Gaming- und Arbeits-PC

gamer1122

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
51
Hallo liebe Community,
ich habe vor mir einen Desktop-PC zuzulegen, da sich der Speicher meines Ultrabooks langsam dem Ende neigt.
Kurz zu mir: Ich bin derzeit noch Informatikstudent. Ein gewissen Grundwissen mit Hardware existiert daher. Aus Preisgründen habe ich beschlossen mir einen PC selbst zusammenzustellen.
Der PC sollte relativ leistungsstark sein, einerseits wegen der Programmierung und andererseits weil evtl das ein oder andere Spiel darauf laufen sollte.

Ich habe mir bei einem Konfigurator bereits einmal etwas zusammengestellt und wollte euch um Expertenmeinung bitten:

- Prozessor: AMD FX-8350, 8*4Mhz
- Mainboard: ASRock 970M Pro3
- Festplatten: SSD für BS: SanDisk SDSSDA-120G-G26 120GB, HDD: Toshiba DT01ACA100 1TB
- Arbeitsspeicher: 16GB Ballistix Dimm DDR3-1866Kit
- Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 480 Nitro+, 4GB (reichen 4GB?)
- Netzteil: Lepa MX-F1 600W
- DVD-Brenner: LG GH24NSD1
- Gehäuse: Sharkoon VS4-S Tower
- BS: ohne, da vom Studium die Möglichkeit besteht von Win alles konstenlos für Studiumszecke zu erhalten.

Der endgültige Preis würde 725€ betragen.

Ist das so alles kompatibel? Und benötige ich einen zusätzlichen Lüfter?
Der endgültige Preis sollte wenn möglich unter 750€ bleiben, da ich wie gesagt noch Student bin.

Ebenso habe ich persönlich noch keine Erfahrungen mit AMD hardware gemacht. Wirkt sich die AMD hardware auf irgendeine Weise auf die Benutzung aus?

Und eine kleine Frage zum späteren Zusammenbau: Wenn ich die Teile einzeln bestelle, erhält man benötigte Kabel und Verbindungsteile mit oder müssen diese zusätzlich geordert werden?
Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen und dankbar.

Liebe Grüße :)
 
Nimm lieber einen i5 und nicht diese veraltete Heizung von AMD.
Jeder halbwegs aktuelle i5 tötet den AMD-FX schon.
Und nimm keine 4GB-Karte, schon gar nicht eine RX480.
Das macht wenn überhaupt nur bei einer 460 oder 470 Sinn.
 
Würde hier eher auf die aktuelle Skylake-Plattform setzen, aber bitte fülle erstmal das hier aus:

Code:
[B]1. Preisspanne?[/B]
???€
 
[B]2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?[/B]
- X Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben
- 2. Aufrüstungsvorhaben usw.
 
[B]3. Verwendungszweck?[/B]
- 1. Zweck
- 2. Zweck usw.
 
[I]3.1. Spiele[/I]
- 1280x1024 oder 1650x1080 oder 1920x1200 usw.
- hohe oder mittlere oder niedrige Qualität
- 1. Spielebeispiel
- 2. Spielebeispiel usw.
 
[I]3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen[/I]
- Profi oder Hobby
- 1. Softwarebeispiel
- 2. Softwarebeispiel usw.
 
[B]4. Ist noch ein alter PC vorhanden?[/B]
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Motherboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- DVD-Laufwerk:
- Festplatten:
- Grafikkarte:
 
[B]5. Besondere Anforderungen und Wünsche?[/B]
- 1. Wunsch
- 2. Wunsch usw.
 
[B]6. Zusammenbau/PC-Kauf?[/B]
- "Ich baue selber zusammen" oder "Ich lasse zusammenbauen."
- Kauf in X Wochen
 
Ich würde keinen AMD Prozessor nehmen. Lieber ein i5 6500 und dazu ein b150 Mainboard.
Beim RAM reicht auch erst mal ein 8 GB riegel und bei der Grafikkarte eine RX 470 mit 8GB. Dafür lieber eine ssd mit 250gb Speicher
 
mr informatiker, du hast keine ahnung. danke. ende.


i5 6500 boxed 195€
b150 board 70-80€
2*8gb ddr4 2133 65€
bequiet b8 450 42€
amd rx 470 4gb <- reicht für ab und an gaming, ab 190€
toshiba q300 480gb 99€

macht 660€
dazu noch gehäuse und evtl 1-2tb hdd falls nötig.
Ergänzung ()

i5 6400 nimmt man nicht. 6500 ist der beginn der sich lohnt.
275gb m.2?? für was?? viel zu teuer gb/s und kaum schneller.
2*4gb und dann 2400-er, viel zu teuer und zu klein.. als informatiker mind. 16gb..
470gaming hat langsamen speicher oder nicht? im vergleich zur nitro+
350w seh ich sehr grenzwertig an..
 
Eine gleich große Sata kostet etwa das selbe, diese ist ja auch nicht NVMe angebunden.
Selbst der i5-6400 ist schneller als der ausgewählte AMD (single Core) und hat vermutlich nur die halbe TDP. In dieser Preisklasse nimmt man einfach kein AMD, ab der Mittelklasse immer Intel.
Beim RAM kann man natürlich darüber reden, da kann man was günstigeres nehmen.
Und für diese Hardware reicht 350w locker aus, da Intel sehr sparsam ist und auch die RX470 nicht wirklich viel Strom verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
gamer1122 schrieb:
- Prozessor: AMD FX-8350, 8*4Mhz
Nicht zu empfehlen , stromfressend, ineffizient, vergleichsweise leistungsschwach und viel zu teuer für das Gebotene. Nimm lieber einen aktuellen i3 oder i5.

- Festplatten: SSD für BS: SanDisk SDSSDA-120G-G26 120GB, HDD: Toshiba DT01ACA100 1TB
Finde die SSD ein wenig klein, da würde ich ein paar wenige Euro drauflegen und eine größere nehmen.
- Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 480 Nitro+, 4GB (reichen 4GB?)
Die 4GB Version ist nicht zu empfehlen. Aber wenn du sowieso nur gelegentlich Spielen willst, reicht eine kleinere Graka aus, z.B. die GTX1050ti sollte perfekt zu deinen Ansprüchen passen, die soll am Dienstag vorgestellt werden, da mal die Tests lesen.

- Netzteil: Lepa MX-F1 600W
AUF keinen Fall! China-Böller erster Güte, absoluter Schrott. Vor dem Netzteil muss ich dich einfach nur warnen! Damit gefährdest du deine Hardware, vorausgesetzt du bekommst den PC damit überhaupt erst zum laufen. (hier ein Test dazu: klick)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Leute! Ich arbeite mich morgen nochmal tiefer in die Antworten ein :)

Und da jmd ein wenig aggressiv reagiert hat.. Ich bin Info Student kein etechniker. wir lernen zu 95% mit Software zu arbeiten und Code zu schreiben, Hardware ist angerissen, deswegen auch grundlegendes Verständnis! Hab doch niemals mehr behauptet?

Warum schlägt ein i5 eigtl einen octacore Prozessor? 4 zu 8 Kerne?
Sry für die Frage bevor wd jmd schimpft.
Die Teile die ich angegeben hatte waren jeweils mit 5 Sterne bewertet, daher danke für manche negativen antworten!
 
Dann such mal nach Prozessorvergleichen zwischen AMD und Intel, dann weißt du die Antwort.
Bei oft geringerem Verbrauch und weniger Abwärme und TDP sind Intel Prozessoren im Alltag meist schneller als ein AMD.
Die Single Core Performance bei AMD ist unterirdisch.

Evtl. eine Alternative zum Gehäuse:
https://geizhals.de/cooler-master-silencio-352m-schwarz-sil-352m-kkn1-a964398.html

Mit dem passt dann auch das Budget.

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-6400-vs-AMD-FX-8350

Zwar ist der Intel bei Single Core Performance leicht schlechter und bei Multi Core schon deutlich schlechter, die Performance pro Watt ist aber besser.
Ansonsten noch 50 Euro zur Seite legen und eben gleich einen i5-6500 nehmen. Der AMD ist für die veraltete Architektur völlig überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du eine amd cpu nehmen willst, dann den AMD FX-8300, der bietet dir gute leistung zum kleinen preis. als mainboard würde dann dazu zb. ein ASRock 970A-G/3.1 recht gut passen und es sllten noch ein paar euro für eine schnellere grafikkarte wie zb. die Palit GeForce GTX 1060 6GB Dual übrig bleiben.

wenn du etwas mehr ausgeben willst, wäre wie bereits mehrfach erwähnt ein Intel Core i5-6500 eine gute wahl, da der vor allem in spielen meist schneller ist. die cpu kostet dann allerdings auch schon deutlich mehr. nochmals schneller, aber wieder ein wenig teurer wäre ein Intel Xeon E3-1231 v3 da dann vielleicht auch noch eine überlegung wert.

eine amd cpu lohnt aktuell wirklich nur bei günstigen systemen oder wenn fast ausschließlich software mit sehr gutem multithreading verwendet wird.

ps: um den i5 6400 würde ich genau wie Mr.Smith eher einen bogen machen, da tauschst du eine etwas bessere singlethread leistung gegen meist schlechtere multithread leistung, was sich insbesondere beim kompilieren, aber auch bei vielen neueren spielen schnell negantiv bemerkbar macht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für all die hilfreichen Tipps und Informationen!
Die nächste Zusammenstellung:

Intel i5 6500
MSI 7972-002R Mainboard
MSI Radeon RX 470 GAMING X 8GB
Crucial Ballistix Sport 16GB
SanDisk Z410 240GB
Seagate Desktop HDD 1 TB
Be Quiet! BN258 450W
Be Quiet BK008
LG Electronics GH24NSD1
corsair carbide series 100r silent


Wenn alle Teile über Amazon bestellt werden liegt der vss Preis bei 870€ :freak:

Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel -> wird ein deartiges kabel benötigt?
Bzw. irgendwelche Zusatzkabel?

Diese Zusammenstellung liegt preislich zwar über meinem Budget, aber lohnt sich die Mehrinvestition?
Und wenn ich derart einen PC zusammenbaue, wie lange kann ich rechnen dass meine Hardware aktuell bzw verhältnismäßig leistungsstark ist? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM passt nicht auf das Mainboard. Amazon ist öfters teuer. Netzteil ist nicht zu empfehlen und CPU Kühler würde ich was bewährtes, wie den EKL Ben Nevis holen.
 
tOTT1 schrieb:
RAM passt nicht auf das Mainboard. Amazon ist öfters teuer. Netzteil ist nicht zu empfehlen und CPU Kühler würde ich was bewährtes, wie den EKL Ben Nevis holen.

Was für einen RAM empfiehlst du mir dann?
Die restlichen Komponenten sind wohl in ordnung?
 
Zurück
Oben