Upgrade für alten Gaming-PC, Feedback zu Auswahl

Kibou81

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
22
Hallo zusammen,

mein alter Gaming-PC sieht/sah so aus: AMD Phenom II X4 965, Asus M4A78 pro Mainboard, 8 GB RAM Corsair DDR3-13333, Geforce GTX 570, Soundblaster Audigy 4. Letztes Jahr habe ich die GTX 570 gegen eine 970 ausgetauscht (jeweils von Gainward, aus der Phantom-Reihe). Das hat eine deutliche Verbesserung gebracht, aber richtig gut ist die Performance trotzdem nicht - neue Titel wie Deus Ex: Mankind Divided, aber auch ältere Titel wie Grim Dawn oder The Secret World laufen auch mit leichten Abstrichen bei der Qualität nicht richtig flüssig. Deshalb möchte ich nun die anderen alten Komponenten auf einen aktuelleren Stand bringen. Meine aktuelle Auswahl sieht aus wie folgt:


Mainboard: ASUS Z170 PRO GAMING

[verworfen: ASUS MAXIMUS VIII HERO]
Mit Asus hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht, spezifisches Gaming-Mainboard bringt vielleicht einen kleinen Leistungsvorteil, das HERO hat mehr Spielraum durch 8 statt 6 SATA-Slots (6 sind aktuell belegt - Systemplatte, Spieleplatte, Platte für eigene Dateien plus Backup-Platte, DVD-Brenner, BluRay-Reader).

CPU: Intel® Core i7-6700K

Aktuell scheinen 4Ghz pro Kern noch wertvoller zu sein als eine größere Anzahl Kerne. Sieht gut aus vom Preis/Leistungs-Verhältnis.

RAM: Corsair 16GB DDR4-3000 CMK16GX4M2B3000C15, Vengeance
[verworfen: Corsair 16GB DDR4-3200 CMK16GX4M2B3200C16, Vengeance LPX]
[verworfen: 32 GB Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200]
Bisher gute Erfahrungen mit Corsair-RAM, zu dem Fabrikat gabs soweit auch kein negatives Feedback. Auf allgemeine Empfehlung hier, und da laut Performance-Check aktuell meine 8 GB RAM nirgendwo als Flaschenhals fungieren, von 32 GB auf 16 GB reduziert.

SSD (Windows): Samsung MZ-75E500B 500 GB 850 EVO (Basic)

[verworfen: Crucial CT480BX200SSD1 480 GB]
Crucial nach klar negativem Feedback verworfen, stattdessen auf Empfehlung von the_ButcheR, und aufgrund des generell positiven Feedbacks zu Samsung SSDs, die 850 Evo.

Netzteil: Corsair RM550X 550W
Neues Netzteil mit 80plus Gold statt 80plus nix und modularen Steckern. Aufgrund des geringeren Stromverbrauchs der modernen CPU und GPU nur noch 550 Watt statt 650.

Soundkarte: Creative Sound Blaster Z
Da das neue Mainboard keinen normalen PCI-Slot mehr hat, scheint die aktuell beste interne Creative-Soundkarte zu sein. Ich weiß, dass Asus Xonar tendenziell besser sind, aber für Gaming möchte ich vollständigen EAX-Support.


Macht das für euch so Sinn? Ich denk mal gerade bei RAM und SSD ist bei der Auswahl des konkreten Modells noch Luft nach oben.

Vielen Dank & viele Grüße

Kibou
 
Zuletzt bearbeitet:
MB ist recht teuer. zusätzliche SATA-slots kann man auch per PCIe-karte realisieren.
welcher RAM genau?
die BX200 ist schrott.
NT?
 
Zuletzt bearbeitet:
MB reicht auch eins für ~ 100 - 140 €.
Für Spiele sind 8 GB RAM meist ausreichend, 16 GB üppig, 32 GB unnötig.
Die BX200 ist wirklich überhaupt keine Empfehlung wert. SP550, Ultra II, 850 Evo, wären so meine Vorschläge.
Wichtig wäre auch noch zu wissen welcher CPU Kühler und welches Netzteil vorhanden sind?

P.S. Eine interen Backup Platte ist nicht wirklich sinnvoll, außer du trennst das Daten- und Stromkabel nach jedem Backup. Denn was passiert bei Blitzschlag oder ähnlichem?
Wenn wirklich mehr als sechs SATA Anschlüsse benötigt werden, dann wird das Mainboard halt entsprechend teurer.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Speziell zu GD:
Grim Dawn wirst Du derzeit mit keinem PC flüssig spielen können, bei mir ruckelt es auch. Grim Dawn basiert (leider) auf der alten Titan-Quest-Engine, welche weiter aufgebohrt statt optimiert wurde. Ich hoffe auf einen Patch, welcher die (theoretisch vorhandene) Mehrkernunterstützung freischaltet/fixt, denn im jetzigen Zustand ruckelt es auf einem Kern häufig vor sich hin und auch 4,7 GHz helfen da nicht viel (1 Kern hängt auf 100%, die restlichen schieben Langeweile).
 
Kibou81 schrieb:
Da das neue Mainboard keinen normalen PCI-Slot mehr hat, scheint die aktuell beste interne Creative-Soundkarte zu sein. Ich weiß, dass Asus Xonar tendenziell besser sind, aber für Gaming möchte ich vollständigen EAX-Support.

Ich will ja nicht trollen, aber welches der aktuellen Spiele hat EAX Support? Das letzt an das ich mich erinnern kann, war BioShock 1.

Die Onboard-Lösungen sind mittlerweile recht gut.

Ich würde in den letzten Posts zwecks Konfiguration vorbeischauen, z.B. https://www.computerbase.de/forum/t...ihr-das-absegnen.1624482/page-2#post-19339071
 
Deine Auswahl an Komponenten ist sehr teuer ohne besonderen Mehrwert zu bieten. Die SSD ist sogar ne richtige Katastrophe.
Für das Geld kannst du dir ne X99 Plattform mit einem Sechskerner holen. Ich würde dir aber zu Hardware mit gutem P/L-Verhältnis raten.
Gibt es einen Grund für die 32GB RAM? Ich verbaue gerne üppig Hardware, aber wenn du keinen speziellen Einsatzzweck dafür hast, werden dir mit großer Wahrscheinlichkeit 16GB die nächsten Jahre ausreichen.

i7 6700K, 16GB 3000er RAM, 960GB SSD, ASRock Z170 Extreme4 => ~779
Dieses Paket sollte alles beinhalten was du für die nächsten Jahre benötigst. Inklusive großer 1TB SSD.
Der Onboard Sound des Motherboards gehört zu den besten Onboard-Chips, die es momentan gibt. (Realtek ALC1150)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kibou81 schrieb:
...

Mainboard: ASUS MAXIMUS VIII HERO

..., spezifisches Gaming-Mainboard bringt vielleicht einen kleinen Leistungsvorteil...

Da steht GAMING drauf, weil es die Marketingabteilung so will, nicht weil das mehr Leistung hat. Ist ein Mainboard in Benchmarks irgendwo signifikant schneller, dann weil werksseitig irgendwas übertaktet läuft - also gecheated wird.

CPU: Intel® Core i7-6700K

Aktuell scheinen 4Ghz pro Kern noch wertvoller zu sein als eine größere Anzahl Kerne.

Ja, derzeit noch, obwohl es auch Titel gibt die von mehr Cores profitieren.

Sieht gut aus vom Preis/Leistungs-Verhältnis.

Naja, ein 5820k hat 50% mehr Kerne für 13% Aufpreis - DAS würde ich ein besseres P/L-Verhältnis nennen.

RAM: 32 GB Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200
Bisher gute Erfahrungen mit Corsair-RAM, 16 GB scheinen aktuell ein solider Wert zu sein, 32 GB sollten eine Weile reichen.

Du solltest den RAM nehmen den das Board auch unterstützt - auf die exakte Bezeichnung ist zu achten.
2x 8 GB sind empfehlenswert und absolut ausreichend fürs Zocken, auch auf lange Sicht. [bevor da was knapp wird ist Plattform im Museum]
32 GB sind unnütz, Geldverschwendung und liegen nur brach, falls man nicht nebenbei noch bspw. Videos ecoded (wovon ich auf einem 4-Kerner aber absehen würde).

SSD (Windows): Crucial CT480BX200SSD1 480 GB

... Bei Samsung hatte ich aber bisher eher negative Erfahrungen mit Festplatten.

Und ich hatte nur positive Erfahrungen gemacht mit Samsung HDDs - so what? Deine Vorbehalte auf den (mMn verdienten) Marktführer bei SSDs umzumünzen ist schon recht gewagt.
Crucial hatte mal eine gute Zeit, aber die ist vorbei.

M2 ist deutlich teurer als SATA, scheint aber nicht bedeutend schneller zu sein.

M.2 sind schnell, nämlich gleich schnell wie normale 2.5"-SSD - wenn es sich jeweils über SATA-Interface und AHCI-Protokoll angesteuerte Modelle handelt. (M.2 unwesentlich teurer als 2.5")
Kommt allerdings PCIe-Interface und NVMe-Protokoll zu Einsatz, dann sprechen wir von erheblich reduzierten Latenzen sowie der bis zu 6-7 fachen Schreib- & Leseleistung. (saftiger Aufpreis)
ACHTUNG: es kommt auf den Einsatzzweck an, dann kann sich eine PCIe NVMe M.2 SSD durchaus positiv bemerkbar machen - nur eben beim Zocken eben nicht (gegenüber einer schnellen SATA-SSD).

Soundkarte: Creative Sound Blaster Z
Da das neue Mainboard keinen normalen PCI-Slot mehr hat, scheint die aktuell beste interne Creative-Soundkarte zu sein. Ich weiß, dass Asus Xonar tendenziell besser sind, aber für Gaming möchte ich vollständigen EAX-Support.

EAX... welches Spiel der Neuzeit (nach 2010) hat denn sowas noch, mal ganz ehrlich gefragt? Wenn man Oldies spielen, ok, aber sonst gibt es keinen vernünftigen Grund an den ollen Kamellen fest zu halten.

...

​my2cents

edit:
Bezüglich Grim Dawn finde ich keine abstrusen Hardwareanforderungen - 60 fps bei 1080p @High Details auf einem i5 mit RX370 - klingt sehr human.
Auch NextPowerUp hat nichts ungewöhnliches zu vermelden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Danke für die vielen Antworten!

Welcher RAM genau?
Corsair DIMM 32GB DDR4-3200 Kit
CMK32GX4M2B3200C16, Vengeance LPX
Ich würd mich nach den bisherigen Kommentaren eher an 16 GB halten, bei Hersteller/Modell bin ich nicht festgelegt.

SSD Hersteller? M2
Ich hab mir die Modelle angesehen, die the_ButcheR vorschägt. Ich tendiere da zu der ScanDisc, bin aber noch etwas unschlüssig. Ich hab schon bei Alternate gesehen, dass Samsung viel gekauft wird und auch viele gute Bewertungen hat - ist das eher wegen gutem Preis-/Leistungsverhältnis, oder gelten die Samsung-SSDs auch wirklich als hochwertig und zuverlässig? Was ist mit Adata, den Namen hör ich zum ersten mal, haben die einen guten Ruf?

Über M2 muss ich nochmal nachdenken - wenn ich da für (ungefähr) das gleiche Geld eine Karte bekomme, die einer SATA-SSD entspricht, aber keinen SATA-Slot belegt, wäre das vielleicht garnicht so verkehrt, dann würden 6 SATA-Slots auch auf jeden Fall reichen.

Netzteil, CPU-Lüfter
Netzteil ist ein Corsair TX650W - da hatte ich soweit keine Bedenken, denn laut den Daten die ich im Internet finden konnte verbraucht die GTX970 deutlich weniger Strom als die GTX570, bei den CPUs verhält es sich ähnlich, und die Menge an Geräten bleibt gleich (für die neue SSD fällt eine alte HDD weg).
CPU-Lüfter ist von Noctua, genau Bezeichnung hab ich nicht parat, Kühlblock mit zwei Lüftern dran. Ich glaub da war auch Befestigungsmaterial für Sockel 1151 dabei, dann könnte ich den weiterverwenden.

Flaschenhals
Noch nicht, werd ich aber noch machen (dazu komm ich aber voraussichtlich erst nächstes WE). Danke für den Link!

Backup
Die Backup-Platte schützt in erster Linie vor Datenverlust aufgrund einer kaputten Festplatte. Längerfristig werd ich eine Lösung anstreben, die auch stärker z.B. vor Datenverlust durch Viren schützt, aber das wird nicht im Zuge des aktuellen Upgrades passieren.
 
ne SATA-M.2 in nem per PCIe angebundenen M.2-slot ist verschwendung.
NT eher das be quiet! Straight Power 10-CM 500W, hat 9 SATA-stecker, das RM550x "nur" 6. falls die standardmäßigen 6 SATA-slots eines Z170-MBs ohne zusatzcontroller nicht reichen sollten kann man auch einfach per PCIe-controllerkarte abhilfe schaffen.
 
Jaaa, Samsung SSDs haben einen guten Ruf als langlebige, leistungsbeständige Geräte mit guter Software und Garantie.

(Jaaaa, es gab auch mal Probleme, aber wer hat das nicht)
 
Fragger911 schrieb:
​Auch NextPowerUp hat nichts ungewöhnliches zu vermelden.
Ach so? Gleich der erste Satz spricht das Geruckel bei Grim Dawn an - nur auf die Balkenlänge geschaut?
 
Nö, auch diverse Benchmarkvideos gesehen...
 
Ich hab die Zusammenstellung aktualisiert (siehe OP), als SSD hab ich jetzt die Samsung 850 Evo, und bei RAM 16 GB statt 32.

Flaschenhals, Ergebnisse
Soweit ich feststellen konnte, ist überall die CPU der Flaschenhals. Bei Deus Ex: Mankind Divided hab ich durchgehend über 90% Last auf allen vier Kernen, währen die GPU nur auf um die 50% kommt. Grim Dawn ein Core immer über 90%, die anderen werden offenbar nicht genutzt (so 10-20% Last). Secret World hat so 50-60% auf Core0 und um die 75% auf Core2, aber laut der Anleitung muss CPU Cap nicht immer 99% Last bedeuten, und die anderen Resourcen haben noch deutlich mehr Spielraum. RAM war überall im grünen Bereich. VRAM war eh nur bei DX:MD gefährlich, und da werden bei meinen settings nur <3 GB Von 4 GB verwendet.

Mainboard Auswahl
Ich hab mir nochmal bei Alternate verschiedene Asus- und Gigabyte-Modelle angeschaut, aber bin nicht so richtig weitergekommen - ich bin da irgendwie überfordert. Ich hätte gern eine gutes, hochwertiges Mainboard, und es darf auch gerne entsprechend kosten, aber ich brauch weder onboard-Grafik noch onboard-Sound noch mehr als eine Grafikkarte noch exzessive Übertaktungs-Funktionen. Was ich haben will sind hochwertige Grundkomponenten, wie Speichercontroller, Bus, SATA-Controller und was auch immer da noch draufklebt, saubere Verarbeitung, Zuverlässigkeit (die Chance, dass es in 5 Jahren Betrieb kaputt geht sollte absolut minimalst sein) und gute Treiber.

Sound, EAX
Ich bin mal bei Wikipedia die Liste der Spiele mit EAX-Support durchgegangen, da ist schon genug dabei, dass ich nochmal zocken will - und ich wär jetzt mal davon ausgegangen, dass der Unterschied zwischen Soundblaster und Xonar nicht gravierend ist. Wiedergabe erfolgt über angeschlossene Stereoanlage mit Standboxen, wir hören über den PC auch Musik und schauen Filme.
 
Ein Asus Pro Gaming oder AsRock Extreme4 reichen beim Board vollkommen aus.

Bei der SSD würde es auch die 750 EVO tun, oder Vergleichbares wie zB. die ADATA SP550 oder SanDisk Ultra II.

Beim RAM bringt der 3200er Garnichts, der 3000er hat eine niedrigere Latenz und ist somit gleichschnell.

Wie ist deine Anlage an den PC angeschlossen (analog oder digital)?

Was ist mit dem Netzteil?

Was ist mit dem Kühler, ist das Intel Montagematerial vorhanden?
 
ich werfe mal das Gigabyte GA-Z170X-UD3 als weitere alternative in den raum. hat nen guten USB3.1-chip und gleich 2 M.2-slots. ein MB für 210€ nur weil da ein zusatzchip für 2 weitere SATA-anschlüsse drauf ist halte ich für verschwendung, kann man wie gesagt auch per PCIe-karte realisieren. ein MB für kann dir 300€ nach 2 wochen kaputt gehen und eins für 100€ nach 8 jahren, teurer heißt nicht automatisch dass es länger hält.

den aufpreis vom 3200er zum 3000er kannst dir sparen.

das uralte NT soll doch wohl nicht etwa weiterverwendet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil
Ich hab mal meine Komponenten bei verschiedenen Netzteil-Rechnern eingegeben und als Ergebnis einen Bedarf zwischen 450 und 500 Watt bekommen. Da hätt ich gedacht ich fahr ganz gut, wenn ich wieder 650 Watt kaufe - etwas Luft nach oben, und bei mittlerer/gehobener Auslastung ist die Effizienz höher als kurz vorm Limit. In der engeren Wahl hab ich aktuell (alle modular):
• be quiet! Dark Power Pro P11 650W (80plus Platin, aber suspekter Overclocking-Knopf)
• Corsair RM650X 650W / Corsair RM650i 650W (80plus Gold, bewährtes Fabrikat, sehr günstig; die i-Variante ist etwas leiser und teurer als die x-Variante)
• Seasonic PRIME 650W Titanium (80 plus Titanium, Hersteller ist mir kein Begriff)

Mainboard
Ich habs nach einigem Wühlen und Grübeln eingegrenzt auf das ASUS Z170 PRO GAMING oder das MSI Z170A GAMING PRO Carbon Z170 (gleicher Preis). Zusätzliche M.2-Slots sind nicht interessant, weil ich ja aktuell nichtmal plane, den einen zu nutzen, der überall dabei ist. Habt ihr zwischen den beiden nen klaren Favoriten, oder meint ihr die geben sich eh nix?

CPU-Lüfter ist die vollständige Bezeichnung Noctua NH-U12P SE2, und ich hab auch noch das komplette Befestigungsmaterial für Intel. Auf der Homepage wird Sockel 1151 verwirrenderweise nicht bei den Spezifikationen mit aufgelistet (da findet sich nur der 1150), aber unter Service gibts eine Liste mit kompatiblen Mainboards, und da scheinen alle 1151er, die hier im Gespräch waren, dabei zu sein. Ich frag sicherheitshalber mal beim Support nach.
http://noctua.at/de/nh-u12p-se2

Arbeitsspeicher hab ich im OP aktualisiert, DDR4-3000 statt 3200.

Stereoanlage ist analog angeschlossen.

Wechselrahmen/Backup Ich will ich mir einen Sharkoon SATA QuickPort Intern Multi zulegen, dann kann wirklich die Backup-Platte für höhere Sicherheit vom System trennen, wenn ich sie nicht brauche. Bei Bedarf kann ich ausserdem andere Platten reinstecken (z.B. die ehemalige Windows-Platte, falls ich vergessen hab irgendwelche Daten zu übertragen).
 
ein gutes 500W-NT ist hier absolut ausreichend, z.b. dieses hier (hatte ich bereits verlinkt).

von den beiden MBs würde ich das ASUS Pro Gaming vorziehen.

die lochabstände sind bei 1156, 1155, 1150 und 1151 identisch, der kühler passt.
 
Das System wird mit OC von CPU und Graka bei Volllast rund 350 Watt verbrauchen (ohne OC rund 250 Watt), wie kommst du auf 500? Da reicht ein hochwertiges 500 - 550 Watt NT vollkommen aus (BQ e10, EVGA G2, Leadex Gold oder Corsair RMx).

Mir wäre meine Kiste nach deiner Rechnung schon längst um die Ohren geflogen. :D

Die Boards nehmen sich nichts, ich würde zum Asus greifen. Haben aber beide einen sehr guten Soundchip, könntest du ja mal ausprobieren, eine dezidierte Soundkarte kannst du ja immer noch nachrüsten.

Alles was auf Sockel 1150 passt, passt auch auf Sockel 1151. Und es ist ein Kühler und kein Lüfter. :)
 
Zurück
Oben