USB Stick lässt sich nicht komplett formatieren

-KingKollegah-

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
9
sers leute,

ich hab keinen passenden bereich zum thema usb-sticks gefunden, also versuch ich hier mal mein glück.

folgendes problem liegt vor:

ich hab nen usb 3.0 stick mit 32gb von samsung und wollte diesen jetzt zum booten meines raspberry pi3 verwenden, alles schön und gut, hat auch alles geklappt beim ersten versuch.

nachdem ich den stick aber für was anderes gebraucht hatte und ihn formatiert hab und jetzt neu am raspberry benutzen wollte bekomm ich eine fehlermeldung und ich bekomm ihn nicht mehr als boot-stick eingerichtet.

meine vermutung ist, er ist nicht komplett leer.
in windows zeigt er mir an dass (ich glaube) 29.87gb frei sind von 29.88gb.

wenn ich ihn auf fat32 formatiere sinds angeblich 29.88 von 29.88, bei ntfs jedoch fehlt immer dieses 0.01gb.

wie bekomm ich die runter um ihn komplett leer zu haben?

hp tool und über diskpart hat nicht geklappt.

bitte um hilfe
 
Womit willst du ihn als Bootstick einrichten?
 
Du möchtest ein Linux von einen NTFS Dateisystem booten? ;)
Dafür ist NTFS nicht geeignet,

Die 0.01gb sind bei NTFS für Verwaltungsdateien vorgesehen.
 
also muss ich ihn auf fat32 formatieren und dann wieder beim raspberry versuchen?

ich hatte in erinnerung, dass er auch am anfang unter ntfs komplett leer war
 
NTFS hat System Volume Information und $Recycle.bin. FAT hat dies nicht.
 
Für den Pi und Booten von USB sollte es eine Anleitung geben. Folge einfach dieser.

Das direkte Booten von USB wurde doch auch nur von einigen Pis unterstützt. Alle anderen brauchten doch zumindest eine SD Karte.
 
diskpart und die option clean sind für dich interessant.
 
Dann aber "clean all"
 
Zurück
Oben