HDMI Fernseher

TheNonWobal

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
2
Hallo,

Ich habe an meinen Laptop ein Fernseher per HDMI angeschlossen, kann man es irgendwie einstellen das dass bild von VGA angezeigt wird? Wenn man VGA anschließt hat man ja ein anderes Bild als per HDMI da ich VGA gewohnt bin.. (Die Maus lässt sich auch nicht so flüssig bewegen wie bei VGA sowie die Animationen

Gruß
 
Da sind noch ein paar Informationen notwendig... welcher TV und was für einen Grafikchip hat der Laptop?

Allgemein solltest du als erstes mal checken ob die Auflösung zum TV passt und die Bildwiederholrate auf 60Hz steht.
 
HDMI hat ein besseres Bild als das alte analoge VGA.
wenn es sich nicht flüssig anfühlt, dann stimmt bei dir warscheinlich die Auflösung nicht.

also mal die Auflösung kontrollieren, das die richtig eingestellt ist.

was meinst du genau, das Bild ist anders?

bei einem TV gibt es meistens den PC Mode, den man aktiveren muss
 
Je nach TV Modell musst du über HDMI einen PC-Modus aktivieren. Dieser Bewirkt im Regelfall die Deaktivierung aller Signalverbesserungen und somit ist eine deutlich schnellere Eingabe möglich. VGA würde nur ein schlechteres Bild bewirkten, also kein wirklicher Vorteil gegenüber HDMI.
 
Ok, bei einem Samsung sollte man den entsprechenden HDMI Eingang auf alle Fälle auch noch auf "PC" umbenennen. Das geht meistens in der Eingangsliste über Eigenschaften oder so. Das ist bei denen nicht nur kosmetischer Natur dass er das anzeigt sondern konfiguriert auch einiges am Eingang um (Edit: das ist quasi der von Andreas86 angesprochene PC-Modus)
 
Und auch im Grafiktreiber schauen, dass HDMI den vollen Farbbereich (0 - 255) ausgibt, denn sonst fehlt ein Drittel der möglichen Farben.
 
Zurück
Oben