Fehler bei Windows Installation

Beynsic

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
34
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Ich wollte für meinen Kumpel Windows 7 Professional auf seiner neuen SSD installieren, nun kommt folgende Fehlermeldung: "Konfigurationssätze werden nur unterstützt, wenn die Windows-Installation aus Windows PE gestartet wird"

Das komische daran ist, dass ich einen Monat zuvor exakt genau die gleiche Windows Version auf genau die gleiche Festplatte ohne Fehlermeldung installiert habe. Weiß einer wie man die Fehlermeldung umgehen bzw. beheben kann?

Mit freundlichen Grüßen

Tom :)
 
Aber bei der letzten Installation war es ein klein wenig ältere Hardware und jetzt ist es topaktuelle Hardware?
 
woodpeaker schrieb:
Aber bei der letzten Installation war es ein klein wenig ältere Hardware und jetzt ist es topaktuelle Hardware?

Da ich es wieder an meinem PC mache ist es die gleiche Hardware wie letztes Mal.
 
Wieso installierst Du auf Deinem PC für einen anderen Rechner Windows, welchen Sinn macht das?
 
werkam schrieb:
Wieso installierst Du auf Deinem PC für einen anderen Rechner Windows, welchen Sinn macht das?

Bei dem Rechner von meinem Kumpel kommt immer die Fehlermeldung, dass wir doch die Win 7 CD einlegen sollen, egal ob wir es mit CD, als Exe oder über einen Bootfähigen USB-Stick machen.
 
Dann solltest Du evtl mal dazu schreiben um welche Hardware es sich handelt, auf neueren Boards fehlen evtl die nötigen Treiber die W7 nicht hat?
Zuwenig Infos von Deiner Seite, egal auf welcher Hardware nun installiert wird, die Infos fehlen.
 
werkam schrieb:
Dann solltest Du evtl mal dazu schreiben um welche Hardware es sich handelt, auf neueren Boards fehlen evtl die nötigen Treiber die W7 nicht hat?
Zuwenig Infos von Deiner Seite, egal auf welcher Hardware nun installiert wird, die Infos fehlen.

Tut mir leid, dann werde ich schnell mal alles aufzählen:

Prozessor: Intel i7 6700k
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 Gaming
Ram: HyperX Fury 16GB DDR4
Mainbaord: MSI Z170A Gaming Pro

Da ich Windows auf meiner alten Festplatte nicht neu aufsetzen konnte (da zu wenig Speicherplatz für Backup), habe ich mir eine 120GB SSD gekauft um darauf Windows 7 zu installieren. Alles funktionierte Perfekt. Ich habe meinem Kumpel erzählt, dass die SSD um einiges schneller ist als die alte HDD, daraufhin hat er sich die gleiche Festplatte gekauft und gefragt, ob ich ihm Windows drauf installieren kann. Seit dem kommt der Windows PE Fehler.
 
werkam schrieb:
Beide Rechner haben identische Konfigurationen?
MSI Z170A Gaming Pro, die Treiber fürs Mainboard hast Du in die Installationsdateien eingebunden um W7 zu installieren?
Bitte mal hier nachlesen was gemacht werden sollte:
https://www.computerbase.de/forum/t...indows-7-installation-macht-probleme.1621474/

Es ist der selbe Rechner. Windows 7 wurde auf der ersten SSD mit meinem Rechner installiert und mein Rechner soll jetzt auch Windows auf der zweiten SSD für meinen Kumpel installieren. Keine Hardwareänderungen wurden vorgenommen
 
Klingt irgendwie, als würdest du das Setup in Windows starten anstatt zu booten.
Und womöglich versuchst du ja noch unabsichtlich, Windows auf deiner eigenen SSD erneut zu installieren statt auf der anderen SSD.
Oder klemm doch deine SSD ab und steck stattdessen die zweite SSD dran, dann hast du die identische Konfiguration wie bei deiner ersten Installation und alles sollte ebenso perfekt laufen.
Als Nebeneffekt brauchst du so auch nicht ins Bios, um deine Booteinstellungen zu ändern.
 
Oder erstelle einfach ein Image der SSD und installiere es dann auf die neue SSD, dann hast Du doch auch identische Platten.
 
uwei schrieb:
Klingt irgendwie, als würdest du das Setup in Windows starten anstatt zu booten.
Und womöglich versuchst du ja noch unabsichtlich, Windows auf deiner eigenen SSD erneut zu installieren statt auf der anderen SSD.
Oder klemm doch deine SSD ab und steck stattdessen die zweite SSD dran, dann hast du die identische Konfiguration wie bei deiner ersten Installation und alles sollte ebenso perfekt laufen.
Als Nebeneffekt brauchst du so auch nicht ins Bios, um deine Booteinstellungen zu ändern.

Ich starte das Setup von Windows, da die 2. SSD noch komplett leer ist. Genau das gleiche hab ich bei meiner SSD gemacht. Ich kann bei der Installation keine Festplatte auswählen, weil die Fehlermeldung kommt wenn ich das Setup starte.
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Oder erstelle einfach ein Image der SSD und installiere es dann auf die neue SSD, dann hast Du doch auch identische Platten.

Das klingt nach einer Lösung. Das werde ich nachher probieren. :)
 
Zurück
Oben