Bildbearbeitung und Gaming, Budget ca. 850€

tommy6990

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
29
Hallo liebes Forum,

vor 3 Jahren war ich schon einmal hier in diesem Forum unterwegs.

https://www.computerbase.de/forum/threads/auffrischung-meines-pc.1291420/

Damals bin ich jedoch zu dem Entschluss gekommen, dass sich aufgrund meines knappen Budgets keine wirkliche Verbesserung erzielen lässt. Das Thema hatte ich damit erstmal abgeschlossen.

Nun ist es jedoch an der Zeit, in einen neuen PC zu investieren.

2. Preisspanne?

Budget 850€, bei 870€ geht die Welt nicht unter aber weiter darüber hinaus sollte es nicht gehen

3. Verwendungszweck?

Gaming (CSGO, Dota, Bf1, evtl. Mafia), Bildbearbeitung Lightroom oder ähnliches

3.1. Bestimmter Verwendungszweck

a) Spiele
b) Bildbearbeitung

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?

1920x1080, Qualität sollte 2-3 Jahre auf Ultra/Hoch laufen und darf dann gern mit steigendem Alter sinken ;).
Ich plane die Anschaffung eines neuen Bildschirms. Der Abstand zwischen Monitor und mir beträgt ca. 80cm.

Bei dieser Entfernung sollten 22"-24" ausreichen (besitze zur Zeit einen LG W2261VP mit 21,5").
Wenn ich mich richtig informiert habe, sollte 1920x1080 als Auflösung ausreichen. Oder wie seht ihr das ?

3.3. Bildbearbeitung

Ich bearbeite hobbymäßig Bilder mit Lightroom.

4. Was ist bereits vorhanden? Was kann man vom alten PC übernehmen?

nichts, höchstens die Festplatte (Hitachi 1TB SATA 3 Gb/s und 7200RPM) als Datenlager ??:D

4.1. Alter PC

Gigabyte GA M52L-S3P
LC Power LC 6450 450W
Radeon HD 6770
4GB RAM DDR2
AMD Athlon 7850

4.2. Peripherie

Maus und Tastatur ist vorhanden. Benötigt wird ein neuer Monitor bis 24" Budget ca. 350€
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

ca. 3-4 Jahre, danach wäre es nett Aufrüstungsmöglichkeiten zu haben

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Zum jetzigen Zeitpunkt ist Übertakten nicht geplant. Sollte sich jedoch eine erhebliche Leistungssteigerung durchs Übertakten ergeben, würde ich mich mit diesem Thema näher beschäftigen.

Verwendung findet 1 Monitor, Lautstärke und Design des PC würde ich als nicht so entscheidend einstufen.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Der Zusammenbau sollte kein Problem darstellen, werde ich selbst übernehmen.

Windows kann ich von der FH beziehen.

Ich lese schon seit einiger Zeit hier still mit und habe für mich folgende Komponenten ermittelt :

Neuer PC
CPU: Intel Core I5 6500 oder 6600? wenn Übertakten ein Thema wäre, dann den "EKL Ben Nevis Tower Kühler"?!
GPU: Radeon Rx 480 Red Devil oder Gtx 1060 (hierbei tendiere ich eher zur 480, aufgrund der 2Gb mehr vram)
Ram: 16GB Crucial DDR 4
Mainboard: Gigabyte GA- B150-HD3P Intel B150 So.1151
SSD: 250Gb SSD --> da habe ich mich auf noch keine konkrete festgelegt
Netzteil: Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3
Gehäuse Nanoxia Deep Silence 3 habe ich mir angesehen


Die Komponenten sind nicht in Stein gemeißelt, über Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar.

Als letzter Punkt bin ich, wie oben schon erwähnt, auf der Suche nach einem neuen Monitor.
Als Budget würde ich erstmal 350€ ansetzen (exkl. den 850€ oben).

Dass ich hier definitiv einen Kompromiss zwischen Bildbearbeitung und Gaming eingehen muss, steht fest.

Mein jetziger Monitor, LG W2261VP, hat mir treue Dienste geleistet, nur leider sieht man mittlerweile Lichthöfe und Dreck unter der

obersten Schicht, was gerade bei der Bildbearbeitung etwas nervig ist. Welchen würdet ihr empfehlen?

Ich würde mich über eine Kaufberatung bezüglich PC-Komponenten und Monitor sehr freuen und möchte mich im Vorfeld bereits bedanken.

Mit freundlichen Grüßen
Tommy
 
Die Rohleistung der GTX1060 ist sogar etwas besser, daher statt der RX480 auch eine Alternative, welche Karte mehr Sinn macht hängt aber auch von den gewünschten Spielen ab. Je nach dem für welchen Chip das Spiel besser optimiert ist. FreeSync geht natürlich nur mit AMD.
 
Hier mal ein Gaming-PC für 870€ mit Einzel-/Bestpreis ohne Versand:

1 SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26)
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC)
1 ASRock B150M Pro4S/D3 (90-MXB080-A0UAYZ)
1 ASRock Z170 Extreme3 (90-MXB0R0-A0UAYZ)
2 be quiet! Pure Wings 2 120mm PWM (BL039)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Sharkoon VS4-V
1 Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 (XP530R8/XN061)

Festplatte und DVD-Laufwerk habe ich mal weggelassen, denn das solltest du ja noch haben.
Da habe ich jetzt ein günstiges Gehäuse rein gequetscht anstatt dem natürlich viel hochwertigeren Nanoxia, aber ich wollte die Option auf Übertaktung wahren. Ohne Übertakten kann man auch den i5-6500 (-35€), ein Mainboard mit B150 Chipsatz (-25€) und den EKL Ben Nevis (-20€) nehmen und hätte dann wiederum Spielraum für ein besseres Gehäuse.

//EDIT: Fehlerhaftes DDR3-Mainboard in der Liste ersetzt
 
Zuletzt bearbeitet: (Mainboard fail)
Was soll der 6600k mit nem board bringen, mit dem man nicht übertakten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

Hab mir eure Empfehlungen angeschaut und verglichen.

Die Komponenten von martinallnet erscheinen mir insgesamt stimmiger, korrigiert mich wenn ich mich irre.

Das Gigabyte GA-B150-HD3P "verarbeitet" DDR 4, bietet außerdem 3 PCI Slots und 2 Lüfter 4Pin Anschlüsse.

Und wenn ich das richtig verstanden habe, wäre zum DDR4 Ram auch ein DDR4 Slot stimmiger oder?

Kann mir jemand den signifikanten Unterschied zwischen der RX 480 Red Devil und der ASUS ROG Strix Radeon RX 480 nennen?

Meine derzeitige Zusammenstellung sieht wie folgt aus:

1 Crucial MX300 275GB, M.2 (CT275MX300SSD4)
1 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (KVR21N15S8K2/16)
1 ASUS ROG Strix Radeon RX 480 OC, STRIX-RX480-O8G-GAMING, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV09K0-M0NA00)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 Cougar GX-S450 450W ATX 2.4


Nun kam mir heute im laufe des Tages die fixe Idee, ob man die Komponenten anstatt in einen klassischen Tower nicht auch in einen "Würfel" packen könnte.
Der Hintergedanke ist das ich dann darauf meinen Subwoofer stellen könnte.

Oder gibt es da Probleme bezüglich der Vibrationen?

http://www.mindfactory.de/product_i...0-ITX-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_805443.html

Hab gerade entdeckt das hier nur ein Mainboard mit Formfaktor iTX rein passt, aber kein ATX.

Danke für eure Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen
Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, fail, ich hab beim Mainboard natürlich komplett versagt. Sorry -- ist oben angepasst.

Tommy, was das Netzteil angeht, lies mal das:
https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/

Fürs Budget wäre das Xilence Performance A+ 530W für ca. 45€ zu empfehlen. Das Cooler Master G450M kosten ca. 10€ mehr.

Wenn Übertaktung kein Thema ist, kann man auf mehr Qualität bei allen anderen Komponenten achten, z.B. beim Gehäuse und der Grafikkarte. 6600K mit Ben Nevis im Silencio 325M hören sich sehr solide an!
 
tommy6990 schrieb:
Das ATX Board passt nicht in das µATX Gehäuse.

=EDIT=
tommy6990 schrieb:
... Nun kam mir heute im laufe des Tages die fixe Idee, ob man die Komponenten anstatt in einen klassischen Tower nicht auch in einen "Würfel" packen könnte.
Der Hintergedanke ist das ich dann darauf meinen Subwoofer stellen könnte.
...
Würde ich nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
thekillerbounty schrieb:

Nein, ist er nicht! Das Netzteil ist veraltet, die Graka hat einen der miesesten Kühler, die SSD ist auch nicht wirklich zu empfehlen, der Kühler unnötig und RAM im SingleChannel.
 
tommy6990 schrieb:
Der Hintergedanke ist das ich dann darauf meinen Subwoofer stellen könnte.

Oder gibt es da Probleme bezüglich der Vibrationen?


Ja, auf jeden Fall. Wenn du eine mechanische Festplatte (HDD) verbauen willst, würdest du die Platte so schnell ins Jenseits schicken.
Auch sonst sind solche Vibrationen nicht gut für die Komponenten IMO. Wie sehr der Elektromagnet etwas ausmacht, falls der Subwoofer nicht geschirmt ist (sind die glaube ich fast nie) vermag ich nicht zu beurteilen.
 
Gut, dann wird das mit dem Würfel rasch verworfen und es bleibt bei dem Silencio 352M.

Netzteil eines von diesen beiden?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-Cooler-Master-G450M-Modular_937511.html

http://www.mindfactory.de/product_i...ght-Power-10-Non-Modular-80--Gold_976845.html

Die SSD würde ich durch folgende ersetzen:

http://www.mindfactory.de/product_i...ATA-6Gb-s-TLC-Toggle--SDSSDHII-24_974783.html.

In meiner letzten Zusammenstellung hatte ich ein Ram Kit 16GB verbaut. Das sollte eigentlich klar gehen oder?

Bezüglich der GraKa, bin ich mir nach wie vor unschlüssig. Es muss keine RX480 werden. Ich bin der Meinung das man auf lange Sicht vermutlich mit den zusätzlichen 2GB VRam besser fährt.

Lasse mich diesbezüglich, aber gern eines besseren belehren.

Gruß Tommy
 
@tommy6990:
- Sowohl das CoolerMAster G450M, als auch das BeQuiet Straight Power sind empfehlenswert.
- Die Sandisk Ultra II SSD ist auch empfehlenswert.
- Die Crucial MX300 275GB M.2 ist halt nur per SATA angebunden, also bringt es außer der Platzersparnis keinen Vorteil gegenüber 2,5"-Laufwerken. Ich finde die MX300 aber grundsätzlich Serie nicht so toll...
- Beim RAM einfach drauf achten, dass es wirklich ein Kit bestehend aus 2 Riegeln á 8GB ist.
- Achte auf ein µATX MAinboard für das Silencio 352M

Was die "Zukunftssicherheit" der GPU angeht... sowohl die GTX1060 als auch die RX480 sind Mittelklasse-Chips, die in 2 Jahren niemanden mehr vor dem Ofen hervor locken werden. Wenn jetzt plötzlich ganz viele Spiele auf Vulkan und/oder DX12 setzen, und das auch ordentlich implementieren, dann bringt die RX480 sicherlich etwas, und wird länger "haltbar" sein als die GTX1060. Generell ist die RX480 von den specs her tatsächlich mehr auf Langlebigkeit ausgelegt. Zum jetzigen Zeitpunkt hat die nVidia knapp die Nase vorn, und wenn man wirklich 2 oder 3 Jahre nicht aufrüsten will, dann passt die RX480 vielleiht besser. Wenn man aber eine GPU-Upgrade in 2 Jahren einplant, spricht das wiederum eher für die GTX1060.

Wenn man sich gar nicht entscheiden kann/mag, dann sucht man einfach mal die jeweiligen 2 Partner-Karten heraus, die einem am besten gefallen, und vergleich diese beiden dann zum status-quo. Da zählt dann Preis, (aktuelle!) Leistung, Verbraucht und Lautstärke. Wenn man also z.B. die gute RX 480 Red Devil mit der guten MSI GTX1060 Gaming X vergleicht, würde man eine Abwägung zwischen günstiger/zukunftssicherer gegen super-silent/teurer treffen.
 
Die STRIX habe ich wegen der hohen Anschlussvielfalt gewählt, die kann man natürlich austauschen.
Und die BeQuiet Netzteile sind sehr hochwertig, selbst mein altes System Power 450w läuft seit über 5 Jahren schon und ist schon im 2. PC. Das wird so schnell wenn nichts größeres ist nicht ausgetauscht, das verlinkte war auch modular.
Der Rest ist natürlich flexibel, bei dem Preis der SSD ist es völlig egal ob SATA oder M.2 mit SATA Anbindung, es ändert sich nur die Größe, der Preis ist der selbe daher kann man die Platzersparnis doch auch nutzen wenn sie nicht mal mehr kostet.
 
@JollyRoger2408

Ich dachte das war auf meine "Würfelidee" bezogen. Aber ich hab es nun gemerkt und verstehe was du meintest.

Habe jetzt folgendes Gehäuse gewählt:

http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_970337.html

Hier passt zumindest das Board und auch das Netzteil.:D
Geht das Gehäuse Preis-/Leistungstechnisch in Ordnung?

Wie schaut es mit dem Ben Navis aus, lohnt es sich diesen mit zu verbauen oder eher nicht ?

Gruß Tommy
 
Das Nanoxia DS3 ist sehr gut gewählt.

MMn sind die ca. 22,- für den "Ben Nevis" gut angelegt.
 
Zurück
Oben