Netzwerkdose legt PC lahm?

Heizi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
51
Hallo,

bei einem Kollegen wurde kürzlich das Büro neu verkabelt, d.h. neue Netzwerkdosen in die Wand und Kabel zum Serverschrank. Nun klagte er über Probleme, der PC hing sich bei Anwendungen wie Excel, Outlook etc komplett auf, nichts geht mehr, muss neu gestartet werden. Habe ihm dann erst einmal einen anderen PC aufgesetzt und hingestellt, auch mit aktuellerer Office-Version und Hardware. Das Problem tauchte aber wieder auf obwohl es in meinem Büro noch alles lief.
Daraufhin habe ich das Netzwerkkabel von PC zu Netzwerkdose ausgetauscht und auch gleich mal in eine andere freie Dose in seinem Büro gesteckt. Außerdem die Dose im Serverschrank neu gepatcht.
Seitdem läuft alles seit einem Tag zumindest problemlos.
Nun meine Frage: Kann die Netzwerkverkabelung der Grund für die Probleme gewesen sein? Ist so etwas euch schon mal untergekommen?

Beste Grüße,
Heizi
 
Noch nie gehört dass Netzwerk PC aufhängt - aber bei Windows wundert mich nix.

Mal in der Ereignissanzeige geschaut warum er Fehler hat ?
 
Moin,

mal nachgesehen auf welche Geschwindigkeit sich der Switch und der PC verständigt haben?

Es kann sein, dass wenn die Datenrate sehr gering ist und der Pc dann Dokumente vom Server öffnet, dass Programme zum Öffnen sehr lange brauchen und dann "abstürzen".

Ansonsten kann ein defektes Kabel durch Störeinflüsse eben solche Fehler hervorrufen.
Am besten die Patchdose mit entsprechendem Prüfgeräten durchmessen und auf Schirmung, etc. achten.

gruß
 
Zurück
Oben