iPhone5 auf iPhone SE umziehen ohne iCloud?

Horzt

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
415
Hallo liebe iPhone Nutzer,

ich bin eigentlich überzeugter Android-Nutzer, muss nun jedoch beruflich parallel ein iPhone für meinen Job nutzen.

Ich habe ein iPhone 5 bekommen, bei welchem noch mein "Vorgänger" angemeldet war. Nun habe ich diesen Kontaktiert, da das iPhone immer wieder ein Passwort für diese iCloud haben wollte. Er konnte mir das Passwort jedoch nicht sagen.

Ich habe das Handy dann mehrere Monate ohne diese blöde Cloud genutzt.

Da das Handy diversen Anrufern sagt: "Der Teilnehmer möchte nicht gestört werden", ich schon alles mögliche ausprobiert habe und diese Meldung nicht weggeht, habe ich jetzt testweise ein iPhone SE bekommen.

Über iTunes am PC habe ich ein Backup des iPhone 5 erstellt und auf das neue SE gespielt. Jetzt ist diese iCloud von meinem Vorgänger auf beiden Handys. Ich keines der beiden Handys zurücksetzen, da ich jeweils das Passwort für o.gg. iCloud bräuchte.

Ich brauche nichts von diesem Handy, nur die Rufnummern. Der Rest kann resettet werden. Wie stelle ich das an ohne das PW zu kennen?

Ich drehe hier fast durch... warum macht man das so kompliziert?


PS:

Wisst ihr warum das Handy einigen Rufnummern sagt, dass ich nicht gestört werden möchte? Meine Kunden fassen das teilweise sehr negativ auf. Seitens des iPhones habe ich alles an Sprachnachrichten deaktiviert.
Seitens Vodafone ist da auch nix mehr an.


Danke schon mal.

Gruß Daniel
 
Wenn der Vorbesitzer des iPhone 5 dir die iCloud-Daten nicht geben kann ist er ein Dieb oder ein Idiot.

Die Aktivierungssperre ist von Apple so gedacht, dass ein gestohlenes Gerät nicht vom Dieb zurückgesetzt werden kann und das macht sie auch auf dem iPhone 5 ohne Umgehungsmöglichkeit (laut dem Stand den ich kenne, beim 4s sieht es anders aus).

Der Vorbesitzer muss dir entweder das Passwort mitteilen, notfalls das Passwort zurücksetzen und dir dann das neue mitteilen oder... eigentlich gibt es da nichts als Alternative.
Hin und wieder liest man, dass Apple bei einer Wagenladung an Belegen dass man rechtmäßiger Besitzer des Gerätes ist (Kaufbeleg mit der Seriennummer, vielleicht noch die Verpackung etc...) doch etwas machen kann, darauf würde ich aber nicht vertrauen.

Aber wenn du vom alten Gerät nichts mitnehmen wolltest, warum hast du dann überhaupt ein Backup davon gemacht und es auf das neue SE gespielt? Dabei werden alle Einstellungen übertragen und solche Sachen gehören eben auch dazu.
 
Danke für deine Antwort.

Naja ein Dieb ist er nicht, es ist schon ein Firmenhandy :) Da er "gegangen wurde" ist seine Bereitschaft mir zu helfen nicht sonderlich hoch.

Ich konnte jetzt auf dem Iphone SE ohne Eingabe eines Passwortes die Cloud löschen und mich mit meinem Account anmelden. Warum das geht weiß ich allerdings auch nicht!

Auf dem iPhone 5 bin ich von Seitens des Vorbesitzers noch angemeldet, kann alle Optionen ändern usw. Nur Abmelden geht nicht, wegen fehlendem Passwort.

Wenn ihr auch keinen Rat wisst muss ich mal schauen was ich jetzt mache. Eventuell hilft er mir beim Beantworten der Sicherheitsfragen? Na mal schauen.

Zu dem "möchte nicht gestört werden Phänomen" kann keiner was sagen?

Danke
 
Da bist echt selbst schuld, ganz ehrlich. Das Gerät hat eine Sperre via iCloud drin, damit Dieben der Klau sinnlos gemacht wird. Genau diesen Eindruck macht dein iPhone 5. Unter Einstellungen sieht man welche Apple ID angemeldet ist. Dieser Nutzer muss sie deaktivieren.

Kontakte einzeln kannst du recht einfach über iCloud synchronisieren aufs neue Phone. In deinem Falle musst du den Umweg über Drittanbieter wie Google oder Microsoft gehen.
Das SE richtest du als neues Handy ein und erstellst dir hier eine Apple ID.
Horzt schrieb:
Zu dem "möchte nicht gestört werden Phänomen" kann keiner was sagen?

Danke
Klar, schalte den Nicht-Stören Modus aus.

Oder sind bestimmte Kontakte gesperrt worden? Dann musst du diese entsperren. Ich rate dir das Handy neu einzurichten.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe iPhone Nutzer,

ich bin eigentlich überzeugter Android-Nutzer, muss nun jedoch beruflich parallel ein iPhone für meinen Job nutzen.

Ich habe ein iPhone 5 bekommen, bei welchem noch mein "Vorgänger" angemeldet war. Nun habe ich diesen Kontaktiert, da das iPhone immer wieder ein Passwort für diese iCloud haben wollte. Er konnte mir das Passwort jedoch nicht sagen.
1. Das ist sicherlich ein Firmenhandy. Gibt es bei euch irgend eine Abteilung die für die Geräte zuständig ist, sprich ausgibt.
Dann bitte an diese wenden.
Es ist eigentlich ein Datenschutztechnisches Unding das man ein Smartphone / Mobilphone ausgibt ohne das Gerät vorher auf Werkseinstellungen zu setzen.
Jetzt stellen sich mir hier aber 2 Fragen.
a) ist die Find my Iphone Funktion unter IClound aktiv? Wenn ja, dann MUSS der Vorgänger dir das Kennwort sagen, oder auf der Apple Seite sich anmelden und die Bindung zum IPhone löschen, sonst ist das Gerät wertlos. Selbst wenn er gekündigt wurde ist es sicherlich im Firmeninteresse das das Gerät vollfunktionsfähig ist.

b) wenn nicht, dann kannst du dir selbst eine Apple-ID anlegen und dann die alte vom Gerät löschen, dazu braucht keine Kennwort. Das geht aber nur solange "Find My IPhone" nicht aktiviert wurde.

2. Wird so etwas wie ein MDM Profil verwendet wo Ihr auch Emails, Kontakte und Kalender von einem Exchange Server synchronisiert? Falls ja, dann müssten deine Kontakte über deinen Firmen Outlook Account mit gesichert sein.

3. Warum anrufe Abgelehnt wurden, hmm. Das Iphone hat so etwas wie eine nicht stören Funktion. Schau da mal ob diese aktiviert ist unter Einstellungen > Nicht stören. Bin mir aber nicht sicher ob der Anrufer da eine Meldung erhält.


Da bist echt selbst schuld, ganz ehrlich. Das Gerät hat eine Sperre via iCloud drin, damit Dieben der Klau sinnlos gemacht wird.
Wieso ist der TE daran schuld, wenn er von seiner Firma ein gebrauchtes, halbfunktionsfähiges und nicht auf Werkseinstellungen gesetztes Telefon bekommen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bist echt selbst schuld, ganz ehrlich. Das Gerät hat eine Sperre via iCloud drin, damit Dieben der Klau sinnlos gemacht wird. Genau diesen Eindruck macht dein iPhone 5. Unter Einstellungen sieht man welche Apple ID angemeldet ist. Dieser Nutzer muss sie deaktivieren.

Ich sehe das nicht so, dass ich schuld bin. Ich bin wie gesagt ein Androidnutzer der ersten Stunde und habe keine Ahnung von irgendeinem Diebstahlschutz des iPhone.

An sich ist es ja eine schöne Sache, aber naja..

Kontakte einzeln kannst du recht einfach über iCloud synchronisieren aufs neue Phone. In deinem Falle musst du den Umweg über Drittanbieter wie Google oder Microsoft gehen.
Das SE richtest du als neues Handy ein und erstellst dir hier eine Apple ID.

Das bekomme ich hin, danke.


Klar, schalte den Nicht-Stören Modus aus.

Oder sind bestimmte Kontakte gesperrt worden? Dann musst du diese entsperren. Ich rate dir das Handy neu einzurichten.

Den "Nicht-Stören Modus habe ich schon ausgeschalten, bzw. war er schon vom Vorgänger ausgeschalten. Manche Nummern können mich erreichen, mache Nummern nicht. Ich erkenne da auch kein Muster.

1. Das ist sicherlich ein Firmenhandy. Gibt es bei euch irgend eine Abteilung die für die Geräte zuständig ist, sprich ausgibt.
Dann bitte an diese wenden.
Es ist eigentlich ein Datenschutztechnisches Unding das man ein Smartphone / Mobilphone ausgibt ohne das Gerät vorher auf Werkseinstellungen zu setzen.
Jetzt stellen sich mir hier aber 2 Fragen.
a) ist die Find my Iphone Funktion unter IClound aktiv? Wenn ja, dann MUSS der Vorgänger dir das Kennwort sagen, oder auf der Apple Seite sich anmelden und die Bindung zum IPhone löschen, sonst ist das Gerät wertlos. Selbst wenn er gekündigt wurde ist es sicherlich im Firmeninteresse das das Gerät vollfunktionsfähig ist.

b) wenn nicht, dann kannst du dir selbst eine Apple-ID anlegen und dann die alte vom Gerät löschen, dazu braucht keine Kennwort. Das geht aber nur solange "Find My IPhone" nicht aktiviert wurde.

Ja es ist ein Firmenhandy. Unsere Firma ist leider nicht so groß, als das es da eine extra Abteilung für gibt. Datenschutztechnisch sehe ich das ähnlich wie du. Das Handy wurde nach dem Weggang des Kollegen einkassiert und dann ungeprüft an mich weitergegeben. Ich hätte mich an Stelle des Kollegen jedoch eigenständig abgemeldet. Aber naja, jedem das seine.

Die "find my iphone" Funktion ist aktiv. Für die Deaktivierung benötige ich das Passwort. Ich werde das morgen mal ansprechen..

2. Wird so etwas wie ein MDM Profil verwendet wo Ihr auch Emails, Kontakte und Kalender von einem Exchange Server synchronisiert? Falls ja, dann müssten deine Kontakte über deinen Firmen Outlook Account mit gesichert sein.

Manche Kollegen nutzen soetwas, bei dem o.g. iPhone ist es jedoch nicht der Fall.

3. Warum anrufe Abgelehnt wurden, hmm. Das Iphone hat so etwas wie eine nicht stören Funktion. Schau da mal ob diese aktiviert ist unter Einstellungen > Nicht stören. Bin mir aber nicht sicher ob der Anrufer da eine Meldung erhält.

Wie oben bereits geschrieben hilft das leider nicht.

Danke aber für die ausführliche Antwort und die Tipps!

Gruß Daniel
 
iSight2TheBlind schrieb:
Die Aktivierungssperre ist von Apple so gedacht, dass ein gestohlenes Gerät nicht vom Dieb zurückgesetzt werden kann und das macht sie auch auf dem iPhone 5 ohne Umgehungsmöglichkeit (laut dem Stand den ich kenne, beim 4s sieht es anders aus).

Das stimmt so nicht. Ein gestohlenes Gerät kann jederzeit zurückgesetzt werden, nämlich über den DFU Modus (Wartungsmodus).

Der neue Nutzer, Besitzer kann dann nur nichts mit dem Phone anfangen, da beim neuen Einrichten von Apples Seite bemerkt wird, dass das Phone, wenn es eine Aktivierungssperre eingerichtet hat, mit einem bestimmten ICloud Konto verknüpft ist und verlangt dann das dazugehörige Passwort zum Konto.

Zu beachten ist halt, das die Aktivierungssperre nur eingerichtet ist, wenn die Funktion "Mein IPhone suchen" eingeschaltet ist.
Ohne einschalten dieser Funktion lässt sich das Telefon über den Wartungsmodus zurücksetzen und auch mit einem neuen ICloud Konto anmelden und ganz normal nutzen, auch wen vorher ein ICloud Konto auf dem Telefon eingerichtet war.

Deshalb gibt es von Apple diese Seite auf der überprüft werden kann, ob ein Apple Gerät eine Aktivierungssperre aktiv hat.
https://www.icloud.com/activationlock/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ein Firmenhandy ist, sollte das auch nicht über den Namen des Nutzers sondern über den der Firma laufen. Irg newer muss für den Kaufvertrag zuständig sein und über diesen sollte sich auch das iPhone zurücksetzen lassen.
Möglicherweise muss dazu jemand aus der Firma beim Support von Apple anrufen, um die Sperre aufheben zu lassen. Zur Bestätigung wird der Support dann wahrscheinlich auch die Firma zurückrufen wollen, um sicher zu gehen, dass nicht von einer anderen Person versucht wird, das Gerät zurückzusetzen. Insofern hättest auch du eher schlechte Karten, wenn du unter deinem Namen (und nicht dem der Firma) dort anrufen solltest.
iPhones sind in manchen Ländern nun mal begehrte Diebesobjelte, weshalb Apple ein ziemlich rigides Sicherungssystem eingeführt hat. (Statistiken zufolge wohl auch mit Erfolg).
 
und kleiner Hinweis auch in Zukunft für Android Smartphones, ab Version 5.1 gibt es da sowas ähnliches, das Smartphone ist da mit dem zuletzt angemeldeten Google Konto gekoppelt, beim zrücksetzten wird da erst das zuletzt angemeldete Google Konto abgefragt.

also fals du in der Zukunft dann mal wieder ein gebrauchtes Android Smartphone bekommst, wäre darauf auch zu achten
 
Stimmt genau @ bisy. Android macht etwas ähnliches.
 
Danke allen helfenden! Auch für die Tipps mit Android.

Ich hake morgen mal in der Firma nach, dann muss sich da halt jemand drum kümmern. Ich habe genügend Initiative gezeigt denke ich :)

Gruß Daniel
 
Warum hast du überhaupt ein Backup auf das neue Phone eingespielt, wenn da die Daten des Vorgängers drauf waren?
 
Zurück
Oben