteils.
 
AudiFahrer311 schrieb:
was sprecht gegen den filter wenn er funzt?
Finde ihn persönlich etwas klumpig und jetzt ist das Kabel meiner Audio Klinke länger, als von der Mikrofon Klinke.

meav33 schrieb:
Probiert mal folgendes:
-Stecker vom Netzteil um 180° drehen.
-Netzteil und Lautsprecher in die selbe Steckdosen Leiste.
Hat leider nichts geändert. Trotzdem danke.

Hias1000 schrieb:
Dein Netzteil hat 2 12Volt Schienen. Steck deinen Grafikkarte in den zweiten Ausgang des Netzteils.

Die GTX 750 zieht ihren Strom über den PCI Slot.
 
Zurück
Oben