Monitor bleibt manchmal schwarz, obwohl Rechner hochfährt

Daluxx

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
157
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Und zwar passiert es mir in einem Verhältnis von 50/50, dass mein Monitor schwarz bleibt nach dem Einschalten. Das Problem kann ich nur beheben, indem ich den Rechner per Knopf im Durchschnitt ca. 2-4 Mal neustarte und anschließend die Taste "Entf" drücke. Manchmal klappt es auch wunderbar. Woran kann das denn liegen? Also NT kann ich ausschließen, da ich das Ganze mit 2 neuen Netzteilen ausprobiert habe (Cougar und bequiet, beide über 600W). Habe seit paar Monaten den Asus PG27AQ (4K + Gsync) und wie gesagt, wenn er nicht hochfährt blinkt auch das Asus ROG Logo (denke mal vergleichbar mit einer orangenen LED an anderen Monitor). Tiefschlafmodus vom Moni habe ich auch deaktiviert. Ganze wurde über DP Kabel verbunden.


Kann es eventuell eine Stromsparfunktion von der GraKa sein?


Intel Core i5 6500
16GB DDR 4 2666RAM

Asus Strix GTX 970
Asus ROG PG27AQ


Vielen Dank im Voraus!
 
Ist die GraKa richtig montiert oder hat sie sich vllt gelockert?
Sitzt das Monitor-Kabel an beiden Enden richtig?
Ansonsten klingt es mir stark nach nem Software-Fehler, wenn du sagst "Entf" behebt das Problem.
Sind alle Treiber sowie Windows aktuell? Zur Not erst Grafiktreiber und im zweiten Schritt Windows selber neu installieren, so blöd es sein mag.
Vielleicht kannst du auch erst mal einen anderen Monitor und ein anderes Kabel testen.
 
Zurück
Oben