WebDAV mit Win 10 Pro und Nextcloud auf openmediavault

Fox97

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
73
Hallo Community,

leider habe ich ein Problem mit dem WebDAV Zugriff auf mein selber gebautes NAS über Nextcloud. Nachdem mir intensive Google Suche nicht weiter hilft, wende ich mich mal an Euch.

Nextcloud habe ich in Openmediavault über das nginx plugin installiert und es funktioniert soweit auch einwandfrei, es werden keine Fehler in Nextcloud angezeigt. Zugegriffen wird über https, das Zertifikat ist von Let's Encrypt.

Nun wollte ich bei einem meiner Win 10 Laptops den WebDAV Zugriff einrichten. Das funktioniert soweit auch, wenn ich es einrichte. Sobald das ganze einmal eingerichtet ist, kann ich Problemlos im Explorer auf meine Daten zugreifen.
Doch wenn ich mich abmelde oder den Computer neu starte und dann nach erneuter Anmeldung wieder darauf zugreifen möchte, wird folgende Fehlermeldung ausgegeben:
Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.png

Wenn ich das ganze wieder neu einrichte funktioniert es direkt nach dem Einrichten wieder einwandfrei. Auch wenn ich einen anderen WebDAV Client, wie zum Beispiel Cyberduck verwende funktionert alles ohne Probleme. Das Hauptproblem an diesen Clients ist, dass sie nicht direkt in den Explorer eingebunden sind und daher etwas umständlich zu handhaben sind.
Deshalb würde ich gerne direkt den "Client" von Win verwenden.
Wie kann ich das also beheben?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh im Explorer auf "Dieser PC" und Klick dann auf Netzlaufwerk verbinden. Gib dann den Pfad an und wähle die Option "Verbindung bei Anmeldung wieder herstellen" aus.
 
Das habe ich auch gemacht. Bei einem Neustart erscheint die Freigabe auch wieder im Explorer. Sobald ich wieder draufklicke kommt die besagte Fehlermeldung.
 
Zurück
Oben