[WORD 2013] Titel und weitere Infos in Zitat als Fußnote

pabel_10

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
29
In Word 2013 gibt es einige Formatvorlagen, z.B. APA oder Chicago für das Einfügen von Zitaten und des Literaturverzeichnis. Allerdings erfüllt keine der existierenden meine Anforderungen. Ich habe es bereits geschafft, dass ich ohne Klammern in der Fußnote zitieren kann. Ich hätte gerne noch den Titel, als auch die Art der Quelle (Fachbuch, Internet) in der Fußnote.

Beispiel: [Internet] Titel, Autor, Jahr, Seite

Wie bekomme ich das hin?
 
Ich selbst nutze für die Literaturverwaltung und Zitation Citavi für meine Arbeiten. Der einfache Weg wäre, mit einem Präfix einfach für jede Quelle händisch einzutragen, um welche Kategorie es sich handelt. Das Literaturverzeichnis wäre dann allerdings nicht nach Kategorien geordnet.

Soll auch das Literaturverzeichnis gegliedert werden, wird die Geschichte umständlich. Man könnte einen eigenen Zitierstil entwerfen. Im jeweiligen Titel müsste ein Feld mit der Kategorie gepflegt werden. Diese Feld müsste im Zitierstil dann der jeweiligen Quelle voran gestellt werden. Das Literaturverzeichnis könnte man dann nach diesem Freitextfeld gliedern https://support.citavi.com/forum/viewtopic.php?f=156&t=10333

Weder besonders schön, noch besonders wissenschaftlich. Wenn es letzteres sein soll - je nach Fachgebiet - bietet sich APA an.
 
Zurück
Oben