Hat mein Notebook am 3,5mm Jack ein optisches Signal?

OneHitOpfa

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
342
Moin, wollte euch mal fragen wie man rausfinden kann, ob mein Laptop ( hp 15-ak031ng ) am 3,5mm Jack ein optisches Signal via Adapter verarbeiten kann und ob dieser dann auch echtes 5.1 DD oder DTS via bit stream (passtrough) weiterleiten kann.
Wenn nein, was gibt es für günstige Lösungen dieses zu erhalten? Will meine Anlage (5.1) an meinem Laptop anschließen und darüber Mukke und Filme mit echtem 5.1 schauen.
 
Wenn das geht sollte es im Handbuch erwähnt sein... (hab mal kurz nen Blick reingeworfen, sieht nicht so aus, ist aber bei Notebooks eher unüblich).

Eine Asus Xonar U3 USB Soundkarte wäre eine Möglichkeit, die hat einen optischen Ausgang. Weiß jetzt nicht ob es noch günstigere Varianten gibt, falls du was findest kannst du auch die nehmen. Für DD/DTS von Filmen sollte jede geeignet sein. Die Xonar kann per Encoder sogar 5.1 von Spielen (und anderen Programmen die kein direktes Passthrough von DD/DTS können) übertragen.
 
Okay, super, habe ich verstanden. Das beduetet:
Ich schließe mein Laptop via HDMI an meinen Fernseher (leider hat Samsung kein Passthough) und schließe dann die Xonoar via USB am Laptop und dieses dann an meinem Receiver. Dieser hat leider kein HDMI sonder nur Koax und S/PDIF. Sobald eine DD/DTS Tonspur vorliegt, erfolgt das normale Bit-stream und mein AV Receiver der DD/DTS decoden kann verarbeitet dies und speist ein echtes 5.1 Signal aus. Bei Musik (Spotify) liegt natürlich kein 5.1 vor, da würde die Xonar dann ein DD Signal Encoden und weiterleiten und dann mein AV Receiver dieses wieder decoden und ausspielen, richtig?
 
Fast. Beim Letzten Punkt mit der Musik ist das Encoden eigentlich überflüssig, die kannst du als Stereo übertragen lassen, ist qualitativ besser. Der Encoder ist eigentlich nur für 5.1 das nicht als DD/DTS vorliegt. Aber der Rest würde genau so laufen.
 
Okay danke.
Ist schon eine Frechheit, das die Samsung TV's kein Bit-Stream (passtrough) unterstützen, dann würde ich mir das alles ersparen. Ärgerlich das die das unverfälschte Signal via HDMI umwerkeln müssen und verfälscht an meinen AVR schicken.
 
Bis die neue Karte kommt dauerts nochn paar Tage. Wie soll ich das denn am besten jetzt solange laufen lassen? Im Fernseher (Samsung UE50J6150) kann ich zwischen PCM und DTS neo:2:6 wählen. So wie ich es verstanden habe geht über SPDIF sowieso nur 2 Kanal PCM, aber das DTS Neo ist ja auch nur ein 2 Kanal was auf 6 Kanal hochschraubt. Ich würde sonst den Fernseher auf PCM Lassen und meinen AVR dann via Dolby Pro Logic 2 Music decoden lassen und solange hören, oder?
 
Zurück
Oben